Selbst im Firefly-Setting kann man ja auch Leute von den Kernwelten spielen, sähe da also kein Problem.
Naturgemäß hat das Regelwerk aber keine speziellen Regeln dafür, weil es in der Serie keine Rolle spielte.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Mit dem Skill Operate arbeiten, der ja dafür da ist, Maschinen zu bedienen. (Kommt bei uns so gut wie nie zum Einsatz, weil man meistens Skills benutzt, die irgendwie direkt passender sind.) Damit würde man die Drohnen operieren, das Problem ist: Woher weiß man, was die Drohne kann? Das muss man irgendwie beschreiben, muss aber nicht detaillierter sein als wie bei einer Waffe.
2. Die Drohne ist ein Asset, aber man benutzt weiter die eigenen Skills. Also z.B. Shoot, um auf etwas zu schießen, aber weil in echt die Drohne schießt, bekommt man den Asset-Würfel. Als Signature Asset könnte man ja auch über Trigger definieren, was es kann. Also erst nur Aufklären, dann kann man vielleicht aktivieren dass es auch schießen kann.
Drohnen funktionieren natürlich prima als Signature Asset.
Ich glaube, ich würde nicht anfangen, der Drohne eigene Werte zu geben, da man sonst zu leicht Schwächen des Charakters aushebeln kann und dies unfair gegenüber anderen Spielern wird. Und wenn man mit der Drohne alle möglichen Sachen mit nur 1 Skill Operate kann, wäre das auch irgendwie doof.
Eventuell würde ich es auch so machen, wenn die Drohne stärker als Ausrüstung rüberkommen soll:
- Operate-Wurf, um eine Drohne zu aktivieren.
- Danach Würfe auf eigene Skills wie Shoot oder Notice, aber mit der Drohne als Avatar.