Die Schwertmeister-Box funktionierte IIRC ja mehr wie ein Kompendium, um noch hochstufigere Charaktere spielen zu können.
Myranor ist vielleicht ein Streitpunkt, ich glaube, das setzt DSA-Regelwerke voraus. Ist also auch eher eine Ergänzung zum Grundspiel. Wobei ich nicht weiß, wie das ganz aktuell ist? Myranor müsste ja auch auf den Stand von DSA5 gebracht werden, oder?
Vielleicht sind da auch die Grenzen fließend.
Auf mich wirkt so ein Vorgehen wie beim aktuellen Star Wars eher abschreckend.
Aber dann schaue ich mir DSA4 an, wo man auch zig Bücher für ein Setting brauchte. Vielleicht wäre es ja für DSA5 eine Alternative gewesen, ein Regelbuch für Abenteurer zu machen, eines für stark magielastige Charaktere, eines für Außenseiter-Kulturen oder wie auch immer man das aufteilen könnte mit jeweils etwas anderer Core Story. Wenn man die Abenteurer-Variante spielt hätte man dann vielleicht nur eine Hand voll Zauber und keine spontanen Modifikationen, in der magielastigen Variante dafür weniger Kampfregeln usw.