Autor Thema: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend  (Gelesen 1821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« am: 3.11.2015 | 14:51 »
Hi,
mein DM hat mal ein wenig im DMG geblättert und dann gefunden, dass "normal sei" pro SpielAbend 6-8 Encounters zu haben.
Zitat von: DMG, page 85
“The Adenturing Day”:
“most adventuring parties can handle about six to eight medium or hard encounters in a day”
Also wenn ich das nochmal lese geht das um einen Tag in der Spielwelt.

Aber wie sieht da bei EUCH in der Realen Welt aus? Bei uns:

Also wir treffen uns um 15:00 (der letzte sitzt am Tisch)  und hören gegen 23:00 auf dazwischen essen wir Pizza.
+ Wir reden noch ein wenig OT.
Wir kommen auf zwei (2) maximal drei (3) Encounters.
Wie sieht das bei Euch aus?
Kann ich keine Umfrage starten?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #1 am: 3.11.2015 | 14:53 »
Der Adventuring Day ist nicht der Spielabend, sondern ein Tag in der Spielwelt zwischen zwei Long Rests.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #2 am: 3.11.2015 | 15:14 »
Oh my goodness.... da steht nicht anderes, als das "die meisten Abenteurergruppen 6 bis 8 mittlere bis schwere Begegnungen bewältigen können". Und das zielt auf die verfügbaren Ressourcen ab (also Zauber, Hitpoints, was auch immer), die verbraucht werden können bevor sie mit einer langen Pause wieder "aufgefüllt" werden sollten, damit nicht der nächste Goblin die Gruppe auslöscht.. 8]

Allerdings impliziert Deine Aussage ein absolutes Mißverständinis bei Deinem DM. Die Angabe ist eine "Kann"- Regelung, und kein "nur so ist es richtig", die dem DM helfen soll, die Machtverhältnisse so zu taxieren, dass die Anforderungen nicht zu leicht oder zu schwer wird. Dennoch verlangt keiner, das Ganze bis zum Maximum auszureizen. Merke: nicht jeder Langstreckenläufer läuft einen Marathon. Also: entspannt weiterspielen, bitte!  ;D

Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Ginster
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #3 am: 3.11.2015 | 15:22 »
mein DM hat mal ein wenig im DMG geblättert

Das nenne ich vollen Einsatz

~;D scnr

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #4 am: 3.11.2015 | 16:34 »
Wir haben meist nur ca 3-5 Encounter pro Abenteuertag, aber die sind meistens deutlich schwerer als "normal". Also z.B. für eine Level 3 Party nicht 1 Bearded Devil sondern 3 von der Sorte; nicht einfach 6 Hobgoblins sondern noch nen Anführer dazu, usw.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #5 am: 3.11.2015 | 18:06 »
wenn du willst, dass jede Klasse am Limit operieren muss, solltest 6-8 Encounter machen, dann kann dein Sorc keine Feuerbälle spammen oder ähnliches. Dem Cleri geht die Heilmagie aus und der Barbar hat keine Rages mehr.

Eine Gruppe mit vollen Resourcen 1 Kampf hinzuwerfen, selbst wenn er deadly ist (nach DMG Encounter berechnungsregelnd) wird easy peasy.

Jeder wird Nova gehen und alles rausrotzen und der Kampf ist in 2-3 Runden vorbei

Schickst jetzt den gleichen Kampf nochmal wirds wohl ähnlich ablaufen. Ab dann wirds zäh, die meisten Powers sind verbrannt. Wenn als SL jetzt keine Long Rest zulässt, wird wohl noch ein Deadly Encounter wirklich tödlich oder noch 3 Hard Encounter hinterher, dann kommen deine Abenteurer auf dem Zahnfleisch daher ^^

Wenn du aber nach jedem Kampf eine Long Rest zulässt (weil es keinen logischen Grund dagegen gibt (sichere Zuflucht und ähnliches) ) dann sind die Encounter viel zu leicht. da musst dann schon Deadly berechnen und das verdoppeln. Risiko: paar unglückliche Würfe gegen die Spieler und sie sind Futter =)

Für 4 lvl 3 sind 3 CR 3 Beared Devil je 525 XP, somit über den 400 für Deadly. Wenn man noch den encounter multiplier beachtet sogar noch schwerer. Aber ich zweifle eh an dieser Berechnung. Gibt hier auch ne Diskussion über Schwierigkeit der Kämpfe. Bei Deadly kann 1 Member sterben, wenn man bisserl mit Hirn spielt dann ist die Chance aber echt dünn.

Zitat
Deadly. A deadly encounter could be lethal for one or
more player characters. Survival often requires good
tactics and quick thinking, and the party risks defeat.
« Letzte Änderung: 3.11.2015 | 18:16 von Nebula »

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #6 am: 5.11.2015 | 21:05 »
Hi,
mein DM hat mal ein wenig im DMG geblättert und dann gefunden, dass "normal sei" pro SpielAbend 6-8 Encounters zu haben. Also wenn ich das nochmal lese geht das um einen Tag in der Spielwelt.

Aber wie sieht da bei EUCH in der Realen Welt aus? Bei uns:

Also wir treffen uns um 15:00 (der letzte sitzt am Tisch)  und hören gegen 23:00 auf dazwischen essen wir Pizza.
+ Wir reden noch ein wenig OT.
Wir kommen auf zwei (2) maximal drei (3) Encounters.
Wie sieht das bei Euch aus?

Das ist ein Missverständnis in deiner/eurer Übersetzung (wie Elfenlied schon meinte): Ein "adventuring day" bezieht sich auf die Zeit der Charaktere innerhalb der Spielwelt - nicht auf die Zeit der Spieler am Spieltisch. Ihr fangt um 15 Uhr an und spielt bis 23 Uhr - während dieser Zeit kann innerhalb der Spielwelt (je nach eurem Spielstil, der Geschichte, euren Entscheidungen, den Encounters etc.) nur wenige Minuten vergehen oder sogar ganze Wochen.
Das DMG meint, dass ein "adventuring day" also 16 Stunden Abenteurerleben (plus 8 Stunden Schlaf) mit bis zu 8 Encountern vollgestopft sein kann. Danach müssen die Helden höchstwahrscheinlich zwingend ruhen, weil sie keine Ressourcen (Hit Points, Zauber, etc.) mehr haben.

Keine Sorge, an einem Spielabend, d.h. einer Spielesitzung mit deinen Freunden, wird man durchschnittlich nicht mehr als 3 Encounter haben - das ist eine gute Zahl.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #7 am: 6.11.2015 | 13:36 »
Allen die meine Englisch Kenntnisse bzw meine Lesen Fähigkeit in Frage stellen:
Also wenn ich das nochmal lese geht das um einen Tag in der Spielwelt.
Aber wie sieht da bei EUCH in der Realen Welt aus?
Meine Frage bezog sich wirklich auf bei Euch am Spieltisch/Spielabend. Der Betreff war irreführend gebe ich zu.
Einerseits habe ich irgendwo gelesen habe, das die Leuts bei den Wozzies in der Mittagspause mehrere Encounters durchgespielt haben (gut war 4e) und wir max drei Encounters pro Abend (8h) wollte ich wissen, wie es bei Euch aussieht.
Anderseits wenn man wirklich 8 Encounters pro Long Rest (um klar zu unterscheiden wer schläft  ~;D)  machen  will muss man viel Buchführung machen. weil man sich ja irgendwie merken muss welche Long Rest und welceh Short Rest Fähigkeiten man noch hat.
Wir fangen eigentlich immer den Nachmittag mit nach einer LongRest an.
Bisher haben wir meist nur einen oder zwei Encouters vor einer long Rest, das wird sich jetzt eventuell ändern, weil wir im TempleoEE sind, aber bisher haben wir nur die Außen-Geplänkel gemacht.

Das nenne ich vollen Einsatz
Gell ich bin auch stolz auf ihn,  :d
das Players hat er noch nicht angerührt  ~;D aber wir spielen ja auch erst seit August
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #8 am: 6.11.2015 | 13:51 »
Ich teile meine Kämpfe meist in Wellen auf die ich als Einzelencounter berechne um am Ende dann dann ca. 3-4 Encounter zu spielen. Um ein Beispiel zu bringen: Necromentenencounter in einem Dorf:

1. Encounter vor dem Dorf einige Zombies und ein Wight
2. Encounter einige Zombies und ein untoter Krieger richten Dorfbewohner hin
3. Encounter einige Dorfbewohner haben sich auf einem Wachturm verschanzt und werden von diversen Skeletten bedroht.
4. Encounter der Necromantmit seiner Leibwache auf dem Dorfplatz

Durchschittlich baue ich so was aber höchtens jeden 4-5 Spielabend ein.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #9 am: 7.11.2015 | 20:52 »
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Das hängt doch ganz vom Abenteuer und dem Vorgehen der Gruppe ab (infiltrieren, vor's Tor stellen und "Kommt raus, ihr Ärsche, und kämpft wie Monster!" schreien, verhandeln usw.).

Klar sollte an als DM schauen, dass man die Gruppe nicht unfährerweise vollkommen mit den Herausforderungen überlastet, wenn diese "wie geplant" vorgehen, oder andersherum das große Finale (und die kelinen Schritte vorher) eher wie "Säugling Nucki wegnehmen" daherkommen - beides langweilig.

Aber ich sträube mich gegen ein "Abhampeln" von Begegnungen/ Tag - das klingt nach Konsole. Nicht meins.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #10 am: 7.11.2015 | 21:10 »
Die Möglichkeit, an einem Tag 6-8 Encounter runterzureissen, ist halt für klassisches Dungeoncrawling interessant. Für Überland-Reiseabenteuer ist das sicherlich weniger relevant.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: DMG: 6-8 Encounter/SpielAbend
« Antwort #11 am: 13.01.2016 | 19:45 »
Ich habe nur die Überschrift gelesen und wusste sofort, wer geposted hat.  ^-^