Es gab schon immer den Kampf "Himmlische Heere" gegen "Ausgeburt der Hölle". Am Anfang war das auch noch ein riesen Spaß, nur irgendwann sollte man das plötzlich so machen, dass die Menschen davon nix mitbekommen. Vor einigen Jahren dann, haben einige Erzengel und Erzdämonen dann beschlossen, dass man Gott und den Teufel, die mäßigend wirkten, abschiebt (Schachspiel war's glaub ich, is schon etwas her), um freie Bahn für ein großartigeres Kämpfen hat. Seitdem ist die Anzahl der Kämpfenden sprunghaft angestiegen.
Gewürfelt wird mit 3 verschiedenfarbigen W6 (oder auch sehr schön dem W666) - wobei die Skala, je nach Edition, sich umdreht (Engel 111 gut, 666 schlecht - Dämonen 666 gut, 111 weniger) oder gleichbleibt (111 immer gut, 666 immer schlecht).
Das ursprüngliche System basiert neben Charakterattributen und Fertigkeiten auf zufälligen Fähigkeiten wie Eisstrahl, Heilen, Alpträume senden, Battallion Neonazis (Front National Anhänger heute? ^^) als Gefolgsleute, etc. (ebenfalls mit dem W666 gewürfelt), wobei sich hier je nach Edition unterscheidet, wo was steht (z. B. Nachteile in der Würfelliste oder nicht) - sowie einer vorgeschlagenen Liste für deinen "Chef" (s. weiter unten) mit seiner Spezialfähigkeit.
Afaik war die 1. deutsche Version nur eine abgespeckte Version des französischen Originals, mittlerweile haben sie sich glaube ich angeglichen.
In beiden Spielen spielst du weder einen Engel noch einen Dämonen, sondern "nur" den Untergebenen - ob du nun gläubiger Christ bist oder ein besessener Mensch, da gibt es viele Varianten und Vorschläge.
Insgesamt kann man das Spiel auf viele Arten spielen. Es gibt durchaus her, dass es ernst gespielt wird, aber gerade das französische Original spielt mit unterschwelligem Sarkasmus an jeder Ecke. Ich persönlich hab wesentlich mehr Magna Veritas gespielt - In Nomine ist irgendwie meistens zu schnell ins Lächerliche abgedriftet (lag aber an der Gruppe).
Schmankerl: Es gibt eine (recht alte) französische Gesamtausgabe, in der Magna Veritas von der Vorderseite bis zur Mitte, und In Nomine von der Rückseite bis zur Mitte reichten