Autor Thema: [Rant] Charaktere hochspielen  (Gelesen 33872 mal)

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Offline ArneBab

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #300 am: 12.12.2015 | 12:25 »
In dem von dir zitiertem Text wollte ich aber sogar noch weiter gehen - selbst wenn das Ergebnis gleich ist (weil die oben genannten situativen Vor oder Nachteile einer Herangehensweise nicht zum Tragen kommen) kann die Herangehensweise Charakterentscheidungen und damit Eigenschaften transportieren. Einfach weil im Rollenspiel nicht nur das Ergebnis etwas über den Charakter aussagt (wie kompetent ist er), und die Beschreibung (welches Flair und welchen Hintergrund hat er), sondern auch die Frage "welche Mittel benutzt der Charakter" eine hohe Aussagekraft haben kann.
Also, um das zuzuspitzen, zum Beispiel sowas wie „Reden wir mit ihnen oder erschlagen wir sie?“?
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Pyromancer

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #301 am: 12.12.2015 | 13:00 »
Wahlmöglichkeiten erzeugen Charakter. Aber es ist extrem schwer ständig Situationen zu erzeugen, in denen die Spieler zu wählen haben. Deswegen findet man dies auch selten in den Regelwerken. Mir ist leider kein Rezept bekannt, wie man Spieler ständig mit Wahlmöglichkeiten konfrontiert, um ihren Charakter zu bilden, zu testen oder zu verändern.

Tipp: Das Rollenspiel "Dogs in the Vineyard"[1] ist eine einzige große Anleitung, wie man das hinbekommt.

--
[1] gibt's mittlerweile auch als deutsche Übersetzung, über deren Qualität kann ich aber nichts sagen

Offline Arkam

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #302 am: 14.12.2015 | 12:50 »
Hallo zusammen,

mir scheint es so das Charaktere aus Filmen, Büchern und Comics die Vorlagen für die gewünschte Persönlichkeit eines Charakters liefern. Deshalb erschien es vielen Autoren nicht notwendig noch Mal etwas über Charaktere und wie man sie ausspielt in die Regeln zu schreiben.
Dafür werden zwei andere Aspekte wichtiger. Nämlich was und wie wahrscheinlich ein Charakter eine angestrebte Handlung erfolgreich vollbringt. Denn im Spiel gibt es eben kein Drehbuch mehr das im Vorhinein Handlungen festlegt und aus der dramatischen Gesichtspunkten über ihren Erfolg entscheidet.

Im Spiel kommen dann noch zwei andere Faktoren hinzu. Die Spieler wollen ihren Charakter, häufig mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand hochgelevelten Charakter, absichern und viele Charaktere verstehen sich als professionelle Erlediger entsprechend steht in beiden Perspektiven das Können und die Optionen des Charakters bzw. der Charaktere in der Gruppe im Mittelpunkt.
Natürlich wachsen die Herausforderungen mit. Aber einige Regeln haben Regellücken die man ausnutzen kann und zudem steigen ja auch im Abenteuer die Herausforderungen. Was man am Anfang nicht an Ressourcen verbraucht macht einem hinterher den Bosskampf leichter.

Gruß Jochen
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Offline Arldwulf

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #303 am: 14.12.2015 | 13:58 »
Also, um das zuzuspitzen, zum Beispiel sowas wie „Reden wir mit ihnen oder erschlagen wir sie?“?

Zum Beispiel auch. Aber natürlich genauso jede Menge Zwischentöne, z.B. auch "erschlagen wir sie aus dem Hinterhalt" oder "benutzen wir lieber den schmutzigen Gassentrick oder arbeiten wir lieber im Team zusammen und machen dabei einen lang eingeübten Angriff?"

Man kann diese Dinge über ihre Unterschiede in der Erfolgschance und Auswirkung betrachten also auf einer Kompetenzebene. Oder in ihrer Aussagekraft bezüglich der Beschreibung der Charaktere. Denn selbst wenn die Kompetenz gleich wäre, wenn es also alles gleich zum Ziel führen kann wäre der Weg mir im Rollenspiel dennoch wichtig.

Das klingt jetzt vielleicht so, als würde dies gar nicht so viel mit dem Hochspielen der Charaktere zu tun haben, aber eigentlich hat es dies sehr wohl. Denn um ein Vorankommen auf dem Weg darzustellen muss sich auch etwas ändern. Und weil nicht nur die Textbeschreibung und das Ausspielen der Charaktere etwas über sie aussagt, sondern auch ihre Aktionen dies tun macht es sinn Charakterfortschritt auch in einem Fortschritt der Aktionsmöglichkeiten darzustellen.