Hallo erstmal, ich lurke schon seit Jahren das Tanelorn aber hab mich bisher noch nie berufen gefühlt was zu posten. Jetzt zeichnet es sich aber ab das ebentuell bald wieder mit einigen Kumpels aus der Schulzeit eine Runde gestartet wird. Hierfür soll ich als SL herhalten und habe beschlossen ein eigenes Setting für die Runde zu entwerfen.
Das ganze ist stark inspiriert durch dieses Buch :
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Tag_der_Sch%C3%B6pfungIch fand dieses Flair von Spezialkräften die in einer primitiven Welt unterwegs sind ziemlich faszinierend, wollte aber keine Zeitreisethematik. Die Grundidee ist daher das eine Parallelwelt zu unserer existiert. Die Naturgesetze sind diesselben, Atmosphäre und Schwerkraft sind genau richtig für den Menschen usw. Auf der Erde sind Artefakte verteilt die Portale zu dieser Welt öffnen ( one way ticket, eine Rückreise ist nicht möglich), allerdings ist bei fast allen dieser Tore die Energiequelle beschädigt und sie sind nicht nutzbar. Außerdem sind sie meist in tiefen Erdschichten verborgen und beginnen erst so wirklich mit dem Aufkommen von Archäologie und industrialisiertem Bergbau aufzutauchen, ohne Energiequellen erschließt sich ihr Nutzen den Findern jedoch nicht .
Die Grundidee ist das die Bolsheviken während der Revolution auf ein Artefakt mit funktionstüchtiger Energiequelle stoßen und diese Parallelwelt als erste entdecken. Nach ihrer erfolgreichen Revolution beschließen sie diese Welt im geheimen zu Kolonialisieren. Außerdem beginnt der sowjetische Geheimdienst unauffällig damit Artefakte zu beschaffen, auch wenn der Stand der Technik noch bis in die Mitte der 60er zu gering ist um Artefakte ohne eigene Energiequelle zu nutzen. Somit werden auf der Parallelwelt ( für einen guten Namen wäre ich auch dankbar
) sowjetische Kolonien etabliert, Neu Leningrad usw. Dies geschieht bis in die frühen 70er ohne das Wissen der USA oder der restlichen Welt, sodass die Geschichte auf der Erde bis dahin identisch wie hier verläuft. Als die USA dann schleißlich feststellen was ihnen da entgangen ist haben die Sowjets bereits einen gewaltigen Vorsprung. In der sowjetischen Einflusszone existiert eine gut ausgebaute Infrastruktur, eine eigene Industrie ( wenn auch noch eher bescheiden), Erdölforderung und stabile Nahrungsversorgung. Die Kolonie ist in vielen Bereichen bereits autark und ist nur noch bei komplexen Maschinen auf Nachschub aus der Heimat angewiesen (Kampfjets, Panzer, Militärfahrzeuge, Krafwerke, Computer usw.). Die Amerikaner beginnen daraufhin eine gewaltige Aufholjagd, durch ihre gewaltige wirtschaftliche Überlegenheit haben sie Anfang der 80er schließlich mehr Portale im Einsatz und beherrschen die Portaltechnik besser als die Sowjets. Dies bringt uns zum Zeitpunkt an dem ich mit meiner Gruppe spielen will circa 1982:
Nachdem Ronald Reagan die Präsidentschaft übernimmt verstärken die USA ihre sowieso gewaltigen Bemühungen noch weiter, die Taktik der USA zielt darauf ab starke militärische Kräfte in die neue Welt zu bringen und diese zu Nutzen um das Wachstum der sowjetischen Kolonien zu stoppen. Ab 1982 beginnen diese Bemühungen früchte zu tragen, die Sowjets haben zwar immer noch ein stärkeres Militär auf neuen Welt aber die USA haben die Luftüberlegenheit errungen und ihre Bodentruppen sind so bedrohlich das die Sowjets kaum dazu in der Lage sind neue Siedlungszonen vor amerikanischen Überfällen zu schützen. Außerdem etablieren die Amerikaner ihre eigenen Kolonien, die jedoch Angesichts der riesigen Aufwendungen für das Militär nur wenig Nachschub erhalten und nur langsam wachsen.
Es wäre nicht der Kalte Krieg wenn nicht auch andere Nationen ihre eigenen Portale hätten, hierbei dachte ich an :
Israel, Saudi Arabien, Iran, Südafrika, die BRD, die DDR und einige andere Staaten des Ostblocks, Frankreich, Großbritannien, China, Syrien, Indien
Diese Nationen haben ihre Portale allerdings frühestens Mitte der 70er erhalten. Unter diesen Staaten existieren auch Spannungen, außerdem fungieren sie ähnlich wie in unserer Welt zT. in Stellvertreterkriegen.
-Die Israelis zerstören die syrischen Portalanlagen in unserer Welt und beginnen die vom Nachschub abgeschnitte Kolonie systematisch zu zerstören.
- Iraner und Saudis beginnen einen Krieg um potentielle Siedlungsflächen (obwohl mehr als genug vorhanden sind), wodurch ihre eigentlichen Kolonien beginnen zu zerfallen. Somit führen sie einen blutigen Glaubenskrieg um leeres Land von dem im Überfluss vorhanden ist ( auch von Land mit reichhaltigen Ressourcen).
- Ärmere Nationen vermieten ihre Portale an Privatleute ( Drogenhändler die sich ihr eigenes kleines Königreich aufbauen wollen usw.) oder an die Supermächte ( die gegenseitig ihre Portalbewegungen paranoid überwachen).
Jetzt zu den Fragen bei denen mich eure Meinung intressieren würde, anderer Input ist natürlich auch sehr gerne gesehen:
- Frühmenschen ja oder nein ? Als Söldner, Kanonenfutter, Gegenspieler usw.
- Irgendjemand eine bessere Idee als McGuffin-Artefakte?
- Wie funktionieren die Portale genau ( eine festdefinierte Fläche auf der alle Lieferungen landen oder große Streuung aber dafür kann man grob bestimmen wohin man die Ladung auf der neuen Wel bringen will) ?