Exotische bis abstruse Nahkampfwaffen sind eine der Traditionen von Star Trek.
Echt? Was gab's denn da noch?
Okay, vielleicht die Peitschen der Ferengi, aber waren ja vermutlich auch eher dafür da, "lebende Ware" unter Kontrolle zu halten. Mal ganz abgesehen davon, das es vermutlich lächerlich aussehen *sollte*.
Und wie gesagt, auch die Klingonen hatten zumeist Messer/Dolche/Schwerter unterschiedlicher Größe als Sekundär- oder gar Tertiär-Waffe am Mann. Das bat'leth ist eine Waffe für Zweikämpfe sowie für rituelle Bewährungsproben und wurde meines Wissens nirgends in der Serie anders verwendet. Gehäuft kam es ohnehin nur in TNG und DS9 vor, weil dort öfter klingonische Traditionen behandelt wurden.
Wenn man's jedoch schon verallgemeinern will, haben abstruse Waffen *aller Art* eine Tradition bei Star Trek. Die Phaserpistolen und -gewehre ermöglichen praktisch kein Zielen über Kimme und Korn und sonstige Zielvorrichtungen habe ich nur bei wenigen Gelegenheiten bei einigen Gewehren wahrgenommen. Darüber, wie die energetische Betäubungsfunktion der Phaser, die über unzählige verschiedene Metabolismen, individuelles Körpergewicht und Bekleidung hinweg immer genau das leistet, was sie soll, reden wir besser gar nicht erst.
Und natürlich darf man sich auch fragen, warum man angesichts der Borg-Bedrohung weiterhin auf Phaser beharrt hat, obwohl sich deren Frequenzen offenkundig nur unzureichend alternieren ließen UND obwohl Picard doch eindeutig beweisen hat, dass ein paar schnelle Metallstücke (selbst wenn diese sogar nur holografisch generiert werden) zuweilen einfach mal die bessere Lösung sind, um beispielsweise Löcher in Borg-Drohnen zu stanzen.
Und was Hüte angeht, sind diese sicher nicht das Nonplusultra, haben sich aber in zahlreichen Situationen als Schutz gegen Sonne und Witterung bewährt und waren sicher auch nicht unpraktisch, damit man auch bei blendendem Licht noch gut zielen kann. Und gegen das Herunterwehen hat irgend ein kluger Mensch vermutlich schon vor vor Jahrtausenden den Riemen erfunden, der auch andere Kopfbedeckungen am Platz hält. Für Hüte oder Mützen spricht sicherlich auch, dass sie kaum Platz wegnehmen, auch wenn man sie gerade nicht braucht.
Mein klingonischer Diplomat bevorzugte ein ordentliches Schwert.
Definiere *ordentlich*. Mir fallen auf Anhieb ein halbes Dutzend Schwertformen ein, von denen jede in bestimmten Situationen geeigneter ist als die anderen.