Was Ich in dem Zusammenhang beobachtet habe ist der ...Schwund der Besucher von Cons.
Ich gehe seid 20 Jahren auf die Meisten Cons in NRW und beobachte (Subjektiv) das immer weniger Besucher da sind und auch
das sich die Conszene / die Veranstaltungen ausdünnen.
Die Morpheus ist nicht mehr, die Kingcon ist verschwunden, die Ratcon ,einst eine der größten Cons die Ich kannte (mit Feencon und Nordcon)
ist stark geschrumpft und erst nach Unna gezogen, hat dort massive Kritik bekommen und ist ab 2016 in Limburg (oder So, irgendwo im Süden, nahe beim DSA Verlag. Wenn jemand genaue Infos hat, kann er es ja mal Posten) und nach den Reaktionen die man im Ulisses Forum liest wird es weitaus weniger Besucher kommen, weil sich viele Ruhrgebiets Rollenspieler sagen( Einschließlich Mir) :
"Leck Mich, Ulisses. Ohne Mich"
Damit bleibt als Grosse Con nur noch die Feencon in Bonn, und als Minicons die Klingencon ,Krähencon und Dorfcon, die haben aber nur 10-50 Besucher oder so.( Ich weiß die Klingencon hat bestimmt zusätzlich 100 Tabletopper oder so und das ist auch gut so, aber das interessiert mich als Rollenspieler nicht so sehr
an Rollenspieler waren letzens mal ca 40 Leute da .Ich hab Sie gezählt)
Alles in allem sieht es (für Mich) nicht mehr so gut aus für die Con Szene in NRW,eher sogar sehr Düster !
(und wenn es hier schon so stark nachläßt, wird es woanders warscheinlich schlimmer sein ? )
Und das finde Ich schon sehr traurig !
Hough!
Medizinmann