Inspiration war mehr oder Weniger der Rant-Thread zur Level-Up-Thematik, der in mir die Frage auslöste, ob ich wirklich detaillierte Systeme mit Stufenaufstiegen brauche oder doch eher Regelschlankere, Heroische Systeme mit schnelleren Konflikten nehmen soll.
Als Beispiel sollen auf der einen Seite das d100-System "Incarnate rpg" auf der anderen Seite "Turbo-Fate" dienen.
Tödlich-Detailliert:
Incarnate
Dieses System habe ich vor einigen Jahren zufällig auf Amazon entdeckt.
Ein eher generisch gehaltenes Fantasy-RPG, welches grob auf dem W100 basiert. Es sind die üblichen EDO-Rassen neben Ogern, Tiger- und Schlangenmenschen zu finden.
Es gibt 50 Stufen, wobei die Stufen 1-25 die "Basic Levels" sind, während die Stufen 26-50 die "Epic Levels" darstellen.
Es gibt zwar Klassen, aber in ungewöhnlicher Form. Man wählt sich ein (Menschen zwei) Fertigkeitspaket als "primäre Fähigkeiten" und ein zweites (Menschen erneut zwei) Paket als "Sekundäre Fertigkeiten" aus.
Es gilt zudem, sich eine primäre und eine Sekundäre Waffenfertigkeit auszusuchen.
Die Fähigkeiten heißen "Abilities", z.B. gibt es "Barbarian Abilities", "Mage Abilities", "Marksman Abilities", "Scholar abilities", "Thief abilities" oder "Warrior Abilities"
In jeder dieser Abilities gibt es dann wiederum einzelne "Skills" die einzeln in bis zu 5 Stufen + einer zusätzlichen "Master"-Stufe gekauft werden.
Als Skills bei den Barbarian Abilities gibt es z.B. Dinge wie "Barbaric Strength" (erhöht physischen Schaden und Zähigkeit, befähigt dazu, zweihändige Waffen einhändig zu führen), "Hunt" (Mithilfe von Awareness (und später noch weiteren Attributen wie Concentration, Intuition und Intelligence) Tiere / Monster aufspüren, mehr Schaden mit Fernkampfwaffen und Speeren)
Erfüllt man bestimmte Voraussetzungen -meistens gilt es, bestimmte Skills auf Level 3 oder höher gekauft zu haben (z.B. erfordert die Barbarian-Klasse "Brute" Level 3 im Skill "Barbaric Strength"), kann man sich pro Ability Set eine von 3 vorgestellten Klassen auswählen. Diese besitzen ebenfalls 5 Stufen + eine Masterstufe.
Die Waffen teilen sich in verschiedene Waffengruppen ein, z.B. Short Blades, Medium Blades, Clubs & Maces, Small Hammers & Axes, Large Thrown oder Whips.
Beim Waffenschaden gibt es sehr oft eine im vergleich zu Sytemen wie D&D riesige Schadensspanne- so verursacht ein Kurzschwert 2W10 Schaden, ein Kriegsflegel 4W10+1, ein Kriegshammer sogar 5W20+5 Schadenspunkte
Der Biss eines Hellbeast verursacht 5d100+25 Schaden. Der Atemangriff eines manchen Drachen verursacht sogar 1,111 bis 4,444 schaden
Rüstungen sind in Clothing und Light / medium / Heavy Armor eingeteilt.
Rüstungen (und auch waffen) haben eine bestimmte Anzahl an HP, die ihre "Haltbarkeit" darstellen, Rüstungen haben eine bestimmte "Hardness" als Schadensreduzierung.
Beispiele:
Shortsword: 75 Hp
Greatsword: 150 Hp
Chain Tunic - Hp 75, Hardness 7
Common Clothes - HP 60, Hardness 3
Light Armor - HP 150, Hardness 5
Auch die Lebenspunkte können ebenso unterschiedlich "schwanken". Skelette besitzen 100 LP, Ein Angel of death 750 LP, der Demon Dragon 75,000 LP, ein Crystal Dragon sogar 750,000 LP
Ein "Barbar" als SC beginnt als Vergleich mit 46 LP.
Es gibt noch weitere Details, wie das Kampfsystem, welches eine Mischung aus Runden und Ticks verwendet (jede Runde ist in 10 Ticks unterteilt, nachdem alle Kämpfer auf Tick 1 gestartet sind, bestimmt der "delay"-Wert ihrer Waffe, wann -und ob- sie ein weiteres mal angreifen dürfen.)
Auch die Trefferzone wird Ausgewürfelt und wenn 50% / 75% / 100% seiner LP mit einem Schlag geraubt werden, kriegt er eine verletzung der Level 1 bis 3 und zusätzliche Effekte basierend auf der Trefferzone (z.B. "Broken Neck", eine Verletzung Level 2, bei der keine Aktion möglich ist, bis diese geheilt wurde.)
Dieses System dient mir als "Endpunkt" der Skala für "tödlich detaillierte" Systeme
Kommen wir zum anderen Ende der Skala:
Heroisch grobkörnig mit Turbo-Fate, ebenfalls ein Settingloses RPG, welches bei Bedarf nicht nur Möglichkeiten für EDO-Fantasy bietet
Hier möchte ich im gegensatz zu Incarnate nicht ins detail gehen, da Fate / Turbo Fate hier im Tanelorn bekannter und zudem Kostenlos als PDF vom Uhrwerk-Verlag zu haben ist.
Auch hier setzen sich die Bewaffneten Konflikte aus Attacken und Paraden zusammen, im Grundsystem ist es jedoch unwichtig, ob man einen Kriegsflegel, ein Kurzschwert oder einen Magischen Felsen als Angriff verwendet.
Auch hier gibt es gewisse "Verletzungen" im Sinne von Leichten, Mittleren und schweren Konsequenzen.
Dennoch hat es mein Testweise erstellter Orkbarbar mit einer Bande aus vier Schlägern (Schergen) aufgenommen, die er mit einem glücklichen Schlag seinerseits / einer ziemlich missglückten Abwehr der Schläger in der zweiten Runde mit einem einzelnen Schlag komplett enthauptete.
Dinge Wie "Blocken" regelt man einfach über Proben auf z.B. Kraftvoll oder Flink.
Wo sehe ich die Vor und Nachteile bei den jeweiligen Systemen?
Tödlich detailliert:
+ Die Wahl der Richtigen Rüstung ist Wichtig, doch selbst in schwerer Rüstung ist man nicht unangreifbar (da auch die beste Rüstung irgendwann kaputtgeht)
+ Man kann eventuell nicht ewig blocken (da die Waffe dabei den Angriffsschaden nimmt)
+/- Die Wahl der Richtigen Waffe ist wichtig
- Die Charaktererstellung ist langwierig
- Es kann passieren, dass Charaktere wie die Fliegen sterben, das realisieren von längeren Kampagnen, die eine recht hohe Kampffrequenz haben, ist eher kritisch zu sehen.
- Es gilt, Boni aus verschiedenen Quellen im Auge zu behalten (z.B. können mir 3 verschiedene Skills Boni auf den angriff mit einer bestimmten Waffenart geben, dazu kommen noch die Grundchance des Angriffs und die Modifikation der ausgewählten Waffe auf meinen Angriff)
Heroisch-grobkörnig:
+ Charaktere können rasch erstellt werden
+ Nur wenige Boni, die es im Auge zu behalten gilt
+ Man muss weniger Angst haben, seinen Charakter zu verlieren, dadurch sind auch Kampflastige, längere Kampagnen möglich
+/- Es ist ziemlich egal, welche Waffe man wählt
- nur wenige möglichkeiten, den Charakter zu verbessern
Wie sieht es bei Euch aus?
Seid ihr eher Freunde der Detaillierten oder der grobkörnigen rpgs?
Welche Vor und Nachteile seht ihr bei jenen Extremen?
Wie Wichtig sind Euch ein detailliertes Kampfsystem?
Wie wichtig sind Euch "hohe" Schadenswerte?
Freue mich wie immer über Antworten
Holycleric5