Ist ein Mechanismus nicht einfach eine Anzahl an Regeln (mindestens 1), um einen bestimmten (gewollten) Handlungsablauf zu erzielen?
Also "Reißverschlussverfahren" wäre ein Mechanismus bestehend aus der Situation "die rechte Spur hört auf", den Regeln "jeder Wagen auf der linken Spur lässt den vordersten Wagen in der Schlange auf der rechten Spur vor" und "jeder Wagen auf der rechten Spur fährt bis zu der Engstelle und wechselt vor dem vordersten Wagen auf der linken Spur, der noch keinen Wagen vorgelassen hat und nicht selber von der rechten Spur gewechselt ist auf die linke Spur". Das Designziel ist ein geordneter Verkehr, bei dem sich weder eine unendlich lange Schlange auf der rechten Spur bildet noch Chaos und Verkehrsverhinderung ausbrechen damit es nicht zu Unfällen kommt oder einem größeren Stau.
So habe ich jedenfalls Wikipedia verstanden.
Das lässt sich auf Rollenspiel 1:1 übertragen. Regeln, die in bestimmten Situationen einen gewollten Ablauf erzeugen. "Initiativeregeln" sind demnach der Mechanismus, der gewährleisten soll, dass z.B. jeder Spieler an die Reihe kommt und dies fair und gerecht geschieht. Die genauen Regeln können sich unterscheiden, aber der Mechanismus ist immer der gleiche. Also wenn ich z.B. sage "Die Spieler würfeln und agieren nach der Zahlenabfolge" ist das eine andere Regel als "Die Spieler agieren im Uhrzeigersinn", aber der Mechanismus ist der gleiche: Man sortiert Akteure und arbeitet Handlungen in einer bestimmten Reihenfolge ab.
Es macht für mich wenig Sinn, ein Wort zu nehmen und dann zu überlegen, was die Leute wohl damit meinen. Da kann man eine Diskursanalyse schreiben oder statistisch-semantische Erhebungen durchführen usw. Aber wo soll es hinführen, wenn man einfach über ein Wort philosophiert? "Mechanismus" bezogen auf Regelsysteme hat ja einen Hintergrund und ich finde es schon richtig, zu gucken, wo das Wort eigentlich herkommt.
"Mechanismus" meint also niemals nur eine Regel, sondern immer auch das, was mit der Regel bezweckt wird. Da oft mehrere Regeln zusammen greifen, um einen Zweck zu erfüllen (ein Designziel), gibt es viele Regeln, die gemeinsam einen Mechanismus bilden. Und es gibt natürlich auch übergreifende Mechanismen und Sub-Mechanismen und Überschneidungen. Eine Regel kann an mehreren Mechanismen teilhaben und ein Mechanismus kann Teil eines größeren, übergeordneten Mechanismus sein.
Die Frage ist dann, in welchen Zusammenhängen man von "Mechanismus" spricht und inwiefern bei allen überhaupt ein entsprechend reflektierter Wortgebrauch vorhanden ist. Viele werden sicher irgendwo mal das Wort lesen, dann meinen es zu verstehen und in irgendeinem Sinn benutzen, der ja nicht der zutreffende Sinn sein muss. Das verursacht dann Sprachverwirrung. Viele benutzen Mechanismus und Regel sicherlich synonym. Aber so funktioniert Sprache halt, da muss man bei jedem halt gucken, wie der welches Wort benutzt.