Autor Thema: Wenn Spieler mehr wissen als der GM  (Gelesen 16069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #50 am: 2.03.2004 | 00:17 »
Man muss dazu sagen das diese Runde eine böse Runde ist, wo er meinen Character hat vergewaltigen lassen.

Die Priesterin hatte Drogen besorgt um sich in Trance zu versetzen und hatte uns dann auch welche angeboten.
Das war mehr oder weniger einfach mal aus Spass an der Freude.
Aber der SL hat uns dann einen Rettungswurf machen lassen ob wir nicht abhängig werden und ich hatte ihn versemmelt und wurde wirklich abhängig.

Das hatte ich dann auch ausgespielt und da ist dann ein anderer  Spieler hergegangen und hat mich dann in ein Zimmer eingesperrt damit ich davon wieder runterkomme,und um mir zu helfen, aber der besagte Spieler mit dem ich Probleme habe, ist hergegangen und hat dann Goblins in mein Zimmer gelassen um meinen Character zu vergewaltigen, er ist hergegangen und hat meinem Character mehr Drogen zukommen lassen um mich weiterhin in die Abhängigkeit zu stürzen und genau da hab ich rot gesehen, denn da hörte der Spass für mich definitiv auf!
Denn das war sein Ernst, er hätte das immer weiter getrieben, und meinen Character auch gekillt wenn er gekonnt hätte.
Einmal ist er sogar hergegangen und hat eine Menschensklavin benutzt um sie "zu brechen" nur weil er einen bösen Character spielt... mein Character (ein anderer den ich zu dieser Zeit spielte) konnte das nicht sehen und hat sie befreit, das hat er mir richtig übel genommen... und die Charactere haben sich fast gegenseitig umgebracht wenn die beiden anderen Spieler nicht dazwischen gegangen wären.

Man muss dazu sagen das er einen Mönch spielt... einen Mönch!

Tja ich kann nur wiederholen das ich ihn für ein sozial und emotional gestörtes A.... halte!

Also wenn ich mit einem Spieler nicht klarkomme und ich stelle das erst nach ein paar mal Spielen fest, dann können sich unsere Charaktere in die Fresse hauen, fiese Streiche spielen oder uns sogar umbringen.
Ist zwar nicht toll, kann aber sicher vorkommen.

Nur ist es mir sch....egal ob die Runde gut, böse oder lilablassblau ist, die Vergewaltigung zeigt mir recht deutlich wes Geistes Kind so jemand ist.

Da werden Grenzen überschritten die meiner Meinung nach tabu sind.
Oder hat er dich ausdrücklich um Erlaubnis gefragt und sie dazu erhalten?

Ich hatte schon nervige Spieler und Spielerinnen in der Runde und deren Chars wurden von manch anderer Spielerin oder Spieler auch mal geschüttelt oder bös verkloppt.
Das war immer das Zeichen das die Runde so nicht funktioniert.
Ich hätte als SL niemals eine Vergewaltigung zugelassen oder zugestimmt.
Ich hätte bei einem Versuch entsprechende Konsequenzen gezogen!
Und solche Aktionen sind nicht ein harmloses Spielergekabbel.

Ihr habt Probleme miteinander und nicht nur dieser Spieler und du, ich verstehe nicht warum die Gruppe das einfach so hinnimmt.
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #51 am: 2.03.2004 | 00:21 »
Ich stimme Kaymac da absolut zu; wenn die Gruppe mit einem solchen Spielzerstörer nicht fertig wird (was vorkommen kann), dann ist es Sache des SL, solche Dinge zu unterbinden.

Ich persönlich würde einen 'Freund', der auf meine Versuche, mit ihm ein ernsthaftes Gespräch zu führen, mit einem Nickerchen quittiert, ohne weitere Umschweife nicht nur aus meiner Gruppe, sondern auch aus meiner Wohnung entfernen! >:(

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #52 am: 2.03.2004 | 00:22 »
Zitat von: Kaymac

Tja ich kann nur wiederholen das ich ihn für ein sozial und emotional gestörtes A.... halte!
[quote
Ehrlich gesagt macht die ganze Runde auf mich, mehr oder weniger diesen Eindruck.
« Letzte Änderung: 2.03.2004 | 00:25 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #53 am: 2.03.2004 | 00:32 »
@Kaymac
In einer bösen Kampanje gehören Vergewaltigungen, Drogen,Kanibalissmus, Nekromantie, Mord, Sodomie und Folter dazu.
Genau wie das Verkaufen von Gruppenmitgliedern und das gegenseitige Bestehlen.
Das Problem ist das die Spieler, wenn Sie diese/s Stielmittel einsetzen auch damit rechnen müssen, dass Sie/Es gegen Sie eingesetzt wird (Da haben Sie dann alle auf einmal Probleme mit).

Hier pauschal zu sagen, dass eine Person gestöhrt ist, halte ich für absolut übertrieben.

Bei uns hat sich herauskristalisiert, dass es einfacher ist rechtschaffend böse Gruppen zu spielen, da die Spieler sich dann nicht gegenseitig zerfleischen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #54 am: 2.03.2004 | 00:38 »
Nein er hat mich weder gefragt noch hatte er die erlaubnis dazu, ich hätte sie ihm auch definitiv nicht gegeben.
Wenn er solche Aktionen bringt dann macht er das in dem er dem SL einen Zettel zuschiebt oder aber nach draussen geht.
Wenn er es mal offen sagt, dann nehme ich das hin, und trenne Spielerwissen so gut wie möglich von Characterwissen.
Er bringt solche Aktionen auch nur wenn er weis der Character hat keine Chance dagegen anzugehen.
Mein Tiefling wurde in eine Pixie reincarniert, und so hatte ich mit meiner Klasse den Attributen usw. nie etwas um dagegen anzugehen.
Ich hätte ihn niemals vermöbeln können, er wäre mit seiner Stunning Attack gekommen und schon wäre ich Musß gewesen, ich hab auch nie mit dem SL über die Vergewaltigung gesprochen.
Ich wollte es ehrlich gesagt auch gar nicht.

Wie gesagt die Runde ist an und für sich eine sehr gute Runde, und wir hatten auch schon eine Menge Spass miteinander und lachen uns auch manchmal halb tod.

Mit zweien bin ich sehr gut befreundet und auf diese beiden lasse ich nichts kommen, wenn es probleme gibt dann nur zwischen diesem Spieler und mir!
Und da laufen dann immer diese Aktionen ab, und wenn sein Character hergeht und meinen vergewaltigen lässt, dann macht er das,

Ich habe die Konsequenz daraus gezogen und einen neuen Character gemacht, denn mittlerweile ist sie für mich nicht mehr Spielbar, ausgepeitscht von Lolth, vergewaltigt von Kobolden, zweimal gestorben, einmal Blut abgeben an einen Dämonen und damit zu seinem Sklaven geworden, ein Charisma von 5 und eine Stärke von 10 eine Geschicklichkeit von 30 ich kann sie einfach nicht mehr Spielen, es ist zuviel des guten, sie hat in dieser Runde keine Chance, und trotzdem ganzen hänge ich sehr an dem Character und nun wird sie zum NPC.

In dieser Runde überlebe ich nur wenn ich einen Character mache der die Chance hat draufzuhauen.
Jetzt hab ich nen Psi/Soul Knife da kann er dreihundert Hitpoints haben wenn ich den Schaden auf Konsti mache, dann ist er in drei Runden tot!
Allerdings werde ich neutral auf seinen Character zugehen, ich werde keine differenzen austragen, und wenn er sich dann wieder wie ein Arsch meinem Character gegenüber verhält, dann, aber auch nur dann wird er am nächsten Tag nicht mehr am Leben sein!

Das ist der letzte Character den ich für diese Runde mache, wenn es sich in den nächsten drei Spielabenden zeigt das er genauso verfährt wie zuvor, dann steig ich aus!
Der erste Character war neutral, mit tendenz zum guten, ich fand es interessant einen neutralen zum guten tendierenden Character in einer bösen Runde zu spielen.
Die ist geflohen bevor sie sie killen konnten und hat dazu fast alle magischen Gegenstände mitgehen lassen  ;D

Der zweite war der Tiefling Thief Acrobat, der dann in eine Pixie inkarniert wurde, und somit wurde meine Klasse absolut nutzlos, und ich konnte fast nichts mehr machen.
Kämpfen mit 1w6 hahaha bei einer solchen High Power Gruppe?
Rollenspiel alles schön und gut, aber wenn du jedesmal angst darum haben musst gekillt zu werden....

Und jetzt der neue... wenn es da genauso läuft wie bei der Pixie... dann bei Gott werde ich diese Runde verlassen!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Gast

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #55 am: 2.03.2004 | 00:48 »
Also wie man eine solche Runde als 'sehr gute Runde' bezeichnen kann, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber bitte, jedem das Seine...

Aber Gratulation für die Aktion des ersten Charakters (böser Gruppe Gegenstände stehlen und so...). Solche Leute brauchen wir! ;D
Wieso um alles in der Welt denken die Leute immer, daß die Guten immer die Dummen sind?!

Auf jeden Fall viel Glück für den nächsten (letzten) Versuch.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #56 am: 2.03.2004 | 00:53 »
@Kaymac
In einer bösen Kampanje gehören Vergewaltigungen, Drogen,Kanibalissmus, Nekromantie, Mord, Sodomie und Folter dazu.
Genau wie das Verkaufen von Gruppenmitgliedern und das gegenseitige Bestehlen.
Das Problem ist das die Spieler, wenn Sie diese/s Stielmittel einsetzen auch damit rechnen müssen, dass Sie/Es gegen Sie eingesetzt wird (Da haben Sie dann alle auf einmal Probleme mit).

Hier pauschal zu sagen, dass eine Person gestöhrt ist, halte ich für absolut übertrieben.

Bei uns hat sich herauskristalisiert, dass es einfacher ist rechtschaffend böse Gruppen zu spielen, da die Spieler sich dann nicht gegenseitig zerfleischen.

Da muss ich Juhanito rechtgeben, das gehört zu einer bösen Runde einfach dazu, das sich die Spieler gegenseitig fertigmachen.
Das muss aber nicht sein.
Der SL hat dabei am meisten Spass, denn er hat somit die wenigste Arbeit, die Spieler spielen ihr eigenes Spiel und er kann sich zurücklehnen in sich hineingrinsen und den Abend einfach so weiterlaufen lassen.
Es ist nicht so das es nie Spass gibt, wie gesagt manchmal lachen wir uns halb tod, das haben wir bei der Drogensitzung anfangs auch getan... aber dann wurde es richtiger Ernst daraus und da hörte der Spass dann auf.
Ich hätte das mit der Abhängigkeit nicht so schlimm gefunden wenn er es nicht bis zum letzten getrieben hätte und das so mies ausgenutzt hätte.
Aber so ist das bei einem bösen Character, Mord, Drogen, Vergewaltigungen, Foltern, das gehört alles dazu.
Einem Kind die Rübe abzuschlagen, oder es einfach zu Opfern das gehört auch dazu.

Ich kann sowas nur schwer ausspielen, denn ich bin von Natur aus nicht dazu veranlagt und habe schwere Hemmungen sowas zu spielen.
Aber ich versuche es trotzdem, nur genau diese Schwäche wird dann ausgenutzt eben gegen mich verwendet.
Ich selbst habe ein ganz anderes bild von einem Mönch, selbst wenn er böse ist, sehe ich einen Mönch nicht als das an was dieser Spieler daraus gemacht hat.

Aber jeder Spieler hat ein anderes Bild von Gesinnungen und Klassen sowie Rassen... und genau da liegt das Problem, da treffen Welten aufeinander... aber das ist auch das interessante am Rollenspiel.

Dadurch das ich allerdings ein Problem damit habe könnten die anderen es auch so sehen das ich diejenige bin die damit nicht klarkommt und der Problemfaktor in der Runde bin.

Ich ertrage es zum Beispiel nicht das die Drow Hohepriesterin von vorne herein sagt das wir alle ihre Sklaven sind und wir gefälligst zu tun haben was sie sagt.
Ich entscheide gerne selbst was ich mache und was ich nicht mache.
Ich kann es nicht haben unter der Fuchtel zu stehen... sie hätte schon sehr oft einen Grund gehabt uns zu opfern oder zu killen und hat es nicht getan.
Ich ertrage es nicht wenn man meinen Character so hintergeht wie man es getan hat, wenn man absolut keine kompromisse mit dem jeweiligen schliessen kann, wenn man nicht auch nur im geringsten auf einen Vorschlag eingeht, wenn man den Mund verboten bekommt, wenn nur einer spricht und alle anderen haben den Mund zu halten... aber das ist in einer bösen Runde üblich, einer hat das sagen, alle anderen haben zu kuschen oder bringen sich selbst gegenseitig um, der Stärkste hat das Vorrecht!
Entweder du kannst überleben oder nicht... entweder du kannst einstecken oder nicht.
Mein Problem ist es das ich die Schwächen und das erlebte gerne ausspiele.
Ich spiele es aus, die Drogenabhängigkeit, die Auspeitschung von Lolth, die Verwundung und gerade noch einen Hit Point zu haben, die Verzweiflung, die Angst, den Hass, ich spiele alles aus, und genau das scheint die Schwäche zu sein die die anderen sehen.
Ich spiele es aus wenn ein Character Angst hat, und selbst einem bösen Character geht einmal der Arsch auf Grundeis, obwohl ich immer eine Chaotisch Neutrale Gesinnung habe, da ich ungern eine böse verwende.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #57 am: 2.03.2004 | 00:54 »
@Juhanito, das sehe ich differenzierter, es gibt dazu ja schon einen eigenen Thread, es ist mir ehrlich gesagt egal was in einer bösen Gruppe "normal" ist, zumal ich generell sexuelle Gewalt aus dem RPG ausklammere, es reicht das sie im Alltag nur allzu oft vorkommt.
Zum Beispiel läuft seit heute der Prozess von Dutroux, da kommt mir eh schon das kalte Kotzen, das brauch ich nicht im RPG!
Es stellt sich dann auch eine Frage nämlich wenn die Leute der Meinung sind das gehört in die böse Runde, vergewaltigen sich die männlichen Chars dann auch gegenseitig? Warscheinlich eher nicht!

Die ganze Entwicklung die Nelly darstellt, liest sich wie eine stetige Steigerung von Aggressionen der Spieler die im Rollenspiel dann losgelassen wird.

Ich hab in vielen Runden gespielt und geleitet und bin wirklich nicht zimperlich.
Doch ich hab es selbst in den heftigsten und kontroversesten Runden jemals erlebt das Vergewaltigung als normal oder als akzeptiertes Stilmittel eingesetzt wurde.
Im Gegenteil!
Du weißt nie wer am Tisch sowas schonmal real erlebt hat und was du da lostrittst. abgesehen davon ist es mir rein menschlich zuwider sowas zu leiten oder zu spielen.

Ich kenne leider zu viele denen es passiert ist und da ist meine Grenze absolut eisern.

Vielleicht ist es übertrieben den Typen als gestört zu betrachten, ich halte es aber für nicht minder untertrieben das einfach nur als schlechtes Spielerverhalten anzusehen.

Da stecken handfeste Probleme dahinter und die geben mir arg zu denken!



@Nelly, mal ehrlich, die Spielfakten sind doch mittlerweile unerheblich. Der Spieler will oder kann mit dir nicht spielen, oder lässt er die anderen auch vergewaltigen?

Die anderen machen nichts offplay dagegen oder äußern vielleicht mal Bedenken.

Du fühlst dich scheiße und hast keinen Spaß beim Spielen.

Äh worum geht es denn mittlerweile? Du kannst dir zig Charaktere machen, es wird sich nichts ändern.

Ich denke das es sich die anderen Spieler mal überlegen sollten was wäre wenn er das bei ihnen machen würde, wäre dann auch alles nur nervig und ärgerlich?

Wo liegen eure Probleme miteinander?

Für mich sieht das ganze nach einer gezielten Raus-Ekel-Aktion aus.
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #58 am: 2.03.2004 | 09:39 »
Nelly, bist du die einzige Frau in der Runde?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #59 am: 2.03.2004 | 12:53 »
wenn Spieler sich ,,obscure" Vorteile, bzw. Faehigkeiten hohlen dann haben diese meistens auch eingebaute Nachteile. PG vergessen diese haeufig. Wenn bei mir einer kommt stelle ich erstmal ein paar Fragen und laechel dabei syphisant. Das fuehrt meistens zu einem: oh lieber nicht.

Da er ja offensichtlich diese Vorteiole schon hat musst du die Nachteile rausstreichen. Lasse den Paladin Informationen sammeln die er nur von nem Dieb kriegen kann. Haut er den platt dann kommt das groessere uebel da der Dieb der einzige ist der weiss wie man den Nekromanten besiegt .....

Was auch hilft ist einen rechtschafent guten Fanatiker als gegenspieler der deinen Paladin fuer verblendet haelt ;) (Inquisitoren neigen sehr dazu intrigant zu sein) Oder ein anderer Inquisitor klagt ein Gruppenmitglied an. Nun muss er sich entscheiden. Aber seine Waffen helfen nur sehr bedingt .....

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #60 am: 2.03.2004 | 12:57 »
Ich stimme mit Kaymac überein.

Vergewaltigung hat in einem Spiel nichts zu suchen, genau wie Kindesmisshandlung oder ähnliche Dinge.
Schon gar nicht, wenn der betroffene Spieler sich explizit dieses verbittet.

Ein Spieler der sowas machen würde, wäre im nächsten Moment vor die Tür gesetzt und ich würde danach ein persönliches Gespräch suchen, um zu entscheiden, ob derjenige überhaupt noch einen Platz in meiner Runde hätte.

Da habe ich keine Toleranz! Und ich akzeptiere auch kein "böse Charaktere" Blabla.
Als Spielleiter würde ich soetwas auch keinem meiner Spieler zumuten. Schon gar nicht, ohne Einverständnis, um vielleicht eine besondere Situation zu schaffen. Und schon gar nicht gegen den Willen und mehrfach.

Wie krank ist das denn?

Mal abgesehen davon ist Rollenspiel eine Form des Miteinander.
Einem anderen Charakter eines Mitspielers aber Gewaltszenen mit eindeutig psychischer Wirkung aufzuzwingen (!) hat aber absolut NICHTS mehr mit "Miteinander" zu tun.

Dem betreffenden Spieler empfehle ich eine Sitzung beim Therapeuten. (egal wie alt er ist)
Der betroffenen Spielerin hoffe ich, dass sowas kein Regelfall ist.
Ansonsten würde ich eine andere Runde empfehlen.

Eine ausgespielte Vergewaltigung widerspricht absolut meiner Ethik.
Ebenso Kindesmisshandlung.
Und ich würde auch keine Rollenspiele machen, die das Ausspielen von Nationalsozialisten zum Inhalt hätten.

Boba Fett
« Letzte Änderung: 2.03.2004 | 13:03 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #61 am: 2.03.2004 | 13:07 »
@Boba  über die Kindesmisshandlung fang ich erst gar nicht an mich auszulassen. Das ist nochmal ein eigenes Thema.

Generell stellt sich doch auch die Frage, wieso es möglich ist das die Grenzen überschritten werden und das anscheinend keinen kümmert.

@Nelly du sagtest das du nicht gefragt wurde und du auch nicht mit dem SL darüber gesprochen hast und es auch nicht wolltest, wenn sich etwas komisch anfühlt und man darüber nicht sprechen möchte, dann sollte man Konsequenzen ziehen!

Sei brav und hör auf Mama!

Ludovico

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #62 am: 2.03.2004 | 13:21 »
Ich finde, daß ihr euch etwas sehr aufregt wegen dieser Vergewaltigungssache.
Okay, es ist hart und eindeutig unter der Gürtellinie, aber es ist nun mal eine böse Runde.
Böse Runden zeichnen sich dadurch aus, daß sie halt böse Dinge tun und Bösewichter halten sich selten an die Regeln des Anstands.

So etwas mach ich lieber vom Rollenspiel und von der Art der Kampagne abhängig, bevor ich so etwas verbiete.

Wenn jemand einen bösen Charakter in einer guten Gruppe spielen will, dann ist es für mich klar, daß es gewisse Grenzen gibt (immerhin muß der Spielspaß der gesamten Gruppe beachtet werden).
Aber wenn eine gesamte Gruppe sich entscheidet, böse zu sein, dann verzichtet sie auf die Grenzen des Anstands und der Sitte.

@Nelly
Tut mir leid, daß ich das schreiben muß, aber Du scheinst mir für so eine Runde absolut ungeeignet zu sein (geht mir auch nicht anders). Ansonsten würdest Du mit solchen Sachen, womit man halt in solchen Runden rechnen muß, klargekommen.
Da treffen sich halt zwei Spielweisen und Ansichten, die inkompatibel sind.
« Letzte Änderung: 2.03.2004 | 13:25 von Ludovico »

Gast

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #63 am: 2.03.2004 | 13:28 »
Ich kann mich was die Gewalt angeht meinen vorpostern nur anschliessen. Die oberste regel beim Rollenspiel ist das alle daran Spass haben.

Vergewaltigungen auszuspielen muss echt nicht sein.

Ueberhaubt finde ich es schon doof die Char. der mitspieler zu opfern eigener Straftaten zu machen denn das nimmt auf dauer deutlich die Spielfreude. (meistens auch gleich)...
im Fall das jemand das nicht einsieht hillft meistens nur die Gruppe zu verlassen. Aber es gibt ja genug Rollenspieler auf der Welt......

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #64 am: 2.03.2004 | 13:36 »
Also ich MUSS dazu sagen:

Das Argument "Wenn sie es ausspielen wollen ist es ja gut und schön" zieht überhaupt nicht!
Wenn es Leuten Spass macht, Vergewaltigungen auszuspielen sind diese Leute einfach nur krank und mit solchen würde ich nicht spielen wollen.

Böse Gesinnung hin oder her. Man muss nicht immer gleich zu so etwas greifen. Wie war das Durschnittsalter der Gruppe doch gleich?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #65 am: 2.03.2004 | 13:44 »
Ich finde, daß ihr euch etwas sehr aufregt wegen dieser Vergewaltigungssache.
Okay, es ist hart und eindeutig unter der Gürtellinie, aber es ist nun mal eine böse Runde.
Böse Runden zeichnen sich dadurch aus, daß sie halt böse Dinge tun und Bösewichter halten sich selten an die Regeln des Anstands.
Das Problem, im Gegensatz zu aanderen, betrifft dsie IRL Schiene, könnte das jemand am Tisch passiert sein ?
Diese Überlegung fand Ich im Space Gothic Forum.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #66 am: 2.03.2004 | 13:55 »
@Ludovico ich hab noch gar nicht richtig angefangen mich aufzuregen!

Es geht nicht darum was Leute im stillen Kämmerlein in gegenseitigem Einvernehmen beschließen und spielen, ich bin nicht die Gewissenspolizei.

Ich hab auch schon böse Char gespielt, die waren fies, die waren intrigant, die haben Leute über die Klinge springen lassen.
Trotzdem, es gibt Grenzen, die für mich nicht nur ethische Gründe haben.

Böse Charaktere halten sich nicht an Grenzen des Anstands, Spieler sollten es aber tun!

Nelly war nicht damit einverstanden, es ist ihr einfach aufs Auge gedrückt worden.
Der Spieler hat ein Dominanzproblem und seine Aktionen finde ich ehrlichgesagt ziemlich krank, da ist es mir auch egal was die Runde von der Gesinnung her ist.
Mal abgesehen davon das ich sowas weder spielen noch leiten möchte, weil mir diese Grenzüberschreitungen (Vergewaltigung, Kindermord) absolut gegen den Strich gehen.

Das was ich als das Problem generell sehe ist das man im Namen der Toleranz und des wir-sind-ja-alle-ach-so-erwachsen, Dinge zugelassen und damit auch mitgetragen hat, die nicht nur unter die Gürtellinie der Spielerin gehen, sondern auch eine Demütigungssituation wiederholt erzeugt und zugelassen hat, in die ich als SL noch eingeschritten wäre, bevor es dazu gekommen wäre.

Da sind zwei Spieler die Probleme miteinander haben die über das Spiel hinaus gehen, es wird nichts getan, ach ja Nelly wird dann nach nebenan zitiert, der Typ darf sich schön weiter aufplustern und ansonsten wird nichts getan, weil man ja die Runde und das "gute Klima" nicht stören will.
Das geht dann zwar zu Lasten der Spielerin, aber macht ja nix? ::)

Ich halte das für Augenwischerei!

Sei brav und hör auf Mama!

Ravengrove

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #67 am: 2.03.2004 | 14:10 »
Gekämpft wird relativ wenig, das Problem wenn gekämpft wird, haben die Gegner meist keine Chance, ich hab sogar schon ein Gegenstück zu ihm entworfen woran er sich mal die Zähne ausbeisen kann.
Gegenstück ist problematisch. idR muss man die entweder extrem hochstufig machen oder mit Ausrüstung vollstopfen - die den Betreffenden dann am Ende noch mächtiger macht.

Zitat
Und das mit der grau Zone hab ich auch schon gemacht, da musste er sogar einen Rettungswurf gegen machen, das Problem ist nur das der Inquisitor allgemein böses sehen kann wo nichts ist, und dieser Rettungswurf ist sehr niedrig, er muss ihn gegen 13 machen und da Charisma auf all die Rettungswürfe draufgeht, schafft er den fast automatisch...
Oh, ein RETTUNGSWURF... also ich würde ihn da eher mit Situationen konfrontieren, in denen er die Wahl zwischen Pest und Cholera hat - ihn vor ein moralisches Dilemma stellen, bei dem er nicht würfeln kann. Ihm einen Köder vor die Nase hängen, dem er nicht widerstehen kann und bei dem er dann ins offene Messer läuft. Ich hatte mal einen Priester, der den gesamtten Plot an sich gerissen hat. Dann gab es ein Ritual mit einer Anrufung einer verfeindeten Gottheit. Er hat prompt angebissen und sich damit den Zorn seines Gottes zugezogen - und er hätte es nur einem anderen Spieler überlassen müssen, um die Folgen zu vermeiden.
Konfrontiere ihn mit einer Situation, in der er Kodex und Glauben verraten muss, um seinen Idealen gerecht werden zu können.

Und wenn Du ihm das Schwert dann doch abnehmen willst: schick ihn in ein Dungeon mit Rostmonstern. Immer wieder der perfekte Reset-Button, wenn die Spieler zu gut ausgerüstet sind.
Und ansonsten gibt es so viele Kreaturen, denen mit Criticals nicht beizukommen ist...

Und wer zum Teufel behauptet, dass jedes Regelbuch, mit dem ein Spieler angerannt kommt, auch in der Runde zugelassen ist? Quintessentials gibt es bei mir ÜBERHAUPT nicht. Bei mir gilt: Alles, was nicht ausdrücklich zugelassen ist, ist nicht zugelassen.

Ludovico

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #68 am: 2.03.2004 | 14:24 »
@Schwerttänzer
Gerade deshalb hätte man sie vorher fragen sollen, weshalb die ganze Aktion meiner Meinung nach auch eher spielspaßtötend ist.

@Kaymac
Wie schon geschrieben, ist auch meine Meinung, daß es unter der Gürtellinie war, einfach aufgrund der Tatsache, daß man Nelly nicht gefragt hat, ob sie damit einverstanden sei.

Aber wie sieht es mit der Vergewaltigung eines NSCs aus?
Muß man da den SL fragen, ob er damit einverstanden ist?

Vergewaltigungen, Kinderschändungen, etc. sind schlimme Dinge.
Darüber will ich gar nicht mit Dir diskutieren, genausowenig wie darüber, daß Leute, die so etwas toll finden, meiner Meinung nach einen ziemlich derben Dachschaden haben.

Auf der anderen Seite ist es mir aber lieber, wenn sie so etwas im Rollenspiel als im richtigen Leben machen.

Wie würdest Du mit einer Vergewaltigung in Rollenspielen wie Asylum, SLA Industries oder Vampire oder auch nur Shadowrun umgehen?
Das sind düstere Szenarien, schmutzig und grausam.
Wieso sollte man da Vergewaltigungen oder Kinderschändungen rausnehmen?
Weil wir als Spieler die nicht gut finden, auch wenn sie in das Szenario passen?

Meine Meinung dazu ist ganz einfach folgende:
Es ist grundsätzlich IM RPG erlaubt, was Spaß macht.
Wenn die Runde auf solche Sachen steht, dann habe ich als Außenstehender nicht das Recht zu sagen, daß das böse ist.
Immerhin ist es ein Spiel und wie geschrieben, ist mir das immer noch lieber, als wenn sie ihre Triebe im richtigen Leben rauslassen.

Nelly scheint hier, wenn ich das richtig mitbekommen habe, von ihrer Denkweise einfach in die falsche Runde geraten zu sein.
Das ist nicht viel anders, als wenn man einen "wahren" Rollenspieler in eine Munchkin-Runde steckt.

Du bevorzugst zum Beispiel liebe Bösewichte und hättest damit wohl kaum Spaß in einer bösen Bösewicht-Gruppe, oder?

Die ganze Situation wäre so oder so in die Hose gegangen, wenn nicht wegen dieser Vergewaltigung dann wegen etwas anderem.

Hey, ich hätte da wohl den Tisch verlassen und gesagt, daß mich die Herrschaften mal herzlich können und daß dieser kleine widerliche Eiterpickel von Spieler bloß nicht im Dunkeln über den Weg laufen soll, weil ich es einfach als Sauerei empfunden hätte, daß man mich nicht fragt, ob ich so etwas will.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #69 am: 2.03.2004 | 14:47 »
während ich das hier lese, merke ich langsam, dass ich dazu neige gelegentlich charaktere zu erstellen, die dann doch eine fähigkeit haben, gegen die im notfall keiner was kann... also nich, dass ich das regelmäßig benutze, aber ich weiß, dass ich die option habe.

insgesamt würde ich so einem spieler wohl gerne mal in eine situation bringen, wo er einfach NIX mehr machen kann, aber das scheint hier schwer möglich
wenn der typ sich schlafen legt, wenn ihr redet, dann interessiert ihn wohl nicht was aus der runde wird, also könnt ihr die situation nutzen, in ruhe zu spielen
OK ich werd hier wieder gemein, aber wenn er aufwacht und fragt wieso ihr ohne ihn angefangen habt, kannste ja antworten, das die anderen durch nen zauber, gegen den nur sein toller inquisitor resistent war, irgendwohin verschwunden sind und er erstmal alleine dasitzt. er hat ja geschlafen, wollte wohl nich spielen ^^

ich selber hätte wahrscheinlich schon die vergewaltigung als anlass für ne regeltechnisch gut geplante racheaktion genutzt

wenn es darum geht, dass spieler mehr wissen als die SL, dann haben diese gefälligst darauf rücksicht zu nehmen und sollen dann nich eingeschnappt sein, wenn ihnen mal was verboten wird.
solln ses halt besser machen!
(natürlich in nem system wo sich der kenntnisstand umkehrt ;D)
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #70 am: 2.03.2004 | 14:56 »
Zitat
@Kaymac
Wie schon geschrieben, ist auch meine Meinung, daß es unter der Gürtellinie war, einfach aufgrund der Tatsache, daß man Nelly nicht gefragt hat, ob sie damit einverstanden sei.

Das versteht sich sowieso von selbst

Zitat
Aber wie sieht es mit der Vergewaltigung eines NSCs aus?
Muß man da den SL fragen, ob er damit einverstanden ist?

Oh ja, mich schon, ich hab keinen Bock drauf sowas zu spielen weder mit SC noch NSC!


Zitat
Vergewaltigungen, Kinderschändungen, etc. sind schlimme Dinge.
Darüber will ich gar nicht mit Dir diskutieren, genausowenig wie darüber, daß Leute, die so etwas toll finden, meiner Meinung nach einen ziemlich derben Dachschaden haben.

Da sind wir uns auch einig!

Zitat
Auf der anderen Seite ist es mir aber lieber, wenn sie so etwas im Rollenspiel als im richtigen Leben machen.

Halte ich für eine seltsame Lösung, das klingt ja nach "Vergewaltige und verstümmele im RPG, damit du dich im Real Life unter Kontrolle hast"
Ich kann mir nicht vorstellen das du das so meinst?
Wenn ich solche Leute am Tisch hätte, würde ich den psychatrischen Notdienst rufen! *schauder*

Zitat
Wie würdest Du mit einer Vergewaltigung in Rollenspielen wie Asylum, SLA Industries oder Vampire oder auch nur Shadowrun umgehen?
Das sind düstere Szenarien, schmutzig und grausam.
Wieso sollte man da Vergewaltigungen oder Kinderschändungen rausnehmen?
Weil wir als Spieler die nicht gut finden, auch wenn sie in das Szenario passen?

Ganz einfach! Is nich! Muß es denn unbedingt sein? Wird das Spiel so schlecht wenn es nicht vorkommt? Oder nur in Nachrichten genannt wird? Ich hatte mich schon mal in einem anderen Thread dazu geäußert, ich spiele auch nicht in der Eititeiti-Welt, schon gar nicht in der WoD! Ich hab KULT geleitet und es auch ohne diese Themen explizit auszuspielen, ohne Probleme geschafft, den Spielern eine fiese Zeit zu bereiten.
Die SC können davon hören, oder wissen das ihr Feind das getan hat, wenn´s denn sein muß, weil es in der Vorgeschichte eines SC vorkommt.
Aber warum soll ich sowas ausspielen?
Interessanterweise haben viele Leute keine Probleme mit Hack´n Slay doch wie sieht es denn mit einer schönen emotionalen Liebesgeschichte aus?
Witzigerweise treten da bei vielen so richtige Probleme auf.
Ach ja nebenbei bemerkt, Vampire und Sex? das funktioniert doch nur noch rein mechanisch. ;)

Zitat
Meine Meinung dazu ist ganz einfach folgende:
Es ist grundsätzlich IM RPG erlaubt, was Spaß macht.
Wenn die Runde auf solche Sachen steht, dann habe ich als Außenstehender nicht das Recht zu sagen, daß das böse ist.
Immerhin ist es ein Spiel und wie geschrieben, ist mir das immer noch lieber, als wenn sie ihre Triebe im richtigen Leben rauslassen.

Siehe oben, abgesehen ist es Rollenspiel und keine Gesprächstherapie!

Zitat
Nelly scheint hier, wenn ich das richtig mitbekommen habe, von ihrer Denkweise einfach in die falsche Runde geraten zu sein.
Das ist nicht viel anders, als wenn man einen "wahren" Rollenspieler in eine Munchkin-Runde steckt.

Da gebe ich dir recht, es ist eine nicht passende Zusammenstellung. Ich verstehe auch nicht warum da nicht eingeschritten wurde.

Zitat
Du bevorzugst zum Beispiel liebe Bösewichte und hättest damit wohl kaum Spaß in einer bösen Bösewicht-Gruppe, oder?

Wie definierst du das genau? Ich ziehe Bösewichte vor die fies sind, aber Stil haben. Bösewichte die so gestrickt sind im realen Leben schon zu reichhaltig vertreten und rangieren im Knast übrigens auch auf der untersten Ebene.

Zitat
Die ganze Situation wäre so oder so in die Hose gegangen, wenn nicht wegen dieser Vergewaltigung dann wegen etwas anderem.

Hey, ich hätte da wohl den Tisch verlassen und gesagt, daß mich die Herrschaften mal herzlich können und daß dieser kleine widerliche Eiterpickel von Spieler bloß nicht im Dunkeln über den Weg laufen soll, weil ich es einfach als Sauerei empfunden hätte, daß man mich nicht fragt, ob ich so etwas will.


Yep! Denn es stellt sich die Frage was das ganze überhaupt soll und zu welchem Zweck es ablief!
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #71 am: 2.03.2004 | 14:56 »
Nein ich bin nicht die einzige Frau in der Runde.
Da gibt es noch eine Frau, das ist die Frau des Spielleiters und sie ist die Drow Hohepriesterin  ::)

Naja wie gesagt, genau das was Kaymac beschrieben hat, fühle ich auch, mehr auf dieses Thema eingehen möchte ich nicht, aber gefühlsmäßig wurde da etwas losgetreten was eigentlich in vergessenheit geraten sollte.

Zwei am Tisch wissen davon und sie haben nichts dagegen unternommen, ich selbst hatte an diesem Abend meine Konsequenz daraus gezogen, aber wie es immer so ist, es wird alles totgeschwiegen worüber man nicht reden möchte.

Wir werden dieses Wochenende wieder die böse Runde spielen, ich bin mal gespannt was dann passiert, und wie er sich verhalten wird.
Wenn es wieder so anfängt wie davor, dann gehe ich und werde mir einen schönen Abend in einem Club machen, da hab ich zumindest meinen Spass  ;D

Wie gesagt, wenn gute Runden gespielt werden, dann ist das miteinander ganz anders als in dieser bösen Runde.

Okay wir haben dann auch unsere differenzen, aber das würde niemals in das ausarten was ich hier beschrieben habe.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #72 am: 2.03.2004 | 15:03 »
Wir werden dieses Wochenende wieder die böse Runde spielen, ich bin mal gespannt was dann passiert, und wie er sich verhalten wird.
Wenn es wieder so anfängt wie davor, dann gehe ich und werde mir einen schönen Abend in einem Club machen, da hab ich zumindest meinen Spass  ;D
Mach Dir nen schönen Abend im Club und lass die Gruppe sausen. Warum glaubst Du sollten die anderen Spieler jetzt plötzlich und unerwartet anders spielen als vorher?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #73 am: 2.03.2004 | 15:11 »
Zitat
Oh ja, mich schon, ich hab keinen Bock drauf sowas zu spielen weder mit SC noch NSC!

Also gibt es in Deinen Runden überhaupt keine Vergewaltigungen.
Das ist Dein gutes Recht.
Aber wieso anderen Runden so etwas verbieten wollen, die kein Problem mit dem Thema haben?

Zitat
Halte ich für eine seltsame Lösung, das klingt ja nach "Vergewaltige und verstümmele im RPG, damit du dich im Real Life unter Kontrolle hast"
Ich kann mir nicht vorstellen das du das so meinst?

Mein ich aber so.
Manche Leute nutzen Rollenspiel halt als Ventil, sei es um in einem wilden Metzelabenteuer ihre Wut abzubauen oder eben als Ersatzbefriedigung.

Zitat
Wird das Spiel so schlecht wenn es nicht vorkommt?

Wird es schlecht, wenn es vorkommt?
Meine Meinung dazu: Geschmackssache!

Zitat
Aber warum soll ich sowas ausspielen?

Niemand zwingt Dich dazu. Ich könnte zu so etwas auch höchstens ein "Du bist die nächste Zeit beschäftigt." von mir geben.
Aber es gibt halt Leute, die finden es toll, wenn man so etwas ausspielt, so krank sich das auch anhören mag.

Zitat
Siehe oben, abgesehen ist es Rollenspiel und keine Gesprächstherapie!

Sowohl als auch!
Es gibt Leute, die wie schon geschrieben, ihre Probleme im RPG verarbeiten.
Aber da es ein Spiel ist, muß ich auch sagen, daß erlaubt ist, was den Spielspaß fördert.
Wenn die Gruppe der Ansicht ist, daß eine Vergewaltigung den Spielspaß fördert, dann ist das ihre Sache.
Niemand zwingt mich, mit solchen Leuten zu spielen.

Zitat
Ich ziehe Bösewichte vor die fies sind, aber Stil haben. Bösewichte die so gestrickt sind im realen Leben schon zu reichhaltig vertreten und rangieren im Knast übrigens auch auf der untersten Ebene.

Also spielst Du liebe Bösewichte.
Ein böser Bösewicht ist meiner Meinung nach jemand, der tut, wonach ihm ist.
Mag es ein geisteskranker Serienkiller a la Ed Gein sein, oder ein Psychopath, der jeden umbringt, der ihn auch nur falsch anschaut, ein geldgeiler Geschäftsmann, der gar kein Problem damit hat, arme Leute auszunehmen und sie von sich abhängig zu machen, so daß ihr Leben noch miserabler wird, also SCs die sich überhaupt nicht um Sitten und Anstand kümmern und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #74 am: 2.03.2004 | 15:27 »
@Ludovico
ich denke wir sind ziemlich einer Meinung, so etwas nicht spielen oder leiten zu wollen.
Ich verbiete es niemanden, ich ziehe meine Grenzen, d.h. ich leite es nicht und verlasse eine Runde in der so etwas gespielt wird. Ist aber bis jetzt nicht passiert, vielleicht sortiere ich sowas schon im Vorfeld geschickt aus.

Spielspaß? Ok dann bitte nicht auf Kosten anderer, ich kotze bei sowas, ergo: kein Spielspaß, ergo: is nich! diesen "Egoismus" gönne ich mir!

Und Spielern die ihre Psycho-Probleme in meinen Runden freien Lauf lassen wollen empfehle ich a) einen guten Therapeuten und b) die Tür!


@Nelly, ich kann mich CP da nur anschließen

Übrigens auch sehr nett das die Frau des SL in einer Machtposition sitzt und somit warscheinlich nicht in solche Situationen kommt.
Oder wurde sie schonmal mit so etwas konfrontiert?

Mein Tipp: keine Runde ist so toll das man sich so etwas bieten lassen sollte.
Sei brav und hör auf Mama!