Man kann auch nicht sagen es ist alles entweder Dungeon Crawl oder narrativ, oder du musst mal deine Definitionen davon näher erläutern.
Dungeoncrawl: Aneinanderreihung von Herausforderungen, die mechanisch gelöst werden müssen. Dabei spielt die ingame Logik der Herausforderung nur eine untergeordnete Rolle. (Warum hat der Schurke seine Tür mit einem Rätsel und nicht mit einem Schlüssel gesichert? Warum warten die Goblins in diesem Raum, obwohl sie doch schon längst den Kampflärm aus dem Nachbarraum gehört haben müssten?)
Narrativ: kein Dungeoncrawl. Also keine Aneinanderreihung von Herausforderungen, die mechanisch gelöst werden müssen.
Beim Ermittlungsabenteuer: Wenn es wie folgt aufgebaut ist, ist es ein Dungeoncrawl:
1) Zimmer 1 "Leichenzimmer": Mache eine Challenge auf Tatort untersuchen.
2) Zimmer 2 "Verhörzimmer": Mache eine Challenge auf Verdächtige verhören.
3) Zimmer 3 "Büro": Mache eine Challenge auf Indizien richtig verbinden.
4) Zimmer 4 "Wohnzimmer des Täters": Mache eine Challenge auf Täter festnehmen.
Wenn das Detektivabenteuer aber so gestrickt ist, dass es keine klaren Herausforderungen gibt bzw. diese Herausforderungen alle ingame Sinn machen und das Lösen der Herausforderung nicht rein mechanisch abläuft, dann ist es narrativ.
Und ja, die meisten Detektivabenteuer, die ich kenne, würde ich als narrativ und nicht als Dungeoncrawl ansehen.