Autor Thema: Unendlich Stauraum  (Gelesen 1409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Canderous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Canderous
Unendlich Stauraum
« am: 26.11.2015 | 03:30 »
Und nochmal Moin,

jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Erstellung eines Wundersamen Gegenstands. Und zwar möchte ich mir eine Truhe basteln, in der ich beinahe unbegrenzt Sachen verstauen kann. Ideen?

Ich meine ich hab die Nimmervollen Beutel gesehen aber ich weiß nicht wie ich das erweitern kann auf eine Truhe bzw. wie das berechnet wird, denn der Stauraum erweitert werden soll. Als Beispiel vielleicht. Wäre cool, wenn man einen erlegten, großen bis riesigen Drachen fachmännisch zerlegt da rein bekommt, als Schuppen, Knochen, etc.

Dann wäre da noch die Kostenfrage  ~;D Is wahrscheinlich utopisch teuer, aber aus Spaß an der Freude würde ich es trotzdem gerne wissen. Auch um mal zu wissen wie sich da die Kosten zusammen setzten um auch kleinere Versionen herstellen zu können.

Grüße

C.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #1 am: 26.11.2015 | 09:00 »
Einfache Frage, einfache Antwort:


Was du suchst ist der Erstellungsspruch Genesis:
http://www.d20srd.org/srd/epic/spells/genesis.htm


Was es kostet ist:
DMG p107.
Spell level x caster level x 10gp + XP cost x 5gp.
Minimum für Genesis = (17 x 9 x 10) + (5000 x 5) = 26530gp.


Done.

LG, Jenotus

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #2 am: 26.11.2015 | 09:26 »
Der Spruch ist ja fuer 3.x aus dem SRD. Die Pathfinder-Version verzichtet (wie so oft) auf XP-Kosten sondern packt dafuer eine 25k Materialkomponente dazu.
An den Kosten wenn man jemanden anderen den Spruch fuer sich sprechen laesst aendert sich also erstmal nix.

Das waere aber erstmal der "Basisspruch" den man als Kostengrundlage fuer den Gegenstand als Grundlage nimmt, denn so wie der Spruch ist bliebe die Demiplane ja erstmal fix an dem Ort stehen, er will sie aber ja mit der Kiste beweglich haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #3 am: 26.11.2015 | 11:30 »
Wenns nicht ganz so teuer und ganz so groß sein muss bietet sich ein Portable Hole an, aber da bekommt man keinen richtig großen Drachen rein. Eine vergrößerte Version wäre als Eigenbau sicherlich machbar wenn der GM einverstanden ist, als Faustformal kann man rechnen dass ein Portable Hole mit doppeltem Stauraum mindestens ca. 4fache der normalen Version kosten sollte (was dann 80.000 gp wären).

EDIT: Und ja, ob 3.5 oder Pathfinder macht einen Unterschied. In jenotus' Rechnung fehlen außerdem noch die Kosten für dauerhaften Effekt bzw. Benutzung auf Kommando, was den Preis auf jeden Fall deutlich erhöht.
« Letzte Änderung: 26.11.2015 | 11:59 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Canderous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Canderous
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #4 am: 26.11.2015 | 12:28 »
Moin,

Erstmal danke für die Antworten. Es geht in der Tat um 3.5 D&D. Meine Idee war es für unsere Partie eine Kiste zu erstellen, die jede Form an Loot mit (mehr oder weniger) beliebigem Gewicht und (mehr oder weniger) beliebigen Ausmaß zu fassen. Deswegen das Beispiel mit dem Drachen. War vielleicht etwas überspitzt.  ~;D Wobei wir auch schon mal nen Schädel von nem Riesigen Schwarzen Drachen Looten mussten, weil das Abenteuer des GM vorsah den als Beweis zurückzubringen.

Daher war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit viel Loot zu Transportieren ohne, dass ein ganzes Gefolge von Nöten ist. Wir sind im Moment viel mit einem Wagen unterwegs. Da unser GM uns aber mehr und mehr in Richtung Gebirge schickt, suchen wir eine Alternative.

Vielleicht hilft das etwas mehr euch eure Antworten zu erleichtern.

Grüße

C.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #5 am: 26.11.2015 | 12:46 »
Ansonsten gibt es ja auch die klassischen Bags of Holding oder (was fuer so ziemlich jeden Abenteurer "Standardausruestung" sein sollte um seinen eigenen Krempel mitzuschleppen damit er sich nie wieder Gedanken machen muss) Hevard's Handy Haversack (oder im SRD ohne den Namen nur Handy Haversack), in dem man 120 Pfund Ausruestung mitschleppen kann der aber nur 5 Pfund wiegt.

Die Bags of Holding gehen ja auch bis 1500 Pfund Inhalt (250 Kubikfuss Volumen) die "nur" 60 Pfund wiegen (und gerade mal 10k Gold kosten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #6 am: 26.11.2015 | 12:59 »
Also wenn die von Selganor vorgeschlagenen Bags of Holding nicht mehr ausreichen (und da kommt man ab einem bestimmten Level/Ausrüstungsgrad durchaus hin), dann würde ich echt ein Portable Hole empfehlen, da passen Drachenschädel, Goldsäcke, Alchemistenlabors und andere Sachen problemlos rein. Wenn das wirklich irgendwann zu voll wird, würde ich mit dem GM wie o.g. über eine aufgebesserte Variante verhandeln weil das preislich gesehen wahrscheinlich die billigste Lösung ist.

Falls ein Charakter aus deiner Gruppe zufällig Level-5 Wizard Spells beherrscht, kann man unterstützend auch mit secret chest arbeiten. Das kostet einmal 5000 gp für eine Kiste sowie 50 gp wie die Mini-Replika, aber damit lassen sich kleine und wertvolle Dinge wirklich gut verstauen ohne dass man sich Sorgen um Raub und Diebstahl machen muss. Für sperrige Gegenstände ist das aber keine Lösung.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #7 am: 26.11.2015 | 13:16 »
So gut Secret Chest beim ersten Lesen auch scheint...

Beim naeheren Hinschauen: Man muss die Kiste auch erstmal hinschleppen, die hat dann ein Volumen von Caster-Level Kubikfuss (also muesste man schon Stufe 251 sein um den groessten Bag of Holding zu uebertreffen). Nach Sprechen des Spruchs "verschwindet" die Kiste dann und man hat bis zu 60 Tage Zeit um die Kiste wieder herzuholen. (Wenn man laenger wartet ist der Inhalt nach maximal 6 weiteren Tagen unrettbar verloren)
Danach ist der Spruch aus-/aufgeloest.

Jedes Casting des Secret Chest kostet also so viel wie man zahlt um eine 250 Cubic foot Bag of Holding selbst herzustellen.

Bags of Holding sind daher also um Laengen besser.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #8 am: 26.11.2015 | 13:21 »
Woher nimmst du die wiedeholenden Kosten? Die Kiste geht ja nicht verloren wenn der Spruch aufgelöst ist, sie ist dann nur einfach wieder auf der materiellen Ebene. Und ich sagte ja auch "Falls ein Charakter aus deiner Gruppe zufällig Level-5 Wizard Spells beherrscht...", damit sollte klar sein dass ich den Vorschlag wirklich nur als Unterstützung zum Verstauungsproblem gemacht habe und nicht als die einzig wahre Lösung ansehe. Der Vorteil gegenüber Bags of Holding ist dass secret chest nicht durch einen gezielten Degenstoß zunichte gemacht werden kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #9 am: 26.11.2015 | 14:07 »
Stimmt... die Kiste ist ja Focus, also keine wiederholden Kosten, aber trotzdem keine Alternative wenn Bags of Holding schon nicht langen.
Und solange es wirklich nur um Loot-Transport geht kann man die Bags ja dann auch in normale Kisten packen, dann kann ein Degen lange stochern ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Unendlich Stauraum
« Antwort #10 am: 26.11.2015 | 14:21 »
Oder holt euch halt ein fliegendes Schiff. So unendlich teuer sind die nicht und es ist halt ein Schiff, da kriegt man einiges unter, kann es aber auch im Gebirge mitführen wie den gewohnten Wagen. Und es hat evtl. noch 1-2 andere Vorzüge.
Ein Airship a la Eberron wäre etwa so (aus dem Explorer's handbook excerpt)
Zitat
Airship: Colossal vehicle; Airworthiness +6; Shiphandling -4; Speed Fly 100 ft. (poor), Overall AC -3; Hull sections 1,000 (crash 250 sections); Section hp 60 (hardness 5); Section AC 3; Ram 12d6; SA fire ring; SQ resistance to fire 10, hover; Space 90 ft. by 300 ft.; Height 50 ft. (fire ring has 110-ft. diameter); Watch 20; Complement 150; Cargo 30 tons; Cost 92,000 gp.

Hover: Despite its maneuverability rating, an airship can hover and has no minimum speed required to maintain air travel. It cannot turn in place, however.

Ring: An airship can use either a fire or an air elemental. A burning fire elemental bound into a ring deals 3d8 points of fire damage to any creature or object passing it touches. When an air elemental is used, the damage is bludgeoning.

Aura: Strong conjuration, CL 15th.
Construction: Bind Elemental, greater planar binding, 46,000 gp, 3,680 XP, 92 days.
Price: 92,000 gp.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-