Leider sind alle Infos komplett verstreut. Das ist unglücklich (okay, mich nervts ) und deshalb sollte man das ändern.
So verstreut sind die nicht: Google+ und Kickstarter. Dazu, wenn man will, die "offiziellen" Spielevideos von John Harper (zusammen mit Adam Koebel, Stras Asimovic und Sean Nittner) auf YT. Die Videos geben einen sehr guten Eindruck davon, wie man BitD spielen kann.
Wird es eine Deutsche Übersetzung geben? (System Matters klingelt da in meinem Hinterkopf)
Unklar weil das Spiel selber noch nicht final ist, bzw. in der finalen Version vorliegt. Es gab eine ziemlich lange Testphase, deutlich länger als ursprünglich geplant, aber die Versionen waren schon immer spielbar. Es hatte jemand im System Matters Faden angefragt ob die BitD übersetzen können, aber das sind aktuell erstmal nur Träume.
Ist es wirklich wir Thief oder Dishonored?
Ich finde: Ja! - mit dem Hinweis, das BitD ein Apocalypse World Hack ist und dementsprechend auch nicht wie D&D funktioniert. Es gibt Action und Action-orientierte Fähigkeiten für SCs, aber out-of-the-box behandelt das Spiel alle Aspekte des Werdegangs der Charaktere und der Crew insgesamt. Man kann sich aber absolut auf ein spezielles Thema konzentrieren, u.a. indem man ein entsprechendes Playbook für die Crew auswählt (z.B. Assassinen, Kultisten, Schmuggler, etc.)
Dazu kommt dass das Setting von BitD sehr von Dishonored "inspiriert" ist. Die Welt ist insgesamt düsterer und kaputter (keine direkte Sonne, nur grauer Dunst, die Dämonen im Meer, die freien Geister, etc.), aber man erkennt viele Dinge wieder, z.B. die Stadt, die Fokus von BitD ist, heißt Doskvol (statt Dunwall).
EDIT: Weil Teddy es erwähnt und verlinkt hat: die Gentlemen Bastards sind eine tolle Inspiration für BitD, vor allem der erste (und beste) Band.