Episode 30 - Oceans Three
Einbruch in die Bank Rotschild - der Barbar war nicht dabei
Es wurde ein echter Heist.
Clerk Persil, der leitende Angestellte der Rotschild-Bank wurde als Ablenkung zu einem Arbeitsessen zum König geladen.
Die Gruppe schleicht sich derweil über die Kanäle nachts rein, überwältigt die Wachen und legt die Leute schlafen (durch den Magier).
Es gab nicht einen Toten beim Einbruch.
Dann runter in den Keller, zu den Schließfächern und das Schloß aufgemacht (die Gruppe hatte den Schlüssel), dessen Tür sich für ein Schließfach als recht groß erwies.
Dahinter verbarg sich dann auch ein Raum...
Ein Raum mit vielen Löchern an den Wänden links und rechts unter denen Namen standen.
Mit einer magischen Karte Midgards an der anderen Wand, auf der kleine Punkte leuchteten.
Mit einem abgrundtiefen Loch, einem mannshohen Kristall der in der Mitte des Raumes auf dem Boden wuchs und aus dem sich leicht pulsierende, schwar glimmende "Adern" durch den Raum zu den Wänden strecken...
Daneben stand ein Mann, der sich statuengleich nicht bewegte und der aussah wie ein Clerk.
Und mit einer weiteren Tür die verschlossen war.
Das Knacken der zweiten Tür war einfach, aber danach erstreckte sich ein langer Gang, der leicht in die Tiefe führte.
Und das öffnen der Tür zwang die andere Tür, durch die sie gekommen waren, zum schliessen - Die Gruppe war im Schließfach gefangen!
Die Löcher - waren eine Möglichkeit, anderen Agenten kleine Gegenstände zukommen zu lassen. Das haben die Charaktere selbst herausgefunden. Alles was man ins Loch steckte, erschien auf der anderen Seite, bei der betreffenden Person an ihrem Agentenring (die Gruppe hatte von der Attentäterin auch mal einen "geraubt").
Der Magier war dann auch gleich so frei eine Feuerkugel durch das Loch von Count Rugen Schwarzmantel zu schicken...
Theorie (zutreffend) der Gruppe: Die Feuerkugel wutscht durch und entzieht sich danach der Kontrolle des Magiers, wonach sie explodiert. Und zwar da, wo der Ring steckt (beim Count Rugen hing dieser um den Hals, unter der Rüstung...). Schaden auswürfeln (4W6) brachte 20 Schadenspunkte...
Danach beschloss die Gruppe nach etwas herumprobieren, den Kristall durch Rohe Gewalt vom Boden zu trennen.
Das vernichtete dann alle magischen Effekte im Raum (die Löcher waren nur noch Löcher und Karte nur mehr eine normale Karte) und der Mann erwachte - und veränderte seine Gestalt.
Er schein ein Barbar aus Clanngadarn zu sein, von Wunden übersäht.
Die waeländische Ordenskriegerin heilte ihn, was aber überhaupt keine Auswirkung zeigte.
Ein kurzes Gespräch ergab, dass er entführt worden war -
Theorie des Magiers: Dieser Mensch nahm alle Verwundungen von Clerk auf - a'la Bildnis des Dorian Gray...
Man brachte dem Menschen eine winzige Verletzung bei, die aber sofort verschwand...
Irgendwie hatte unser Magier da so seine lichten Momente...
Der Barbar (Clerks Stunt-Double) schaut in den bodenlosen Schacht, überlegt sich, dass die Wunden dann ja wohl an Clerke übertragen werden - und springt rein.
Also, was nun... Die Zeit drängt.
Clerk müsste Bescheid wissen, immerhin hat er eine Wunde am Arm...
Also durch den Gang...
Es geht weit, weit durch die Gegend. Die Gruppe mutmaßt, dass sie schon fast unter der Burg des Königs weilen müsste, bis irgendwann ein Vorhang den Gang "versperrt".
Aha... Also vorsichtig. Fallen scheinen keine dran zu sein, die Waeländerin geht durch. Als der Vorhang wieder richtig hängt, sieht die Waeländerin nur eine Sackgasse.
Und fühlt auch dies. Keine Illusion, der Gang ist von einer Seite versperrt, wenn der Vorhang hängt...
Sie probieren noch etwas rum, überlegen, den Vorhang zusammen zu binden, entscheiden sich dann aber dagegen.
Die Gruppe geht weiter, es geht wieder aufwärts und dann kommen sie an eine Tür, dahinter ein kleiner, leerer Raum, eine Treppe nach oben.
Sie kommen in eine Raum, mit Bänken und Schränken. In den Fächern liegen Kleidungsstücke. Häh? Umkleide? Genau - so sieht es aus.
Durch einen Gang der mit einer Treppe weiter rauf mündet, scheint Tageslicht und Stimmen und Geräusche sind zu hören.
Tageslicht? Es ist doch mitten in der Nacht, vielleicht 3-4 Uhr...
Die Kleidung sieht auch fremd aus. Tuniken, eine Toga, Sandalen...
Aus den Stimmen kann die Dieben nicht schlau werden - fremde Sprachen.
Der Magier schleicht zum Gang, lauscht - valianische Sprache!!!???
Tja, die Gruppe ist in Valian gelandet, genauer: in Candranor - durch den Fluchttunnel, der alle Banken von Rotschild mit der Zentrale verbindet.
Man deckt sich schnell mit örtlicher Kleidung ein, und dann geht es raus, durch die Bank, in die Stadt.