Also in meiner GURPS Star Trek Adaption ist die Uniform der Star Fleet Besatzung ein Energy Cloth.
Und die meisten Offiziere sind in mindestens normalen HTH Techniken bewandert.
Das ist auch so ein Spaßprojekt, welches ich seit Längerem vor mir her schiebe - Star Trek mit weitgehend gleicher Ästhetik, aber "ordentlich" gemacht.
Spielen will das dann wohl wieder keiner, aber irgendwas ist ja immer
Das ST als Serie jetzt nicht Mil-SciFi ist finde ich gut, deswegen muss die Serie auch keine Super-Duper Experten als Berater in dem Bereich einstellen.
Da gibts ja nicht nur 1 oder 0.
Freilich hat das von den Verantwortlichen keine Sau so richtig auf dem Schirm, aber halbwegs ordentlich inszenierte Kämpfe sind auch etwas, was jetzt nicht unbedingt eine Budgetfrage ist. Zumindest, wenn man sich mal umgestellt hat und eine einheitliche Linie fährt.
Und heutzutage gibt es im soliden Mittelfeld so viele Leute, die das sogar gerne für kleines Geld machen würden - da gibts mMn keine Ausrede.
Man müsste nur wollen, aber es ist nach offizieller Linie eben kein Bedarf da. Geht ja auch so.
Bei Star Trek sind die immerhin meist Hominiden oder gar Humanoiden, weshalb die meisten Grapple- und Wurftechniken durchaus funktionieren dürften, aber auf eine Wirksamkeit der antrainierten Schläge und Tritte wäre da kein Verlass.
Dass fängt damit an, dass Star-Trek-Aliens häufig irgendwelche Horn- und Knochenpartien genau dort im Gesichtsbereich haben, wo man eigentlich mal einen zünftigen Kopftreffer anbringen würde und wohl auch die ansonsten in Frage kommenden inneren (und äußeren: "Aim for the Knees!" ) Organe nicht unbedingt immer da liegen, wo man sie analog zum Menschen vermutet.
Die ringerischen Sachen sind so gesehen auch wacklig - da brauchen nur die Gelenke ein bisschen anders aufgebaut sein, Schwerpunkt und/oder Hebelverhältnisse anders liegen und man ist geratzt.
Andersrum kann man aber durchaus mit der Quellenlage argumentieren.
Die meisten Spezies sind nach dem, was wir wissen, relativ ähnlich aufgebaut. Da hat mal einer ein Herz mehr oder so was, aber der Gag mit dem Knie funktioniert ja eigentlich nur deswegen, weil der absolute Großteil im ST-Universum ziemlich menschenähnlich ist.
Und was die an eigenen historischen Nahkampfwaffen haben, sieht zwar teils etwas abgefahren aus, basiert aber auf den gleichen Prinzipien wie unsere - von daher sollte der anatomische Hintergrund weitgehend gleich sein.
Wo wir grad beim Thema Waffen sind:
Da reden wir über Leute, die den Großteil der Zeit ohne massive technische Unterstützung noch nicht mal Luft und Schwerkraft haben.
Und die schickt man dann ohne alles in der Gegend rum, um irgendwelche bösen Leute und Viecher zu bekämpfen...
Gerade wenn man es mit fremdartiger Anatomie zu tun hat, wären geeignete Waffen doch das A und O.
Hier steht man natürlich wieder vor dem Problem, dass man entweder den gegebenen Techlevel von ST mal halbwegs ausnutzt und dann alles ganz anders aussieht, oder es soll weiter so aussehen wie gewohnt und man muss dafür die Technik deutlich runterfahren.
Wäre aber allemal eine interessante Fingerübung, sich da ein bisschen was auszudenken
Jein.
Man macht das zum Beispiel als Teil des Fitnesstrainings.
In ST:TOS sind ja alle SEHR ähnlich, da paßt das was man bei der eigenen Spezies gelernt hat sehr häufig. Vulkanier, Klingonen, Romulaner, Menschen, etc.
ST:TNG bringt mehr nicht-Humanoide, aber wir haben wohl auch bessere Lernmethoden entwickelt (so das man das z.B. nicht X-mal zeigen muss. Mit ein wenig Vorbereitung sollte das alles kein Hexenwerk sein. Auch nicht für Crewmitglieder.)
Da geht es noch nicht mal so sehr ums Lernen, sondern ums Abrufen, analog zum Thema Kampfkunst vs. Combatives/Selbstverteidigung.
Grad auf Stationen wie DS9, wo man mit sehr vielen verschiedenen Spezies zu tun hat, kann man das im Grunde nur auf die grundlegendsten Prinzipien runterbrechen und die bis zur Vergasung einschleifen.
Gerade das wäre für mich so ein Punkt, der eine ordentliche Darstellung ausmachen würde.
Ansonsten siehe oben.