Noch ein Nachtrag zur Frage, _warum_ überhaupt unbedingt alle Währungen geändert werden müssen:
- damit das Setting nicht durch reale Ereignisse in näherer Zukunft obsolet gemacht werden kann (man stelle sich vor, ich behalte den Euro, und in Echt wird er vor dem Jahr 2020 abgeschafft)
- um Fallstricke mit der Inflation zu vermeiden; vergleiche Back to the Future II wo eine Cola im Jahr 2015 $50 kosten sollte -- ganz so schlimm ist es ja nicht gekommen.
- und damit man sich weiterhin in gewohnten Zahlenräumen aufhalten kann, und man nicht im Kopf umrechnen muss "Also eine Dose Cola kostet 50 Dollar, dann sind 100.000 Dollar..."
Wir sind es halt hier nicht gewöhnt, dass in unregelmäßigen Abständen von heut auf morgen die Währung abgewertet wird; für andere Währungen wie den Rubel mag das egal sein.
Für die planetaren Währungen hab ich jetzt schon ein paar brauchbare Ideen. Amerikanischer Eagle, Nordischer Löwe; alles schön und gut.
Nur bei den internationalen bzw Weltraum-Währungen bin ich noch nicht so recht fündig geworden. Das heisst, innerhalb des Sonnensystems geht es nach wie vor primär um einen schmissigen Namen, aber wenn ich so über interstellaren Verkehr nachdenke, wird das mit dem Fiatgeld doch potentiell problematisch. Da wird es (trotz FTL) schwierig, eine brauchbare Handelswährung zu finden, die überall akzeptiert wird, ohne auf Macguffinite zurückzugreifen.
Die Idee mit dem "Labor Credit" / SVE finde ich zwar ganz interessant, aber was bringt es mir auf der imperialen Kolonie New Jerusalem, wenn ich einen Gutschein über 100 Arbeitsstunden auf der Erde habe? Oder umgekehrt.
Man betrachte das vor allem aus der Perspektive eines Handelsschiffs, das zwischen der Erde und den Kolonien Fracht bewegt. Wenn du deine Erd-Fracht für 1 Million Colonials verkaufst, aber dort nur lokal erzeugte Fracht für sagen wir 800.000 Colonials laden kannst, was machst du dann mit den restlichen 200K, wenn diese Colonials auf der Erde nicht als Währung akzeptiert werden(bzw nicht zu einem akzeptablen Kurs)? Und du kein Interesse daran hast, dich später auf dieser Kolonie zur Ruhe zu setzen?
Unter Umständen wäre da das "Parken" überschüssigen Guthabens in klassischen Wertanlagen wie Gold ein kurzfristiger Ausweg -- aber auch nur so lange, wie niemand einen El Dorado-Asteroiden findet, der den Goldpreis auf der Erde komplett kollabieren lässt. Mit sowas muss man eigentlich immer rechnen, und vielleicht ist es schon passiert.
(Ich erinnere da an eine Szene aus Freefall, wo der Ingenieurin ein Stein vom Herzen fällt, dass der von ihrem Chef angerichtete Schaden _nur_ 50kg Diamanten betrug -- sie hatte schon Angst, es ginge um etwas Wertvolles.)