Es macht für mich wenig Sinn, ein Wort zu nehmen und dann zu überlegen, was die Leute wohl damit meinen. Da kann man eine Diskursanalyse schreiben oder statistisch-semantische Erhebungen durchführen usw. Aber wo soll es hinführen, wenn man einfach über ein Wort philosophiert? "Mechanismus" bezogen auf Regelsysteme hat ja einen Hintergrund und ich finde es schon richtig, zu gucken, wo das Wort eigentlich herkommt.
Etymogelei ist auch nie eine Lösung.
Aber schauen wir mal:
Du verortest denn "Sinn" von Rollenspielmechanismen auf der Ebene des Designers. Aber das ist ja nur eine von zwei Möglichkeiten: Wenn einen Mechanismus gibt, um Orks zu vermöbeln, dann ist der Sinn des Mechanismus Orks zu vermöbeln und zwar ist das ein Sinn für diejenige Person, die am Spieltisch sitzt und Orks vermöbelt sehen möchte.
Ob beim Design ein tiefgreifender Sinn dabei war, ist eine andere Sache. Wenn ja, kann es ein äquivalenter Sinn sein, also Orks vermöbelbar zu machen, oder ein gänzlich anderer, etwa die Figuren in gewalttätige Handlungen zu verwickeln, um sie im nächsten Schritt mit ihrem handeln zu konfrontieren. Jedenfalls ist das relativ schwer feststellbar, es sei denn es gibt Designnotizen.
Mit dieser Setzung gibt es jedenfalls keinen Unterschied mir zwischen Regeln und Mechanismen, denn wir können wohl annehmen, dass die Designer bei ihrem Entwurf irgendeine Absicht mit ihren Regeln hatten.
Das ist auch eine Konsequenz von Harlekin78s Idee:
Regeln sind per se nicht gut voneinander zu unterscheiden. Lässt sich leicht erkennen, wenn man versucht, die Regeln in einem Spiel zu zählen. Wenn jetzt also Harlekin sagt, Mechanismen stünde für ein System ein oder mehrerer Regeln, die zusammen wirken, dann ist das äquivalent zu der Aussage, dass da eine Regel wirkt. Der Unterschied liegt nur in uneindeutigen Zählweise.
Beides ist im Grunde kein Problem, dann wären Mechanismen eben das selbe wie Regeln.
Dann kommen wir aber direkt zu dem Einwurf mit der Sonne. "Die Sonne ist der heißeste Körper im Sonnensystem" ist eine Settingaussage und damit Regel, nämlich eine Regel von der Form: "Du darfst nicht sagen, dass die Sonne nicht der heißeste Körper im Sonnensystem ist (es sei denn du findest eine andere Regel, die Präzedenz hat)."
So ist denn auch die Frage zu verstehen, ob solche Setting-Regeln wirklich Mechanismen zu nennen sind.