Doch, so wie ich das verstanden hatte, lag der Teil in einem deutlich anderen Teil des Universums (bzw. der Galaxy) als die Erde.
Ja, aber jetzt auch nicht weiter als DS9.
Respektive da wo auch die Bajoran und die Trill Heimatwelten liegen. Also nicht in einem anderen Quadrant.
Wo es selbst mit Dilithium eine Weile braucht bis man hin ist.
Und der Admiral wollte die Discovery für einen speziellen Konflikt da behalten, weil die als einzige schnell genug da hin hätte springen können.
Alle anderen Schiffe waren nicht nahe genug oder anderweitig im Einsatz.
Ja, aber er meinte auch das sie eigentlich andere Schiffe wie Discovery brauchen.
Weil Saru ja mit den anderen beiden Missionen helfen wollte.
Ich bin der eher bei Sashael: Die Förderation ist im Notbetrieb.
Notbetrieb nach ~900 Jahren, mit drei bekannten Welten (Trill, Erde, N'Var) weg, unter anderen, ist für mich "nicht auf die Kette".
Da sind Wissenschaftsprojekte halt nicht an erster Stelle - was nach meinem Verständnis auch die Abwanderung Ni'Vars aus der Förderation erklärt.
Das wurde doch ausführlich mit den Versuch der Föderation sich an die neue Technologie zu klammern erklärt, die unter Burn-Auslösungsverdacht steht. Neben anderen Sachen, wie Dilithium Exploitation bevor es "Wumms" gemacht hat.
Wobei imho man die ganzen anderen Antriebsformen ebenso galant hintenüber fallen lässt, wie bei Perry Rhodan diverse Technik regelmäßig "vergessen" wird ^^;
Ansonsten, würde ich mal die Q für den Burn verantwortlich vermuten. Neben Burnham. Vielleicht pisst sie noch ein Q an XD