Mittlerweile leite ich schon sehr gerne, und es macht auch sehr viel Spass, ich bringe neues ein damit die Spieler nicht immer genau die Regeln kennen, und habe ihnen auch ganz klar gesagt das sie einige Sachen die in den Büchern stehen vergessen können, da ich noch lange nicht das Wissen habe wie einige Spieler.
Ich habe nicht Tonnenweise Regelmaterial um es auswendig zu lernen sondern muss mich bei meinem Wissen auf das Verlassen das ich mir in Jahrelangem Spielen angeeignet habe.
Ich lege Grundsätzlich mehr Wert auf das Rollenspiel als auf den Kampf und ich habe sogar den grössten Powergamer in der Runde zum Inplay gebracht.
Was allerdings mein Problem ist, ist das genau dieser Powergamer einen Paladin spielt der mich zur Verzweiflung bringt.
Es ist alles absolut legal was er macht, und mit seinen Sprüchen, und dem Holy Avenger macht er teilweise Crits, die sind nicht mehr schön.
Das Problem ist auch das er einen Crit schon ab 12 macht und ich nicht mehr weis mit was ich ihm begegnen soll.
Ich will ihm sein Schwert nicht abnehmen und auch nicht unbedingt zerstören, wenn dann muss er wohl selbst einen Fehler machen.
Ich habe nur keinen blassen Schimmer wie ich dem noch entgegnen soll, die Gegner können nicht nur Neutraler Gesinnung sein, und wenn sie böse sind, müssen sie so heftig sein das er ernsthaft in Gefahr kommen kann, das allerdings ist ein Problem für die anderen in der Gruppe, denn die könnten dabei durchaus draufgehen.
Ein Paladin lvl 13 dazu Inquisitor das ist eine absolute Killerkombination, was kann man da noch machen?
Das nächste Problem ist, das dieser Spieler auch die Regeln in und auswendig kennt, und somit eben auch den Vorteil hat das er sich dinge einfach aus dem Netz zieht, sich schon überlegt was er auf lvl 25 macht und einfach den Character so modifiziert das ich teilweise nicht mehr durchblicken kann.
Er wendet Dinge an von denen ich persönlich nichts gehört habe, und mir erstmal durchlesen muss, immer und immer wieder kommt er mit neuen sachen, er hat da ein Quint Essential gefunden und hat dort noch einen Spruch, hat sich da die Abstinenz dort das Armengelübde und und und...
Was kann man dagegen noch tun, es heisst ja immer der SL ist derjenige der die Entscheidungen trifft, nur ist es bei dem Spieler problematisch, wenn ihm was gegen den Strich geht, dann kann er schon mal den ganzen Spielspass für alle verdrerben, denn dann legt er sich auf die Couch, rennt durch die Gegend und so weiter.
Wenn er nicht der Stärkste in der Runde ist, dann macht ihm sein Character keinen Spass usw....
Er kennt die Regeln tausendmal besser als ich und beharrt auf den Regeln, und ich muss dann immer argumentieren, wenn ich dann sage das ich der SL bin und mir eine Regel nicht gefällt dann ändere ich sie eben.
Dann kommt er an von wegen das auch in dem Buch steht wenn den Spielern der SL nicht gefällt wird er einfach abgesetzt.
Die anderen denken nicht so und unterstützen mich auch, und wenn ich eine Regelfrage habe, dann schaue ich nach oder frage den anderen der auch noch eine Runde leitet.
Aber mich bringt es grundsätzlich zur verzweiflung und es verdirbt mir auch den Spass, da er einfach zu mächtig ist und zusätzlich immer noch auf dem Unwissen rumreitet.