Quick Start nur durchgeblättert, aber soviel: Wow, das ist ein ganz anderes Spiel!
Und ehrlich... ich weiß gar nicht, ob ich das gut finde. Es gab Mechaniken am alten 7te See, die ich gut fand. Zum Beispiel die Unterteilung zwischen Fertigkeiten und Kniffen (etwas sehr kleinteilig und überfrachtet am Ende, aber gestreamlined fände ich das auch heute noch charmant), besonders in Hinblick auf die Schwertkampfschulen (welche Schwertkampfkniffe, welche Waffe in welcher Hand). Das mochte ich deshalb, weil es so settingstiftend war. Du hast auf eine Kampfschule geguckt und wusstest, wie sie funktioniert. Das war charmant.
Auch das Fleischwunden VS. dramatische Wunden-System mochte ich, weil es eine Art Abwärtsspirale war. Es geht sicher noch eleganter und ich kenne das neue System noch nicht en détail. Aber eins ist klar: Alte Fans werden beim neuen 7te See erstmal stutzen. Das wurde ja tutti kompletti in was ganz Anderes transformiert.
Geht es übrigens nur mir so oder findet ihr das Artwort des neuen 7te Sees auch so... nichtssagend. Das sieht alles nach diesen halbverwaschenen Fantasy-Illus aus, die mit dem rüberschwappen französischer und skandinavischer Produkte so modern werden. Ich finde die wahnsinnig seelenlos und überhaupt viel zu sehr Standard-Low-Fantasy. Gerade der Porté-Magier, der könnte eins zu eins aus einem D&D-Supplement stammen: Wo ist die Puderperücke, wo sind die Rüschen. Der hat einen Magiermantel an und die Pistole sieht aus wie ein Zauberstab. Auch die anderen Charaktere sind mir nicht genug barock, irgendwie. Und dann sind alle noch narbig und die Lichtstimmung ist fast überall eher dunkel.
Also nein, da fande ich Frau Dornaus und Frau Nielsens Artworks wesentlich ansprechender, weil greller und bunter. Sie waren statischer, aber sie waren eben barock. Und gedeckte Farben in den Illus haben wir heute überall.