Vernünftig, denn diese Hoffnung entpuppt sich ja in der Praxis häufig als Illusion. Die Gegner wachsen für gewöhnlich einfach mit, in der Praxis am Spieltisch stellt sich das erhoffte Gefühl der Überlegenheit daher ohnehin nie wirklich ein. Zumal es viele Spielleiter auch unterlassen, die Spielwelt irgendwie glaubwürdig darauf reagieren zu lassen, dass sie es jetzt mit superguten + supererfahrenen Helden zahlreicher SchlachtenTM zu tun hat.
Ich weiß das, mein Lieber. Aber die Leute, die ihr RL kompensieren ...
Kann doch gar nicht funktionieren. Oder willst Du mir sagen, diese Menschen sind auch glücklich, wenn Du Ihnen sagst: "Schreib auf, was Du willst, nimm Dir, was Du willst!"...und dann die Kampagne beendest? Rahmen die sich dann ihren Charakterbogen ein und hängen ihn auf?
Doch. Es sind Leute (die kennst Du sogar aus dem Gate), die sich der Illusion hingeben, etwas geschafft zu haben. Sich verbessert zu haben. Erfolg und Macht.
Ich freu mich für Dich, dass Du diese Art Spieler nicht kennenlernen musstest.
Das ist nicht "wohlwollend", das ist "über-optimistisch".
Nö. Ich möchte seine Position verstehen und nicht meine Position als die realere darstellen
Naja, wenn jemand ein Pamphlet, wenn auch als "Rant" gekennzeichnet, ins Forum stellt, wird er eine Reaktion erwarten. Und wenn dann noch quasi alle "Schubladen geöffnet werden"...
Warum sollte man so auf einen Rant reagieren?
Ich habe das hierzuforum auch schon erlebt, als ich den "Quo Vadis, Paizo/Pathfinder" Thread eröffnete.
Das scheint eine Rechtfertigung zu beinhalten, an der Grenze des zugelassenen zu schießen. Deshalb mache ich das nicht mehr und diskutiere vermehrt allgemeinere Themen.
Und ich habe mir vorgenommen, anderen Rants mit meiner Meinung zu begegnen. Ohne diese diversen Tiefschläge, wie hier teilweise ausgeteilt wurden.