Das Reich der Fünf Kronen
(Eine Idee für ein aggressives menschliches Imperium, das aus historischen Gründen von mehreren Herrschern diktatorisch regiert wird, die sich jeweils gegenseitig in ihrer Macht begrenzen und so die schlimmsten Auswirkungen einer Tyrannei verhindern).
Dieses Imperium liegt an den Anfurten eines großen Stroms, und ihre strahlende Hauptstadt voller Paläste und Tempel wurde auf den Inseln der Flussmündung errichtet. Die hier lebenden Menschen sind ein Volk von Eroberern, die seid Jahrhunderten von einem Pentavirat aus Fürsten mit autokratischen, aber eng abgesteckten Befugnissen regiert werden - den Fünf Königen oder Königinnen. Diese Regelung entstand, als dass einstmals durch einen einzelnen Herrscher regierte Reich durch Fehden dynastischer Adelshäuser, religösen Unruhen und dem Eindringen von Barbarenhorden an den Rand des Zerfalls gebracht wurde.
Der Kriegskönig trägt die sogenannte Schwerterkrone. Er fungiert als Kriegsherr und oberster Richter in allen weltlichen Angelegenheiten. Er erringt sein Amt, indem er den vorherigen Inhaber entweder durch ein Duell in der Großen Arena tötet, oder die Krone auf anderem Wege erringt, und diese mindestens dreißig Tage lang behält. Er kommandiert das Heer, die Stadtwachen und die Magistrate und Büttel, ist aber in vielen anderen Bereichen auf die Hilfe der Mitkönige angewiesen, und es ist bekannt, dass diese immer dann aktiv gegen ihn vorgehen, wenn der Inhaber der Schwerterkrone zu stark, zu schwach, zu kriegerisch oder zu friedlich eingestellt ist.
Der Magierkönig steht den Magiergilden des Reiches vor und trägt die Hexenkrone. Er ist der oberste Gesetzgeber des Reiches, und befehligt eine Armee aus Golems, Untoten und gebundenen Externaren, die alleine ihm Gehorsam schulden. Er erringt sein Amt, wenn es ihm gelingt, seinen Vorgänger in einem Duell mit Zaubersprüchen zu besiegen, oder er die Krone dreißig Tage lang trägt. Alternativ darf der Träger seine Krone auch freiwillig abgeben, denn kein Magierkönig darf mehr als 20 Jahre herrschen und leben. (Das soll vorbeugen, das ein Leichnam oder Elf dieses Amt zu lange bekleidet.) Einmal verloren, darf die Hexenkrone kein zweites Mal von einem sterblichen berührt werden, oder der Unglückliche stirbt durch die innewohnenden Verzauberungen.
Der Priesterkönig ist der Hohepriester der verschiedenen Tempel des Reiches. Zwar kann er einer beliebigen Glaubensrichtung angehören, doch die Krone der Gesalbten fordert eine wohlwollende Neutralität gegenüber allen Glaubensgemeinschaften. Die
Priesterkönige haben die Aufgabe, die Gunst der Götter für das Reich zu erhalten, und befehlen die Kleriker und Paladine der Tempel des Reiches, dienen als oberste Richter für Verfehlungen gegen die Götter, was Blasphemie, Tempelschändung, Beschwörung von Dämonen und Teufeln (durch andere als die Träger der Hexenkrone und deren Günstlinge) mit einschließt. Der Priesterkönig wird durch die Tempelvorsteher gewählt, und nach sieben Jahren Herrschaft den Göttern in der großen Arena geopfert.
Der Bettlerkönig hat die Aufsicht über die zahlreichen Spione und Handlanger innerhalb der Grenzen des Reiches und darüber hinaus. Er hat die Aufgabe, all das zu erledigen, das weder Ruhm noch Ehre verspricht, und dennoch zum Wohle des Reiches erledigt werden muss: Spionage, Attentate, Verleumdung, Aufstachelung, das Streuen von Gerüchten, Diebstähle, Sabotage und Verrat unter den Feinden. Er trägt die Lumpenkrone, welche die Fähigkeit verleiht, dem Bettlerkönig jegliches beliebige Aussehen zu geben, und seine Gedanken und Gesinnung, sowie seinen Aufenthaltsort auf magischem Wege unentdeckbar macht. Er hat auch die Aufsicht über Diebesbanden, Meuchlergilden und Bettlergemeinden, die er zwar gelegentlich zurechtstutzt, aber auch benötigt, da er von ihnen mit einem Vorrat an Handlangern, Informationen und Schutzgeld versorgt wird. Es ist unklar, wie man zum Bettlerkönig wird; den alten Träger aufzufinden und zu ermorden ist ein Weg. Andere sagen, das die Lumpenkrone automatisch wisse, wenn der alte König zu schwach geworden sei, oder ein besserer Kandidat erscheine, in diesem Falle verrät sie den alten Bettlerkönig.
Der Drachenkönig
Der Träger der Drachenkrone wird vom Volk der Stadt alle zehn Jahre gewählt. Nach dieser Frist entscheiden die Drachen, was mit ihm geschieht: Er wird gefressen, ins Exil geschickt oder muss sich der Wiederwahl stellen. Er kommandiert die an die Krone gebundenen Drachen, und hat die Aufsicht über die Schatzkammern des Reiches, die königliche Münze, die Steuereintreiber, und die Sklavenhändler (von deren Einkünften er einen großen Anteil erhält.) Durch die Verteilung des Goldes hat er einen großen Einfluss auf die Möglichkeiten der anderen Könige (vom Bettlerkönig einmal abgesehen). Die gebundenen Drachen beschützen die Schatzkammern und die Stadt, und werden gelegentlich an die anderen Könige (gegen ein Entgelt) ausgeliehen.