Ja, das meinte ich ja mit Schrauben an Crits und Waffenschaden - aber die sowieso neu eingeführte Mechanik dahingehend feinzutunen, ist zugegebenermaßen die elegantere Variante
Das hat mich doch noch weiter bewegt, daher folgender Entwurf:
Hitpoints werden gestrichen.
Treffer und Schaden werden wie gewohnt ermittelt. Es wird ein Fortitude Save gegen eine DC von 10 + Schaden fällig und das Ergebnis basierend auf dem Schaden verglichen mit dem Massive Damage Threshold wie folgt ermittelt:
Schaden ist kleiner als Massive Damage Threshold:
Save gescheitert mit einer natürlichen 1: 1W4-1 Konstitutionsschaden und dying
Save gescheitert um 10 oder mehr: 1W3-1 Konstitutionsschaden und staggered
Save gescheitert: 1W3-1 Konstitutionsschaden
Save geschafft: 1W2-1 Konstitutionsschaden
Save geschafft um 10 oder mehr: Kein Effekt
Save geschafft mit einer natürlichen 20: Kein Effekt
Schaden ist gleich oder größer als Massive Damage Threshold:
Save gescheitert mit einer natürlichen 1: 1W6-1 Konstitutionsschaden und dying
Save gescheitert um 10 oder mehr: 1W4-1 Konstitutionsschaden und dying
Save gescheitert: 1W4-1 Konstitutionsschaden und staggered
Save geschafft: 1W3-1 Konstitutionsschaden
Save geschafft um 10 oder mehr: 1W2-1 Konstitutionsschaden
Save geschafft mit einer natürlichen 20: Kein Effekt
Staggered und dying müsen ohne Hitpoints ebenfalls angepasst werden. Der Effekt von staggered endet, sobald irgendeine Form von Heilung erfolgt. Bei dying kommt es statt zum Verlust von weiteren Hitpoints zu jeweils einem weiteren Punkt Konstitutionsschaden.
Das ist noch sehr ins Unreine geschrieben. Die -1 auf den Konstitutionsschadenswürfel dienen dazu, "automatische" additive Schadenseffekte noch weiter zu minimieren. Eine sich anbietende interessante Möglichkeit wäre das Einbinden weiterer Conditions in die Schadenseffekte.
mfG
jdw