Ich hatte gestern die Gelegenheit, den Quickstarter zu spielen. Das System an sich funktioniert, spielt sich online über Hangouts mit DiceStream aber sehr holprig, da das raussuchen der passenden Würfelpaare/-gruppen am Bildschirm eher unübersichtlich ist. Wer das System nicht kennt: man würfelt eine mehr oder minder große Menge W10 und muss dann "10"er bilden, sogenannte Raises (10 = 1 Raise; 8 + 2 = 1 Raise; 5 + 7 = 1 Raise (überzählige Augen verfallen), 3 + 4 + 4 = 1 Raise, etc.). Die Magie der Fate Witch wirkt im Ersteindruck sehr cool, zumindest der winzig kleine Ausblick den man darauf bekommt (entweder ein Buff für einen Verbündeten, oder ein Curse für einen Gegner, für beides muss man auf Tuchfühlung ran ans Ziel).
Durch die Art, wie die Risks aufgebaut sind, braucht man einen SL, der sich sehr flott auf sich schnell verändernde Situationen einstellen kann. Das braucht etwas Übung, bei uns lief es darauf raus, dass wir in der Gruppe Vorschläge gemacht haben, was für die aktuelle Risk denn gelten könnte, und der SL hat sich die seiner Meinung nach besten Möglichkeiten rausgepickt. War lustig, zog das Spiel aber merklich in die Länge und nahm viel Dynamik und Tempo aus spannenden Szenen.
Das Duell fand ich eher zäh. Die Regeln lesen sich auf den ersten Eindruck hin ordentlich, im Verlauf selbst war es recht stumpfes Runterwürfeln der gegnerischen Hitpoints. Duelle zwischen zwei gleichermaßen fähigen Duellanten bis zum Tod dauern wahrscheinlich locker 1 Stunde oder länger.
Eine nette Idee, die in der Praxis aber nicht so toll funktioniert: der Bonuswürfel für "tolle Beschreibungen der Aktionen des eigenen Charakters". Bedeutet unter'm Strich, die Leute die das sowieso gerne machen haben dauernd Bonus, die Neulinge und einfach stilleren Spieler die Arschkarte.
Das Hero und Danger Points System scheint mir gut zu funktionieren, auch wenn der SL bei uns sehr flott an eigentlich viel zu viele Danger Points gekommen ist, so dass er sie wohl nie alle hätte ausgeben können.