Autor Thema: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!  (Gelesen 5879 mal)

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Achamanian

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #25 am: 21.11.2015 | 17:01 »
Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.

... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.

Hä - war das nicht - "ziehe die AC deines Gegners von deinem THAC0 ab und würfele mindestens diese Zahl mit dem W20?"
Ich fand's jedenfalls gar nicht unbedingt schrecklich umständlich, aber schwer zu verstehen, warum das ganze so in Regeln ausgedrückt wird, das Rüstungsklasse 0 Plattenrüstung ist und RK 10 ungerüstet und man dann noch Rüstungsklassen mit einem Minus davor bekommt ...

Offline Antariuk

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #26 am: 21.11.2015 | 17:04 »
Ihr verteidigt THAC0 jetzt im Ernst gegen die Auflösungsmechanik vom d20 System? Wirklich? ::) Es gibt so viele andere Punkte wo AD&D und die Retroklone die es benutzen Vorteile gegenüber d20 haben, aber das hier ist es einfach nicht. Und ich finde das gehört auch alles nicht in den Faden hier.
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Offline Sashael

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #27 am: 21.11.2015 | 17:09 »
Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.

... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.
Okay, und was sagt mir das Ergebnis? Wie vergleiche ich es mit der Rüstungklasse des Gegners? Muss ich drüber sein oder drunter? Wieso muss ich erst addieren und dann subtrahieren? Und was soll daran genauso einfach sein, wie eine einfache Addition ohne weitere Rechenschritte? wtf?

Nein, man muss keinen Matheleistungskurs besucht haben, um die Rechnung durchzuführen. Sie ist mir trotzdem zu umständlich am Spieltisch.
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #28 am: 21.11.2015 | 17:15 »
Da du die AC deines Gegners nicht kennst, kannst du sie auch von nichts abziehen.

Sicher: W20+Bonus=AC ist noch einfacher. Aber DSA ist noch einfacher (Zielzahl unterwürfeln) und dennoch habe ich noch keinen Aufschrei gehört D&D möge endlich das DSA-Kampfsystem übernehmen.

Also: wer der Meinung ist 3.PF-Kampf wäre das Tollste seit geschnitten Brot, der darf das gerne meinen. DSA ist noch einfacher und Thac0 ist auch nicht schwer. Ob ich nun 17+12 rechnen muss, um auf AC 29 zu kommen, oder aber 8-17 = AC -9 macht genau keinen Unterschied ... es sei denn jemand wäre der Meinung, dass Subtraktionen unendlich schwerer sind als Additionen.

@sashael: ich muss gar nichts vergleichen, genau wie in späteren Editionen. ich sage eine AC an die ich treffe (wobei niedrige Zahlen eben besser sind, also ähnlich einem Schulnotensystem, das ja auch jeder versteht). Der SL sagt mir dann ob ich getroffen habe oder nicht.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 17:18 von Archoangel »
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Offline Antariuk

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #29 am: 21.11.2015 | 17:21 »
... es sei denn jemand wäre der Meinung, dass Subtraktionen unendlich schwerer

Nicht unendlich schwerer, aber schwerer.
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Achamanian

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #30 am: 21.11.2015 | 17:26 »

DSA ist noch einfacher und Thac0 ist auch nicht schwer. Ob ich nun 17+12 rechnen muss, um auf AC 29 zu kommen, oder aber 8-17 = AC -9 macht genau keinen Unterschied ... es sei denn jemand wäre der Meinung, dass Subtraktionen unendlich schwerer sind als Additionen.

Der Rechenvorgang ist vielleicht nicht schwerer (wobei der Sprung über die 0 zu negativen Zahlen für mich schon noch ein kleines Stocken reinbringt) - aber nachzuvollziehen, welche Logik dahinter steckt, ist für mich nahezu unmöglich. Ich ziehe das, was ich gewürfelt habe, von einem Wert meines SC ab, der repräsentiert, was ich würfeln müsste, um die Rustüngsklasse 0 zu treffen, weshalb dann logischerweise die Differenz die Rüstungsklasse ist, die ich bestenfalls treffe ... sorry, da müsste ich mir schon jeden Rechenschritt aufzuschreiben, um nachzuvollziehen, warum das einen Sinn ergibt.
Dagegen: "Das ist die Zielzahl, die muss ich mit W20+ meinem Wert erreichen" - da ist die Logik für mich klar. Ein wichtiger Punkt dabei ist sicher, dass in diesem System dann einfach hoch immer gut ist und nicht hoch mal schlecht (bei THAC0 und AC) und mal gut (beim Würfelergebnis). Ein weiterer, dass es keine negativen Zahlen gibt.

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #31 am: 21.11.2015 | 17:27 »
@Antariuk: Ja ... deshalb führt man in der 1.Klasse die Addition ja auch vor der Subtraktion ein. Es ist aber ja nun mal nicht so, dass man in AD&D Integralrechnen können müsste um herauszufinden, ob man getroffen hat, oder nicht. Aber wie gesagt: wenn es nur darum geht alles so einfach wie möglich zu machen, schlage ich DSA1 vor. Da gibt es eine festgelegte Zahl die man höchstens mit einem W20 würfeln darf, um zu wissen, ob man getroffen hat. Einfacher geht es (mit einem Zufallsmechanismus) meines Wissens nicht. Also warum nicht D&D mit DSA1-Kampfsystem spielen?
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #32 am: 21.11.2015 | 17:30 »
Ich fand's jedenfalls gar nicht unbedingt schrecklich umständlich, aber schwer zu verstehen, warum das ganze so in Regeln ausgedrückt wird, das Rüstungsklasse 0 Plattenrüstung ist und RK 10 ungerüstet und man dann noch Rüstungsklassen mit einem Minus davor bekommt ...

Wenn ich mich recht erinnere, hat das historische Gründe. Weil die Gefechtssimulationen, von denen D&D abstammt, anstatt Rüstungklassen die Größe von Objekten hatte (zB Schiffe) und von dieser Größe dann die Trefferwahrscheinlichkeit abgeleitet wurde.
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Achamanian

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #33 am: 21.11.2015 | 17:30 »
@Antariuk: Ja ... deshalb führt man in der 1.Klasse die Addition ja auch vor der Subtraktion ein. Es ist aber ja nun mal nicht so, dass man in AD&D Integralrechnen können müsste um herauszufinden, ob man getroffen hat, oder nicht. Aber wie gesagt: wenn es nur darum geht alles so einfach wie möglich zu machen, schlage ich DSA1 vor. Da gibt es eine festgelegte Zahl die man höchstens mit einem W20 würfeln darf, um zu wissen, ob man getroffen hat. Einfacher geht es (mit einem Zufallsmechanismus) meines Wissens nicht. Also warum nicht D&D mit DSA1-Kampfsystem spielen?

Na ja, wenn man AD&D spielen will, kann man auch ziemlich leicht die THAC0-Tabelle einmal am Anfang in Angriffsboni nach D&D3 umrechnen und den Rest lassen, wie er ist.

Offline Antariuk

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #34 am: 21.11.2015 | 17:31 »
@Archoangel: Weil das nicht gefragt war, es gibt lediglich darum aufzuweisen dass THAC0 angesichts anderer Lösungsmechanismen nicht ganz so schnell und intuitiv ist. Ich glaube nicht dass irgendjemand hier THAC0 als Totschlagarument gegen AD&D benutzt hat, warum du hier anfängst mit DSA und "wer der Meinung ist 3.PF-Kampf wäre das Tollste seit geschnitten Brot" um dich zu werfen entzieht sich meinem Verständnis. Konstruktiv ist es sicherlich nicht.
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #35 am: 21.11.2015 | 17:39 »
Der Rechenvorgang ist vielleicht nicht schwerer (wobei der Sprung über die 0 zu negativen Zahlen für mich schon noch ein kleines Stocken reinbringt) - aber nachzuvollziehen, welche Logik dahinter steckt, ist für mich nahezu unmöglich. Ich ziehe das, was ich gewürfelt habe, von einem Wert meines SC ab, der repräsentiert, was ich würfeln müsste, um die Rustüngsklasse 0 zu treffen, weshalb dann logischerweise die Differenz die Rüstungsklasse ist, die ich bestenfalls treffe ... sorry, da müsste ich mir schon jeden Rechenschritt aufzuschreiben, um nachzuvollziehen, warum das einen Sinn ergibt.
Dagegen: "Das ist die Zielzahl, die muss ich mit W20+ meinem Wert erreichen" - da ist die Logik für mich klar. Ein wichtiger Punkt dabei ist sicher, dass in diesem System dann einfach hoch immer gut ist und nicht hoch mal schlecht (bei THAC0 und AC) und mal gut (beim Würfelergebnis). Ein weiterer, dass es keine negativen Zahlen gibt.

Kann sein, kann auch nicht sein. ich hab`auch schon genügend Spieler erlebt, die Probleme hatten (W20) 17 + 12 (Bonus) zusammenzuzählen. Immerhin haben viele viele Menschen lange lange (A)D&D gespielt und offensichtlich hat es gut funktioniert. Ich wüsste also immer noch gerne weshalb ich einzig und alleine wegen des Thac0s eine Edition einer anderen vorziehen sollte. Erschließt sich mir nicht. Sorry.

Aber wenn wir gerade in Regelkritik überdriften, dann erklär`mir mal bitte weshalb ich gegen Nahkampfangriffe keinen Reflex-RW durchführen kann (um dann nur halben Schaden zu bekommen). Was genau ist das eigentlich für eine verteidigungstechnik, die mich vor bestimmten Angriffen schützt, aber vor anderen nicht? Und warum ist meine körperliche Robustheit (Zähigkeit) für diese Verteidigung irrelevant? Was genau heilt eigentlich ein "Heilen leichter Wunden", wenn ich doch erst Wunden bekomme, wenn meine TP unter "0" senken und der Rest eine Kombination aus Kampferfahrung, Willenskraft und Glück ist? Und wie heilt man Glück? Warum sterbe ich, weil ich unsympathisch werde (CHA 0)? Und wie raubt ein Untoter Kampferfahrung (Leveldrain) ... ich denke alle D&D Editionen haben weis-Gott deutlich unlogischere Regelkonstrukte zu bieten, also die Vorstellbarkeit von Thac0 ... und da wird ja nun auch nicht gerade ein Fass wegen aufgemacht.

Es ist - wie gesagt - völlig akzeptabel, dass der eine diese und die andere jene Regeledition präferiert, eben dass, was den eigenen Spielstil am günstigsten unterstützt. Warum allerdings in einem Thread zur Frage "Soll ich Äpfel oder Birnen nehmen" innerhalb der ersten 20 posts schon die Empfehlung zu "Orangen" kommt - das ist mir nicht schlüssig.
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #36 am: 21.11.2015 | 17:43 »
Kann sein, kann auch nicht sein. ich hab`auch schon genügend Spieler erlebt, die Probleme hatten (W20) 17 + 12 (Bonus) zusammenzuzählen. Immerhin haben viele viele Menschen lange lange (A)D&D gespielt und offensichtlich hat es gut funktioniert. Ich wüsste also immer noch gerne weshalb ich einzig und alleine wegen des Thac0s eine Edition einer anderen vorziehen sollte. Erschließt sich mir nicht. Sorry.

Sagt ja keiner - siehe mein vorheriger Post; man kann ja auch einfach den THAC0 aus AD&D gegen die späteren Kampfwerte austauschen.
Zu deinen restlichen Fragen kann ich dir leider nichts sagen: AD&D hab ich ein gutes Weilchen gespielt, mit D&D3 aufwärts habe ich immer nur ganz kurze Kontakte gehabt und war nie besonders begeistert, habe also keine Ahnung von diesen Systemen. Aber den in meinen Augen von hinten durch die Brust ins Auge geschossenen THAC0 gegen einen einfachen Angriffsbonus auszutauschen, fand ich eine vernünftige Änderung - die man wie gesagt leicht nachmachen kann, ohne dabei irgendwas an den eigentlichen Regeln zu ändern.

Offline Archoangel

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #37 am: 21.11.2015 | 17:44 »
@Archoangel: Weil das nicht gefragt war, es gibt lediglich darum aufzuweisen dass THAC0 angesichts anderer Lösungsmechanismen nicht ganz so schnell und intuitiv ist. Ich glaube nicht dass irgendjemand hier THAC0 als Totschlagarument gegen AD&D benutzt hat, warum du hier anfängst mit DSA und "wer der Meinung ist 3.PF-Kampf wäre das Tollste seit geschnitten Brot" um dich zu werfen entzieht sich meinem Verständnis. Konstruktiv ist es sicherlich nicht.

So wie ich den Thread lese, habe ich zunächst lediglich erklärt, wie der Thac0 funktionierte. Die Anfeindung dazu kamen erst danach. und ich antworte nur geduldig. Sinnlos ist die Debatte ohnehin, da der Threadersteller ja bereis gesagt hat, dass er AD&D spielen wird ... und damit auch den Thac0.

Und trotz des kontrovers besprochenen Thac0s ist ja der Kampf in AD&D deutlich schneller zu bewältigen als in späteren Editionen.

Mir persönlich ist das auch relativ Wurscht, aber ja: konstruktiv wird hier seit meiner Erklärung zum Thac0 nicht mehr gesprochen. Was aber (wen wunderts) aus meiner Perspektive nicht an mir liegt.
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Achamanian

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #38 am: 21.11.2015 | 17:46 »
So wie ich den Thread lese, habe ich zunächst lediglich erklärt, wie der Thac0 funktionierte. Die Anfeindung dazu kamen erst danach. und ich antworte nur geduldig. Sinnlos ist die Debatte ohnehin, da der Threadersteller ja bereis gesagt hat, dass er AD&D spielen wird ... und damit auch den Thac0.


Na ja, oder halt AD&D ohne THAC0, mit minimalem Hausregelaufwand und dafür anhaltendem subtraktionsfreiem Glück!

Offline Sashael

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #39 am: 21.11.2015 | 17:50 »
So wie ich den Thread lese, habe ich zunächst lediglich erklärt, wie der Thac0 funktionierte. Die Anfeindung dazu kamen erst danach.

...

Mir persönlich ist das auch relativ Wurscht, aber ja: konstruktiv wird hier seit meiner Erklärung zum Thac0 nicht mehr gesprochen. Was aber (wen wunderts) aus meiner Perspektive nicht an mir liegt.
Also ich hab mir die Postings nochmal durchgelesen und fand weder Anfeindungen noch unkonstruktives Rumgepolter. Halt nur ein paar User, die aufzählen, warum eine (Addition plus Subtraktion) für sie umständlicher und unpraktikabler ist als eine reine Addition. Deine Sicht auf diesen Thread scheint mir etwas negativ eingefärbt zu sein. Wie kommts?
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Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #40 am: 21.11.2015 | 18:09 »
So wie ich den Thread lese, habe ich zunächst lediglich erklärt, wie der Thac0 funktionierte. Die Anfeindung dazu kamen erst danach. und ich antworte nur geduldig. Sinnlos ist die Debatte ohnehin, da der Threadersteller ja bereis gesagt hat, dass er AD&D spielen wird ... und damit auch den Thac0.

Und trotz des kontrovers besprochenen Thac0s ist ja der Kampf in AD&D deutlich schneller zu bewältigen als in späteren Editionen.

Mir persönlich ist das auch relativ Wurscht, aber ja: konstruktiv wird hier seit meiner Erklärung zum Thac0 nicht mehr gesprochen. Was aber (wen wunderts) aus meiner Perspektive nicht an mir liegt.

Eben.
Die Diskussion ist überflüssig, da ich ThAC0 nicht verändern werde, da ich sie damals schon unproblematisch fand.

Der Rote Baron

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #41 am: 21.11.2015 | 20:18 »
Nein, diskutiert bitte weiter um ein Problem, das keiner hat! Ich lese das so gerne.

Wenn aber nicht, dann hier ein neues:
Hier wurde kurz das angeblich bessere Fertigkeitssystem von AD&D 2 gegenüber dem von D&D 3.5/PF gesprochen.
Hah! Alles Quark!
Wer braucht den Ferigkeiten! Genau der - nämlich KEINER!

So, Jungs: Und nun los!  ~;D

Samael

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #42 am: 21.11.2015 | 20:21 »
Richtig, daher sind die in AD&D2 auch OPTIONAL...

Offline afbeer

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #43 am: 22.11.2015 | 10:52 »
Habt ihr Erfahrung mit dem Konvertieren von Chars / Monster von 2E auf 5E?
Ich hatte meine AD&D lvl 12 Druiden in einen D&D 5 Druiden reimaginiert.

Aus dem Halbling (Luft, Wasser) Druiden aus den Bergen wurde eine Druid of the Desert.
Die gewürfelten Attribute haben wir in D&D 5 durch Point buy 40 ersetzt (16 kostet 13 und 17 kostet 17 Punkte).

Was mein DM mit Monstern macht entzieht sich meiner Kenntnis.