5 / Barbarian; 3 / EMW, Hexblade oder Warhulk; 2 Bonusränge auf 1 (Apprentice);
Verlust der Class skilleigenschaft ab Level 5 (Becoming an Ex-Apprentice - Surpasing the Mentor) von UMD und Survival . Es bleibt die Max-Rängeregelung eines Class Skills.
Level Breakdown:
1: UMD 4, Jump 4, Intimidate 4, Survival 4, Listen 4, Tumble 1
2-4: (buyoff automatisch) UMD 7, Intimidate 7, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
5-6: UMD 9, Intimidate 9, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
7: UMD 10, Intimidate 10, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
8-9: UMD 10, Intimidate 10, Jump 8, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
10ff: UMD+1, Intimidate +1
Bringt insgesamt 3 Ränge Survival und Ränge in anderen Skills (Tumble crossclass);
UMD und Survival sind ab Stufe 5 nur für crossclass Kosten zu haben => Survival wird ab Stufe 5 nicht mehr gesteigert Auf lvl 14: 7 + MW-tool + 2 Wis = +11 fürs Familiar. Wenn der ständig 10 nehmen muss, schafft er es in der Nacht nicht mehr => noch mehr Ränge!
Zwei Themen:
a) Vorschlag Barbar 5 / Hexblade 3 / WH 6(+4) vs. Barbar 1/Hexblade 5/ EWM 1/ WH 10
Ich vergleiche beide Builds auf der Grundlage was du gewinnst/was du verlierst:
B5/H3/W6:
+Uncanny Dodge, +1rage/day, +4*2=8 Skillpoints, +4*1 hp
(Gewinn: okay'es Feat, einmal mehr Ragen, 8 Skillpunkte, 4hp, +2BAB)
- Familiar (bekommt der HB erst auf 4)
- Ability to use WIS/CHA/INT Skills (wgn fehlendem Familiar)
- 2 Level WH Progression (4str, mightly blows, 2xtoughness=6hp)
- Bonus Feat
- Trip
(Verlust: 2 feats (inkl. Trip, was ich für deutlich besser als uncanny dodge halte), -4str, -mighty blows, -6hp, 0BAB (was irrelevant wegen Divine Power ist), Ability to use UMD, Survival, etc.)
Für mich sieht der Trade-off nicht gut aus. Ich empfehle beim Build Barb 1/ Hexblade 4-5 (je nach feat verfügbarkeit) / EWM 1 / Warhulk 10 [hiermit kommst du mit level 14 auf 8! level Warhulk und maxed das Build auf level 16 aus].
b) Thema der Skillverteilung:
- Mein Tip: Einfach auf Tumble aufgrund der wenigen Skillpoints verzichten
- 5 Ränge in Knowledge (Nature) stecken, beschreibung siehe unten
- Beschreibung Benefits Apprentice:
- These new class skills are added to the class skill list for any character class or prestige class she gains.
- A character immediately gains two new class skills and two bonus skill points to spend on these class skills. (sind sogar noch 2 mehr als in meiner vorherigen Kalkulation)
- These new class skills are added to the class skill list for any character class or prestige class she gains.
- In the case of the death or loss of a mentor. The benefits gained from the Apprentice feat are not altered.
- Can only gain skill ranks if the new class also has the skill as a class skill.
- Zum Zeitpunkt, wenn du mit deiner Apprenticeship fertig bist, wärst du level 5 (8 Ränge)
- Du behältst den Apprentice Bonus (Woodsman ist +2 Follow Tracks mit Survival, gilt auch für dein Familiar)
- Dein Familiar kann MW Tools oder competence Items nutzen (anfänglich MW = +2, später für 2.500gp ein +5 competence tool (DMG))
- Dein Familiar nutzt seinen +2 Wis Bonus
- Du bekommst einen +2 Synnergie bonus für 5 Ränge in knowledge (nature) [gilt auch für familiar)
--> Der Survival-Wert des Familiars ist: 8 + 2 + 5 + 2 + 2 = +19 (was ausreichen sollte)
Lg, Jenotus