Wir haben vor 6 Wochen Night's Black Agents / Gumshoe (Fokus liegt eher auf Dramatik/Cinematik statt auf Taktik und man braucht nur einen W6) per Hangoutrunde als Kampagne gestartet. Bisher gab es drei Sessions. Die Runde besteht aus Studi-Freunden, die mittlerweile über ganz Deutschland und Europa verstreut sind.
Niemand hatte Hangout-Erfahrungen, aber es hat sagenhaft gut und ohne große technische Probleme oder Verbindungsprobleme funktioniert. Gut, ein Mitspieler hat einen älteren Laptop, der mit zunehmender Laufzeit langsamer wird, sodass er irgendwann auf voice-only geschaltet hat. Ansonsten trägt es zum Spiel meines Erachtens enorm viel bei, wenn man die Mitspieler auch sieht. Aber, wie gesagt, wir kennen uns halt auch schon sehr lange und damit ist einfach auch das "gemeinsame Abhängen" cool.
Wir nutzen fürs würfeln die Dicestream-App. Roll20 wird nicht genutzt, damit möglichst wenig technische Spielereien verfügbar sind. Je mehr Spielereien und/oder Einarbeitungszeit, desto mehr kann/wird schiefgehen oder zumindest das Spiel verzögern und stören.
Den NBA-Charakterbogen habe ich auf eine kooperative Google-Tabelle übertragen. Dazu noch schnell eine Fertigkeitenübersicht für den SL programmiert, auf der alle Fertigkeiten aller Agenten schnell ablesbar sind. Als Kampagnentagebuch nutzen wir Google Dokumente und für die Gesamtorganisation Google Plus. Bei G+ kann man eine private Gruppe erstellen und darin Events kreieren. Außerdem kann man wichtige Dokumente permanent verlinken und auch PDFs etwa aus Google Drive für andere bereitstellen. Ich will ja keine Werbung machen, aber das läuft wirklich super geschmeidig alles zusammen.
Beim Spiel habe ich immer zwei Fenster nebeneinander geöffnet. Rechts den Videochat. Links abwechselnd den Fertigkeiten-Überblicksbogen, das Kampagnentagebuch oder ein Notizen-Dokument.
Für Charaktere oder besondere Örtlichkeiten habe ich mir vorher Fotos besorgt, die ich superschnell per Link im Hangout-Chat einfügen kann. Ein weiterer Vorteil für Modern-Day-Rollenspiele: man kann ganz fix Links zu Kartendiensten oder zu real existierenden Personen oder Institutionen setzen.
Das Gesamtfazit nach drei Sessions fällt wirklich absolut positiv aus. Ich habe das Gefühl, die Konzentration ist insgesamt deutlich höher als bei "realen" Runden (okay... bei realen Treffen gab es bei uns immer sehr viel off-topic-rumgealbere, was ja auch cool ist). Auch die Immersion ist sehr hoch!