Lux, ich Stimme dir ja zu. Mein Punkt ist doch bloß, dass das in vielen Rollenspielen (in Rollenspielregelwerken, die ja das Spiel als ganzes an sich erklären und strukturieren sollen) mir persönlich zu wenig Raum einnimmt.
Und wenn ich dann sage, dass es doch für Leute, denen
nur das wichtig ist und denen Charaktereigenschaften und Hintergrundwelt etc. im Vergleich relativ
egal sind, doch einfacher wäre, Diablo zu spielen - denn die Verwaltung solcher rein mechanischen Dinge kann ein Comuter heute besser als ein menschlicher Spielleiter - kriegen hier einige Pipi in den Augen weil "der pöse, pöse Mann gesagt hat, mein Spiel is doof!"
Sicher hab ich in meinem Eingangspost übertrieben und polarisiert - ischa nen rant, hab ich nie abgestritten! Aber schlicht ins Gegenteil zu verfallen und zu behaupten, die Gewichtung, die ein Regelwerk auf die Kompetenzen legt, habe pauschal, überhaupt und niemalsnicht einen Einfluss auf das Charakterspiel, dabei die "Fallwind Fallacy" als unumstößliches Faktum und das Paradigma, nur Kompetenzen ließen sich regeltechnisch abbilden, immer und immer wiederzukäuen, ohne stichhaltige Argumente zu liefern, ist da keineswegs so sachlich und stichhaltig, wie einige Propaganten es hier darstellen wollen.
Ich bin nicht uneinsichtig, eure Argumente sind nicht überzeugend!
Nur, weil es noch niemand gemacht hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht geht. Ich sage immernoch: REVOLUTION!
Und falls es jemand die ersten dutzen Male nicht mitbekommen hat: Ich finde das verhältnis zwischen Aufmerksamkeit, die in vielen Regelwerken Kompetenzen im Vergleich zu Charakterzügen (im weiteren Sinne) gegeben wird, nicht ausgewogen. Das heißt nicht, dass ich
noch mehr Regeln will. Ich will weniger Regeln zur Kompetenzen und mehr Hinweise und Hilfestellungen zur Charakterdarstellung. Das können meinetwegen Regeln sein, aber lieber wären mir "Techniken", die flexibel sind, aber die Eigenschaften auch am Spieltisch mehr in den Fokus stellen.
Noobs, die in ein solches Regelwerk reingucken und es lesen denken doch, das ist es, worum es beim Rollenspiel geht.
Und wenn ich dann noch ne mittelgroße Horde an passenden Mitspielern hätte, wäre ich zufrieden...