Ausgangsituation derzeit:
Gruppe reist ins Gebirge in eine Zwergenbinge (also alte Schmiede) um dort MC Guffin reparieren zu lassen.
Sie erfahren, dass ihnen eine Gruppe vorausreist, die ihnen offensichtlich Hindernisse in den Weg legt.
Zwei Konflikte haben sie schon überstanden und die waren nicht ohne.
Die Gegner scheinen überlegen zu sein...
Was wird also passieren?
Episode 5(Freitag, KW 51, 2015)
Endszene:
Die Gruppe kämpft an einer Schlucht, die mit einer typischen Indiana Jones Hängebrücke überspannt wird, gegen einen Erdelementargeist.
Nach dem der Geist überwunden wurde, ziehen sich 2 Charaktere auf die andere ("sichere") Seite zurück, die anderen verfolgen weiter.
(Hintergrund: 2 Spieler konnten nicht)
Nach dem das nächste Nachtlager aufgeschlagen war, wurde es nachts plötzlich massiv kälter. Rauhreif, Nebel, Eis, Minusgrade...
Am nächsten Morgen entdecken sie dann das Lager der Widersacher und die schockgefrorenen Überreste.
Alle tot, bis auf einen - der Hexer - der aber eine Spur hinterläßt.
Verfolgung - und an einem Steinkreis entdecken sie dann die Überreste des Hexers, der wohl mit einer übergroßen Keule zerschlagen wurde.
Im Steinkreis ist es nicht gefroren. Also sammelt sich die Gruppe dort.
Nachdem der Magier gezaubert hatte, stampft gröhlend ein Eisriese (Thurse) durchs Bergland und bewirft die Gruppe mit Felsen und brüllt und nervt rum.
Erkenntnis: Der Thurse kann den Steinkreis nicht betreten - die Gruppe wagt es aber auch nicht rauszukommen ("hey, immerhin hat der die anderen weggemacht").
Man richtet sich auf eine Übernachtung ein, nachdem man verschiedene Strategien ausprobiert hat.
Am nächsten Morgen ist der Thurse weg, das Eis weg, die Sonne geht viel zu früh auf und die Charaktere treffen auf die Elfe Myriel...
...und kennen diese, die erkennt sie aber nicht...
...und finden raus, dass sie in Elbenheim (der Ebene, aus der die Elfen stammen) und in der Vergangenheit gelandet sind.
Tja, Sightseeing machen, MacGuffin reparieren lassen, dann mit Hilfe der Elfe zurück.
Die Elfe wartet (diesmal wieder auf Midgard) auf sie und berichtet, dass sie 2 Jahre in der Vergangenheit sind und erst mal nicht zurückkönnen, weil man sie im Dorf, wo sie heimisch sind, noch gar nicht kennt.
Und sie müssen noch eine Nacht warten, weil die beiden anderen ja auch noch "zurückkommen müssen"...
Der anderen Gruppe erging es ganz ähnlich, nur dass 4 Spieler, die wussten was sie erwartet, mit am Tisch waren und sich einen gefeixt haben.
Nebenbei wurde ihnen auch plötzlich klar, warum ihr alter Auftraggeber aus der Alba-Hauptstadt ins Artross recht plötzlich (von einer Elfe geleitet) gereist ist und die einzelnen Charaktere von einem unauffälligen Reisenden den Hinweis bekommen haben, sie sollten doch mal dort hinreisen, es würde da ein lohnenswerter Job warten...
Irgendwie passt plötzlich etliches ins Konzept, ohne dass ich das geplant habe.
Jetzt geht es nach Tidford und die nächsten 2 Jahre muss die Gruppe zusehen, dass sie keinen Bekannten aus ihrer Zukunft trifft...