Ich war in GURPS und in DSA4 mit Synergien konfrontiert und fand sie in beiden Fällen, trotz unterschiedlicher Handhabung, schrecklich. Mir ist noch keine Synergie-Regel untergekommen wo ich sagen würde "Ja super". Ich spiele lieber Systeme, die Synergie-Regeln gar nicht erst nötig haben, z.B. wegen sehr kurzer Fertigkeitsliste. Dass ein SC in einer bestimmten Situationen dann einen Bonus auf eine Probe bekommt lässt sich ja in den meisten Spielen, die so detailliert operieren, immer noch per ganz normalen SL-Entscheid einbringen (die meisten Spiele mit Proben erwähnen, dass Umstände und Schwierigkeit in irgendeiner Form bei der Probe berücksichtigt werden).
Corporation macht das z.B. so: Einen durchgeknallten Menschen zu beruhigen, der sein Bewusstsein in ein Computernetzwerk hochgeladen hat und dort drinnen verrückt wurde und mit schlimmen Dingen droht wäre ganz klassisch ein Wurf auf Psychology. In der Situation kann Wissen über Computer und künstliche Intelligenzen aber auch ganz nützlich sein, und deswegen gibt es den halben Wert von Computers&A.I.s als synergy skill oben drauf.
Das ist aus Simulations-Sicht befriedigend.
Da würde mich interessieren, ob man in Corporation steigende Erfahrungspunkte-Kosten hat wie in vielen anderen Systemen. Denn dann würde diese Punkte je nach Skill-Höhe ja unterschiedlich viel wert sein. Ich könnte auch nachvollziehen, dass man dank Synergie etwas vielleicht eher schafft, aber nicht unbedingt besser hinbekommt. Da ist sooooo vieles zu beachten und gerade wenn man einem SIM-Ansatz folgt, verstehe ich nicht, wieso in jeder Situation dieselbe Formel angewendet werden soll.
In TORG hat man z.B. einen logarithmischen Anstieg der Fähigkeiten. Würde ich da so ein Modell anbringen, dürfte ich das gar nicht an den absoluten Werten festmachen, sondern müsste z.B. gucken: Oh der hat da einen Wert von 5, das entspricht 100 Punkten, und der Synergiewert ist eine Stufe von 4 mit einem Wert von 50 Punkten, wenn jetzt von die Hälfte davon, also 25, auf die 100 addiere, komme ich bei 125 Punkten an, das reicht aber nicht mal für eine Anhebung auf einen Wert von 6 aus, der vielleicht schon 200 Punkte erfordert.
Also langer Rede kurzer Sinn, ich stehe Synergie-Effekten sehr skeptisch gegenüber, entweder sind sie mir in der Praxis zu umständlich anzuwenden und das meist, ohne einen SIM-Vorteil zu gewinnen, oder sie sind mir mathematisch nicht durchdacht bzw. plausibel genug.