Genau die Sachen meinte ich. Die gibt es auch nur bei Chaosium selbst und nicht bei Drivethru.
Aus der verhaltenen Reaktion schließe ich mal, dass ich getrost bei den neuen Runequest 7-Büchern bleiben kann.
>4001 – POD RuneQuest First Edition
Braucht man nicht
>4001 – POD RuneQuest Second Edition (RQ Classic)
Wird vollständig durch RQG abgedeckt
4005 – POD Apple Lane
Ein Update der Dorfes gibt es im "Gamemaster Screen Pack". Das erste Abenteuer, "Gringles Pawnshop", ist recht gradlinig, und taugt höchstens als Übungsfeld für die Kampfregeln. Das zweite Abenteuer, "Rainbow Mounds", wird in aktualisierter Form wahrscheinlich im RQ Starter Set enthalten sein.
>4007 – POD SnakePipe Hollow
DAS Heft ist auch für RQG interessant, da es keinen Unterschied macht WANN man spielt (viele Abenteuer gehen von der Zeit der Lunaren Besatzung 1602-1624 aus, dieses nicht).
>4008 – POD Cults of Prax
Die Kulte sind durch RQG abgedeckt (kleine Kulte werden spätestens mit dem in 2021 erscheinenden "Gods of Glorantha" wieder erscheinen).
Sehr nett ist der Reisebericht von Biturian Varosh durch Prax (Vasanas Saga baut zum Teil darauf auf).
>4010 – POD Gateway Bestiary
Das "Glorantha Bestiary" umfasst alle wichtigen Kreaturen. Nicht-Glorantha-Kreaturen sind derzeit bei RQ nicht erwünscht.
>4011 – POD Plunder
Das Buch ist auch sehr gut für RQG nutzbar.
>4012 – POD Rune Masters
Runenlevel NPCs... kann man nutzen... sind aber nicht wichtig.
>4013 – POD Griffin Mountain
DAS ist eine Sandbox-Kampagne die ich dir ans Herz legen möchte. Spielt "ab-vom-Schuss", ist aber SEHR gut.
>4014 – POD Cults of Terror
Das Chaos-Äquivalent von "Cults of Prax". Die Kulte werden wohl Einzug ist das in 2021 erscheinende "Gods of Glorantha" finden. Die Hintergrundberichte von Paulis Longvale sind immernoch sehr lesenswert.
>4015 – POD Borderlands
Als Angestellte des Herzogs Raus von Rone, des Herrschers der Grantlands, einer "Lunaren Kolonie" südlich von Pavis und dem Sonnendomtempel, ist sehr gut... spielt aber um 1618).
>4016 – POD TrollPak
Ein großartiges Buch! Sofort besorgen!
>4017 – POD SoloQuest Classic Collection (4017/4019/4020)
Drei Solo-Abenteuerbücher im Bundle.
Gut für Solo-Rollenspieler... passen aber nicht in allen Details ins Glorantha Canon (das erstere eher, das mittlere geht so, das letztere fast gar nicht mehr).
>4021 – POD Pavis
Sehr gute Stadtbeschreibung und klasse Abenteuer (spielt aber definitiv 1618-1621).
>4022 – POD Big Rubble
Zweiter Teil des Pavis-Buches... genausogut, genauso 1618-1621.
>4023 – POD RuneQuest Companion
Die nützlichsten Teile wurden in "The Glorantha Sourcebook" in aktualisierter Form wiederveröffentlicht. Andre Teile sind nett/lustig, andere sich überholt.
>4024 – POD Old School Source Pack Collection (4002, 4003, 4004, 4006, 4009, 4024)
--> 4002 Balastors Barracks (Abenteuer im Big Rubble) gut, aber kurz und sehr altmodisch
--> 4003 Trolls & Trollkin (Statblocks ohne Hintergrundinfos)
--> 4004 Creatures of Chaos 1: Scorpionman & Broos (Statblocks ohne Hintergrundinfos)
--> 4006 Militia & Mercenaries (Statblocks ohne Hintergrundinfos)
--> 4009 Foes (Statblocks mit sehr wenig Hintergrundinfos)
--> 4024 The Sea Cave (Abenteuer an der Mündung des River of Cradles) gut, aber kurz und sehr altmodisch
Also, meiner Meinung nach hättest du am Meisten vom kauf dieser 4 Bücher:
Snakepipe Hollow
Plunder
Griffin Mountain
Trollpak