Die Mitspieler einer Rollenspielrunde treffen Entscheidungen anhand bestimmter Präferenzen. Diese können unterschiedlich sein, aber gängige Entscheidungskriterien sind Effizienz, Plausibilität, Drama.
Narratives Spiel würde demnach entstehen, wenn die Teilnehmer der Spielrunde Drama, Story oder auch den Handlungsweg, den die Erzählung durch ihre Entscheidung nimmt, als höchstes Entscheidungskriterium her nehmen.
Die Entscheidung muss dabei nicht notwendigerweise unterschiedlich sein, lediglich die Motivation.
Gruk der Barbar begegnet in einer Kneipe dem Erzfeind seines Stammes. Direkt zieht er die Waffe und geht auf ihn los.
Der effizienzgetriebene Spieler macht das, weil er den Gegner plätten und die xp absahnen will, und weil er auf diese Weise eine Überraschungsrunde mit freiem Angriff bekommt
Der plausibilitätsgetriebene Spieler macht das gleiche, und zwar, weil es total plausibel ist, dass der jähzornige Barbar seinen Erzfeind auf Sicht angreift
Der storygetriebene Spieler macht das, weil er davon ausgeht, dass diese Aktion zu einem interessanten, dramatischen Fortlauf der Handlung beiträgt