Die Folge erklärt zumindest, wie der Originalpilot in die Zeitlinie von Discovery passt. Ich fand die Folge Gimmicky. Für den Plot werden genau drei Sachen erklärt: was damals zwischen Michael und Spock passiert ist, das die Zeitlinie bedroht wird, und das der Red Angel ein Mensch ist (klar, ist ja wahrscheinlich Michael). Die B Storyline war deutlich interessanter. Saru stellt sich als 1. Offizier vor die Mannschaft und verteidigt seine Entscheidung. Zeigt seine Charakterentwicklung, und trägt den Stamets-Culbert-Tyler Bogen weiter. Viel spannender als alles was auf Talos passiert ist. Talos ist quasi Fanservice plus Deus ex-Machina.
War für mich eine Überbrückungsfolge.
Viel interessanter ist doch, wann sie endlich kapieren, dass Lt. Cmdr. Ariam von einem Virus/Alien Programm kompromitiert ist. Und wie passt das zusammen? Das Programm kommt aus der Sonde. Die scheint aber eigentlich viel neutralere Interessen zu haben, als die Discovery ins Verderben zu stürzen. Es sei denn sie kommt von den Angreifern.
(Anmerkung: ich verwende keine Spoiler Tags in einem Thema, das mit SPOILER beschriftet ist. Wer hier reinschaut, will gespoilert werden.)