Heute gesehen, toller Film.
Alle meine Bedenken, welche ich (nach BvS) hatte, wurden zerstreut:
- glaubwürdig aufgebaut, warum Superhelden als Bedrohung angesehen werden
- nachvollziehbar die Position beider Seiten dargestellt, und die auch (bis zu einem gewissen Grad) als
kompromissbereit dargestellt (Cap sieht die Notwendigkeit sich um den WS zu kümmern, und ist sogar bereit Tonys Initiative zu unterstützen - bis er noch einen Schritt weiter gegangen ist; Tony ist bereit Cap seine kriminellen Handlungen zu verzeihen und ist auch vernünftig, als er Hinweise auf die wahre Bedrohung bekommt usw.). Auch viel besser, als in den Comics.
-intelligent agierender Superschurke, der einen echten Grund hat die Helden aufeinander zu hetzen, und das auch in wesentlich glaubwürdigere Weise umsetzt
usw.
Dann natürlich ein Haufen Awesomeness, mit Spider-Man, Ant-Man und der ganzen Cast, die so schön interagieren, wie nie zuvor (ich glaube fast jedes Mitglied der beiden Avengers-Teams wechselt wenigstens ein paar Zeilen Dialog mit jedem anderen Avenger) - bei einer so großen Cast keine Selbstverständlichkeit (da fällt mir ein: hat Wonder Woman in BvS eigentlich mit Superman geredet?).
Dass Crossbones
gleich am Anfang getötet wurde (OK, solange man keine Leiche gefunden hat, könnte er noch leben - aber die Explosion sah doch schon ziemlich böse aus) fand ich etwas schade, da das MCU etwas verschwenderisch mit Superschurken umgeht (Strucker in AoU war wohl der Tiefpunkt). Als Panther sich Zemo genähert hat, habe ich schon das Schlimmste befürchtet, zum Glück ging das dann anders aus (ich hoffe Brühl hat Lust, nochmal die Rolle zu übernehmen - vielleicht als Protagonist eines Thunderbolts-Films, als direkte Konkurrenz zu Suicide Squad?).