Also wenn es darum geht, dass Spieler ihrem SL nicht vertrauen können, dann sage ich raus aus der Runde! Das hatte ich einmal, hat weder mir noch unserer Freundschaft gut getan. Und lieber verzichte ich auf mein Hobby/such mir ne andere Gruppe/leite selbst als mit einem SL zu spielen der versucht mich hinters Licht zu führen und mein Charakterkonzept zu sabotieren. Ich hatte auch mal einen SL der zu mir gesagt hat spiel was immer du willst und dann am ersten Spielabend mir in-game so viele Steine in den Weg gelegt hat, dass der Charakter unspielbar wurde, einfach weil er ihn nicht mochte, da hatte dann ein klärendes Gespräch und ein neuer Charakter geholfen.
Wenn es darum geht, dass Spieler in-character Paranoia entwickeln, dann ist das normal und je nach Setting sogar begrüßenswert. Verrat war schon immer ein beleibtes Stilmittel im Drama. Ich hatte mal einen Spieler so weit, dass er auf der Meta-Ebene Angst bekam weil ich gelächelt hab
Das haben wir dann damals auch in Ruhe besprochen (ich lächel nunmal weil mir mein Hobby halt Spaß macht und ich bestimmte Spieleraktionen saulustig finde), danach blieb zwar sein Charakter paranoid (die damalige Kampagne hatte Verrat als zentrales Thema und war insgesamt ziemlich dreckig), aber er als Spieler hatte keine Angst mehr.
Generell glaube ich, dass das was die meisten hier schon gesagt haben zutrifft. Wenn man schon Pferde hat kotzen sehen, entwickelt man eine gewisse Paranoia.
Erschreckend finde ich die Entwicklung von so vielen Regelwerken mit Regeln die klar der SL-Willkür entgegensteuern, da diese wohl nicht unbegründet geschrieben wurden. Ich breche als SL oft Regeln und entscheide spontan, aber immer so, dass es eine Bereicherung für die Gruppe und das Spiel ist (ich höre zumindest keine Beschwerden, eher wird genau dieses Verhalten von mir erwartet). Es ist sehr bedauerlich, dass es wohl schon so viele SL gab die gegen ihre Gruppe gespielt haben