Also, um das zuzuspitzen, zum Beispiel sowas wie „Reden wir mit ihnen oder erschlagen wir sie?“?
Zum Beispiel auch. Aber natürlich genauso jede Menge Zwischentöne, z.B. auch "erschlagen wir sie aus dem Hinterhalt" oder "benutzen wir lieber den schmutzigen Gassentrick oder arbeiten wir lieber im Team zusammen und machen dabei einen lang eingeübten Angriff?"
Man kann diese Dinge über ihre Unterschiede in der Erfolgschance und Auswirkung betrachten also auf einer Kompetenzebene. Oder in ihrer Aussagekraft bezüglich der Beschreibung der Charaktere. Denn selbst wenn die Kompetenz gleich wäre, wenn es also alles gleich zum Ziel führen kann wäre der Weg mir im Rollenspiel dennoch wichtig.
Das klingt jetzt vielleicht so, als würde dies gar nicht so viel mit dem Hochspielen der Charaktere zu tun haben, aber eigentlich hat es dies sehr wohl. Denn um ein Vorankommen auf dem Weg darzustellen muss sich auch etwas ändern. Und weil nicht nur die Textbeschreibung und das Ausspielen der Charaktere etwas über sie aussagt, sondern auch ihre Aktionen dies tun macht es sinn Charakterfortschritt auch in einem Fortschritt der Aktionsmöglichkeiten darzustellen.