Zu der Zeit als ich in Tübingen studierte hatte ich jede menge kranke Ideen, z.B. ein sehr abstraktes Rollenspiel, dass die aufregende *gähn* Welt der Universität in ein Rollenspiel packt. Das ganze ist nicht jugendfrei und natürlich rassistisch und sexistisch und obendrein einfach bescheuert.
Als Charaktertypen/NSCs gab es z.B.
Der Hiwi, der Prof, die Sekretöse, die DTB (dicktittige Biologin), der Kiffer, das Blondling usw.
Ziel der Charaktere war es kool zu bleiben. Stieg der Stressfaktor ins Unermessliche, so verstarb der Charakter spontan an Herzinfarkt oder durfte sich in pyschatrische Behandlung begeben. Man konnte das Spiel gewinnen indem man es schaffte seine letzte Gehirnzelle auszuradieren: Was man nicht versteht kann einem keine Angst machen. Jeder Charakter hing dabei einer von mehreren unterschiedlichen Philosophien, an weshalb er gerne dumm werden wollte, sei es jetzt um besseren Sex zu haben oder um den ultimativen Drogenrausch zu erleben.
Beispiel-Situationen:
Die Gruppe hat sich in die Uni verirrt. Schlaftrunken fragen sich die Anwesenden, was sie in diesem hässlichen grauen Gebäude machen, da springt ein fieser Hiwi um die Ecke, er ist mit Übungsaufgaben bewaffnet! Der Kiffer entscheidet sich auf den Schock erstmal ein Köpfchen aus seiner Blubbi zu ziehen und bleibt durch einen erfolgreichen Wurf auf das Talent "Kiffen" kool. Das Blondling wiederum versucht sich dumm zu stellen, doch dazu muss sie erst den Wurf auf Dummheit schaffen ...
Die Gruppe befindet sich in einem Wald. Egal was die Gruppe macht, sie kommt nicht aus dem Wald heraus, bis ein Spieler explizit sagt, dass er den Wald verlassen möchte. (abstrakte Spielwelt ...) Regt sich ein Spieler darüber auf, dass er aus dem dummen Wald nicht herauskommt, so steigt der Stresssfaktor des Charakters.
Natürlich gibt es auch fiesere Gegner ... einen Professor der mit einer affinen Abbildung bewaffnet auf die Gruppe losgeht steht könnte man durchaus mit einem alten Drachen in DSA vergleichen.
Aber wenn ich ehrlich bin hatte ich mit dem "System" nur meine persönlichen Neurosen und Obsessionen verarbeitet, ich zweifle bis heute an der Spielbarkeit des ganzen.