Liebe Alle,
ich habe Paranoia, Troubleshooter erworben - hier gleich meine erste Frage: 1) Das ist die aktuelleste-deutschsprachige Version? Ja?
2) Über die Suchfunktion bin ich in vielen alten Paranoia-Threads immer wieder über Aussagen, tw. in "" gesetzt gestolpert. Beispielsweise sowas:
"Lieber Bürger. Das Paranoia Regeln haben soll ist reinste Propaganda. Distanziere Dich von diesem Gedanken." (massiv abgekürzt)
Gehört es zum Spiel bzw. soll es so ein, dass OG-Aspekte wie Regeln(?), IG angesprochen werden? Auch wenn es ein zappiger Spielstil ist, funktioniert das? Vielleicht unterschätze ich meine Spieler, aber irgendwie mutmaße ich jetzt einfach mal die wären allen voran verwirrt, aber nicht positiver Weise.
3) Wie verhindere ich die "Counter-Strike'sche Deathmatchkette"?
Okay, blöder Begriff. Was ich meine: Klon von Spieler Max killt Klon von Spielerin Susi. Spielerin Susi weiß, dass Spieler Max ihren Klon gekillt hat. Der Klon von Spielerin Susi weiß das auch. Wie wird ab dem ersten, durch einen anderen Spieler/Klon herbeigeführten, Tod verhindert, dass beim Auftauchen des Ersatzklons dieser gleich das Feuer eröffnet bzw. sofort Rache nimmt?
4) Teile ich wirklich das komplette (6- oder 7-seitige?) Formular aus wo alle Team-Aufgaben abgefragt werden?
Ich tue mir einfach schwer das "lustig" zu finden. Mir wäre das glaube ich aus Spieler-Perspektive zu viel. Habe aber auch ein Aversion gg. Stammblätter, Umfragen oder was auch immer ich so ausfüllen muss.
5) Ist es vom Spieldesiegn her wirklich vorgesehen, dass die Spieler die ersten (ich glaube 50?) Seiten lesen dürfen/sollten(?).
Im Prinzip bekommen Sie ja dann eigentlich alle Infos. Der ultra-geheime SL-Teil ist meines Erachtens einfach nur eine Vertiefung dessen. Der Spielerteil erklärt: Das Sie Klone haben. Das jd. ein Mutant, Verräter, in einer Geheimgesellschaft ist, nach dem Leben der anderen trachtet, vollkommene SL-Willkür erwartet wird, Mission praktisch unlösbar sind.
Wie seid ihr das angegangen?
Danke,
wirklich Danke,
vll. ist die Conlusio auch, dass ich's Setting/System nicht begreife
und lieber wieder in den Schrank stelle