Autor Thema: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread  (Gelesen 9916 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #25 am: 10.11.2015 | 11:26 »
Inwieweit?
Insofern, als das ganze Spiel ohne Ausstrahlung maximal für eine Person pädagogischen Wert hat. Unlogisch, weil die Motivation ja das respektlose Verhalten von Schulkindern war, und nicht biblische Vergeltung für Idi Amin oder so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #26 am: 10.11.2015 | 20:26 »
Darum wollte ich mal hier nachfragen, kann jemand der die Bücher gelesen hat sagen, ob der Bezug auf den lateinischen Spruch tatsächlich "offiziell" ist? Oder ist da uU nur mit übereifrigen Wikia-Editoren der Gaul durchgegangen?

Meine Freundin befragt: Die Bedeutung des Staatsnamens wird Welt intern nicht geklärt. Das das Wortspiel zwischen Panem et Circencis und Pan American ist aber gewollt.

Sin

  • Gast
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #27 am: 10.11.2015 | 20:45 »
Wir wollens ja jetzt auch nicht übertreiben und behaupten, dass einzige intelligente an der Reihe wäre unbeabsichtigt.  :'(

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #28 am: 10.11.2015 | 20:57 »
Insofern, als das ganze Spiel ohne Ausstrahlung maximal für eine Person pädagogischen Wert hat. Unlogisch, weil die Motivation ja das respektlose Verhalten von Schulkindern war, und nicht biblische Vergeltung für Idi Amin oder so.



Mediale Verbreitung in BR durch...

- Televisor (eine Art Zwangsradio)
- Zeitung
- Bericht durch den jeweiligen Klassenlehrer vor Schulbeginn
- Morgennachrichten im Fernsehen

Natürlich bekommt man in dem Film das nicht mit, da dieser aus der Perspektive der Teilnehmer des Programms erzählt wird. Allerdings ist BR keine Live-Übertragung. Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch.
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 21:06 von LeoNiceland »

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: Talasha
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #29 am: 10.11.2015 | 21:12 »
Ich verstehe außerdem den Technologielevel der Welt nicht. Auf der einen Seite massive Fantasy-Technologie, auf der anderen Rohstoffgewinnung wie vor 100 Jahren. 50 Ausgebildete Bergleute mit adäquatem Werkzeug könnten vermutlich den gesamten Distrikt 12 ersetzen.

Warum sollte man?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #30 am: 10.11.2015 | 22:25 »
Warum sollte man?
Massive Ressourcenersparnis.
Aber das wäre ja logisch und würde vor allem voraussetzen, dass die Autorin sich eine halbe Minute mit dem Kram beschäftigt, den sie da als Hintergrund für ihre dramatische Hauptstory niederkritzelt.
Man muss es ja nicht gleich einem Eco oder Schätzing gleichtun, aber so ein bißchen Recherche hätte Panem ziemlich gut getan.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: Talasha
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #31 am: 10.11.2015 | 22:46 »
Massive Ressourcenersparnis.

Warum sollte man? Man hat doch tausende Sklaven die beschäftigt und unter Kontrolle gehalten werden wollen. (Nach dem Sieg wird  ja der Bergbau nicht mehr aufgenommen wenn ich recht erinnere also scheint der Kohlebergbau ohnehin nur ein Proxy gewesen zu sein, oder er wird tatsächlich nur noch von ein paar Dutzend Leuten erledigt.)
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 22:48 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #32 am: 10.11.2015 | 22:47 »
Ausgebildete Leute sind teuer. Adäquates Werkzeug ist teuer. Wartung ist teuer.

Arme Leute sind billig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 337
  • Username: Bilwiss
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #33 am: 10.11.2015 | 22:54 »
Dass es bei Tribute von Panem vor allem darum geht wie man Massen kontrolliert (Kastensystem, Propaganda, Brot und Spiele etc.) und nicht um eine postapokalyptische Wirtschaftssimulation ist euch schon klar ?

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: Talasha
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #34 am: 10.11.2015 | 22:56 »
Dass es bei Tribute von Panem vor allem darum geht wie man Massen kontrolliert (Kastensystem, Propaganda, Brot und Spiele etc.) und nicht um eine postapokalyptische Wirtschaftssimulation ist euch schon klar ?

Klar, aber das sollte nicht daran hindern logisch zu sein.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #35 am: 10.11.2015 | 23:02 »
Dass es bei Tribute von Panem vor allem darum geht wie man Massen kontrolliert (Kastensystem, Propaganda, Brot und Spiele etc.) und nicht um eine postapokalyptische Wirtschaftssimulation ist euch schon klar ?
Nur dass auch dieses System zur Kontrolle der Massen vorne und hinten nicht funktionieren würde. Pausenloses "den Leidensdruck erhöhen und dann mit Gewalt den Deckel draufhalten" ergibt als Gesellschaft eine Bombe, die nur darauf wartet, zu explodieren. Und bei den Hungerspielen arbeiten zwei verschiedene Zielsetzungen gegeneinander: Sollen die Massen jetzt durch Unterhaltung beschwichtigt oder durch eine Drohkulisse eingeschüchtert werden? Beides gleichzeitig bringe ich beim besten Willen nicht unter einen Hut.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: Talasha
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #36 am: 10.11.2015 | 23:03 »
Die einen Massen(Panem) sollten unterhalten werden, die anderen Massen(Distrikte) Eingeschüchtert werden, und uhm... funktionieren? Ehm.... wie geht die Reihe nochmal zu Ende?  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #37 am: 10.11.2015 | 23:08 »
Puh ... dann kann man ja mit den gleichen Gründen über die 'Bauvorhaben' der Sowjetunion drübergehen und sagen: Boah, wie unlogisch!

Ich finde auch nicht, dass Literatur ökonomisch durchgerechnet sein muss. Die Dinge, die viele von euch zu stören scheinen, sind für mich hauptsächlich starke Metaphern, und es vereinfacht einem als Leser bzw. Zuschauer die ganze Sache, wenn man zB die Distrikte anhand ihrer vorherrschenden Berufsfelder leicht zuordnen kann.
Ähnlich wie in Snow Piercer macht es keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, wenn diese Elemente - die in meinen Augen einfach Teil der 'artistic license' sind - einem nicht realweltlich plausibel genug vorkommen.

Gestört hat mich eher, dass vor allem in Teil 1 sich die Heldin eigentlich nie *richtig* die Hände schmutzig machen muss. Aber ich kenne die ganze Reihe auch noch nicht, vielleicht werde ich ja noch überrascht. ;)

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: Talasha
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #38 am: 10.11.2015 | 23:10 »
Nun, ganz zum Schluß ist da so eine üble Szene mit Katniss und den Kindern der Spielmacher.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #39 am: 10.11.2015 | 23:37 »
Puh ... dann kann man ja mit den gleichen Gründen über die 'Bauvorhaben' der Sowjetunion drübergehen und sagen: Boah, wie unlogisch!

Ich finde auch nicht, dass Literatur ökonomisch durchgerechnet sein muss. Die Dinge, die viele von euch zu stören scheinen, sind für mich hauptsächlich starke Metaphern, und es vereinfacht einem als Leser bzw. Zuschauer die ganze Sache, wenn man zB die Distrikte anhand ihrer vorherrschenden Berufsfelder leicht zuordnen kann.
Ähnlich wie in Snow Piercer macht es keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, wenn diese Elemente - die in meinen Augen einfach Teil der 'artistic license' sind - einem nicht realweltlich plausibel genug vorkommen.

Gestört hat mich eher, dass vor allem in Teil 1 sich die Heldin eigentlich nie *richtig* die Hände schmutzig machen muss. Aber ich kenne die ganze Reihe auch noch nicht, vielleicht werde ich ja noch überrascht. ;)

Danke. Das trifft es auf den Punkt.  :)

Bis vielleicht auf den letzten Teil. Ich hab alle drei Romane gelesen, und mich hat lange gestört, dass Katniss eigentlich eher ein Spielball ist, der von anderen gelenkt wird - bis mir klar wurde, dass es eigentlich genau darum geht.
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 23:39 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #40 am: 10.11.2015 | 23:47 »
Naja, ich will jetzt hier auch weder Leuten die "Tribute" madig machen noch eine Realismusdebatte führen. ;D Und ein Vergleich Panem/Sowjetunion würde zudem Tür und Tor in Richtung SC öffnen, also verkneife ich mir auch das. In diesem Sinne: Meinen Senf habe ich hiergelassen, euch noch viel Spaß mit den Würstchen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #41 am: 11.11.2015 | 00:58 »
Ich hab alle drei Romane gelesen, und mich hat lange gestört, dass Katniss eigentlich eher ein Spielball ist, der von anderen gelenkt wird - bis mir klar wurde, dass es eigentlich genau darum geht.
Ehrlich gesagt macht mir genau das das Buch so madig. Sie trifft in der ganzen Trilogie genau drei Entscheidungen wirklich selber und davon wird eine schlußendlich torpediert, eine endet in einem absoluten Desaster und eine wird von der Autorin ohne Konsequenzen für Katniss abgehandelt.

Ist (für mich) halt einfach Scheisse.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #42 am: 11.11.2015 | 06:44 »
Ausgebildete Leute sind teuer. Adäquates Werkzeug ist teuer. Wartung ist teuer.

Arme Leute sind billig.

Sind sie nicht. Man muss hunderte Wächter mit Waffen beschäftigen. Und das sie mit Über-Technologie um sich werfen werden sie sie ja wohl auch das Geld für ein paar moderne Werkzeuge haben. Ich meine mich zu erinnern, das sie wärend der Hungerspiele Genmanipulierte Klone auf die Kinder gehetzt haben, sie betreiben Kraftfelder und VTOL Transportflugzeuge. Und viel. Also müssten auch modernere Werzeuge kostengünstig verfügbar sein.

Aber das ist ja nur ein Auschnitt.

Ich finde die ganze Welt wirkt nicht wie entwickelt, sondern als hätte jemand verschiedene Settings zusammengeschraubt, ohne zu achten das sie auch zusammen arbeiten. Das ist vor allem ärgerlich weil ja alles funktionieren könnte, wenn man nur einmal ein paar Tage das designen der Welt gesteckt hätte.

Die Story um Katniss finde ich ok. Auch wenn ich sie gerne als Teenager Liebesdreieck ala Twilight verspotte ist das nicht wirklich so schlimm. Auch die ernsteren Themen der Geschichte funktionieren so. Nur die Welt eben für mich gar nicht.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.954
  • Username: Nebula
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #43 am: 11.11.2015 | 07:11 »
Aber die Trilogie ist ja Wahnsinns erfolgreich? Die Masse scheint's zu mögen?

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #44 am: 11.11.2015 | 08:39 »



Mediale Verbreitung in BR durch...

- Televisor (eine Art Zwangsradio)
- Zeitung
- Bericht durch den jeweiligen Klassenlehrer vor Schulbeginn
- Morgennachrichten im Fernsehen

Natürlich bekommt man in dem Film das nicht mit, da dieser aus der Perspektive der Teilnehmer des Programms erzählt wird. Allerdings ist BR keine Live-Übertragung. Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch.
Häh? Also ich sage "Der Film ist unlogisch" und du "Ja, im Film bekommt man das nicht mit, aber das Buch erklärt das" und deswegen verstehst du mich nicht?
Nochmal, es ist mir egal wie es gerechtfertigt ist, dass man im Film nichts von einer Verbreitung sieht, weil mein Aussage sich darum dreht dass man es nicht sieht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #45 am: 11.11.2015 | 10:02 »
Aber die Trilogie ist ja Wahnsinns erfolgreich? Die Masse scheint's zu mögen?

Und was die Massen mögen, kann ja gar nicht schlecht sein, gell? ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: Talasha
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #46 am: 11.11.2015 | 10:19 »
Sind sie nicht. Man muss hunderte Wächter mit Waffen beschäftigen.
Warum sollte man seine Armee abschaffen?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #47 am: 11.11.2015 | 10:21 »
Häh? Also ich sage "Der Film ist unlogisch" und du "Ja, im Film bekommt man das nicht mit, aber das Buch erklärt das" und deswegen verstehst du mich nicht?
Nochmal, es ist mir egal wie es gerechtfertigt ist, dass man im Film nichts von einer Verbreitung sieht, weil mein Aussage sich darum dreht dass man es nicht sieht.

Die Quintessenz deiner Aussage ist. "Ein Film ist unlogisch, weill man bestimmte Buchszenen im Film nicht sieht"

Damit hätte Hollywood  bei Buchverfilmungen jeglicher Art hinsichtlich der Logik einen sehr schweren Stand bei dir.  8)

« Letzte Änderung: 11.11.2015 | 10:24 von LeoNiceland »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #48 am: 11.11.2015 | 10:25 »
Die Quintessenz deiner Aussage ist. "Ein Film ist unlogisch, weill man bestimmte Buchszenen im Film nicht sieht"
Also das lese ich da nicht als Quintessenz.
"Der Film ist unlogisch, weil er manche Sachen nicht erklärt." lese ich da als Quintessenz.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #49 am: 11.11.2015 | 10:27 »
Also das lese ich da nicht als Quintessenz.
"Der Film ist unlogisch, weil er manche Sachen nicht erklärt." lese ich da als Quintessenz.

Mit der Aussage kann ich leben.