Autor Thema: [in medias res] Fantasy / SC fliehen springend aus einem Luftschiff - Plot-Hilfe  (Gelesen 1888 mal)

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Offline Deltacow

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Liebes :T:,

Setting: Earthdawn, bewußt nicht im ED-Forum verortet, könnte ja anderen, abseits ED, auch als Inspiration taugen?

Long Backgroundstory Short: Drei SC sind Sklaven auf einem Sklaven-Luftschiff. Sie können u.a. Dank der Hilfe des 4ten SC - gemeinsam, zu 4., fliehen und springen von Bord. Leider war das die einzige Möglichkeit auf einen Funken Hoffnung, deshalb mussten Sie gezwungener Maßen etliche NSC (Freunde, Familie, etc.) auf einem der weiteren Sklaven-Schiffe zurücklassen (für den Moment!). [Anm.: SC = Elf - Elementalist, Windling - Scout, Obsi - Krieger, Troll - Luftpirat, alle Kreis 1]

Wie kann es weitergehen? Wie kann es JETZT losgehen?
Wie überleben die vier den Absprung?
Wo landen Sie? Am Besten direkt in der Action oder in einer sehr sehr kleinen Sandbox für den Anfang : - )
Was könnte Sie auf ihrem direkten Weg das Luftschiff straight auf dem Boden zu verfolgen erstmal abhalten?
Welche Motive könnten Sie haben oder ich ihnen bieten, auf ihrem Weg zum übergeordneten Ziel auch mal einen Dungeon zu crawlen, sich die Zeit zu nehmen ein altes Kaer zu öffnen oder auch mal Unbekannten zu helfen?
Was fällt Euch so ein?
Wie kann ich ihnen ED sehr dark, grim and gritty verkaufen?
Wie kann ich die Sklaventhematik immer wieder auch nebenher reinbringen, was für Vignetten passen hier?
Wie kann ich Lochost zum Thema machen?

Wie immer,
vielen Dank,
eine besinnliche Weihnachtszeit,
ich schieße zwischendurch mit meinen bisherigen Überlegungen rein, will aber nicht vor-abbeinflussen,
lG

Offline blut_und_glas

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Wie kann es weitergehen? Wie kann es JETZT losgehen?
Wie überleben die vier den Absprung?
Wo landen Sie? Am Besten direkt in der Action oder in einer sehr sehr kleinen Sandbox für den Anfang : - )
Was könnte Sie auf ihrem direkten Weg das Luftschiff straight auf dem Boden zu verfolgen erstmal abhalten?

Sie landen in einem gewaltigen Spinnennetz. Ein dichtes, mehrschichtiges Gewebe, dessen obere Ebenen sie durchschlagen (und dabei abgebremst werden), um dann im seidenen Halbdunkel (halbseidenen Dunkel?) zu landen. Fürchterliche Spinnenmonster, eventuell auch Jehuthra-ähnliche Konstrukte, eingesponnene Leichen (gegebenenfalls Kadavermenschen) mit oder ohne interessanter Ausrüstung oder auch eingesponnene Verbündete, die es zu befreien gilt, alle inbegriffen.

Eine Verfolgung ist auch erst einmal ausgeschlossen, und das Sklavereithema samt Lochost lässt sich auch einbetten (gefangen im Netz statt gefangen im Schiff - im späteren Verlauf könnten da sogar noch mehr Parallelen eingestreut werden, zum Beispiel ein Questor von Dis, der in Roben aus Spinnenseide gehüllt ist).

Wenn es direkt ins erste Kaer gehen soll, dann ist das Netz vielleicht um den Eingang des Kaers herumgesponnen und "hinunter" ist der einzige weg hinaus? (Und kommen die schrecklichen Spinnen dann nicht vielleicht sogar aus dem Kaer? Ist das Netz der Rest der "Belagerung" des Kaers während der Plage? ...?)

So weit spontan.

(Außerdem habe ich jetzt Lust auf Earthdawn.)

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Online Ludovico

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Die Adler kommen.  ;D

Offline Deltacow

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Sie landen in einem gewaltigen Spinnennetz. Ein dichtes, mehrschichtiges Gewebe, dessen obere Ebenen sie durchschlagen (und dabei abgebremst werden), um dann im seidenen Halbdunkel (halbseidenen Dunkel?) zu landen. Fürchterliche Spinnenmonster, eventuell auch Jehuthra-ähnliche Konstrukte, eingesponnene Leichen (gegebenenfalls Kadavermenschen) mit oder ohne interessanter Ausrüstung oder auch eingesponnene Verbündete, die es zu befreien gilt, alle inbegriffen.

Eine Verfolgung ist auch erst einmal ausgeschlossen, und das Sklavereithema samt Lochost lässt sich auch einbetten (gefangen im Netz statt gefangen im Schiff - im späteren Verlauf könnten da sogar noch mehr Parallelen eingestreut werden, zum Beispiel ein Questor von Dis, der in Roben aus Spinnenseide gehüllt ist).

Wenn es direkt ins erste Kaer gehen soll, dann ist das Netz vielleicht um den Eingang des Kaers herumgesponnen und "hinunter" ist der einzige weg hinaus? (Und kommen die schrecklichen Spinnen dann nicht vielleicht sogar aus dem Kaer? Ist das Netz der Rest der "Belagerung" des Kaers während der Plage? ...?)

So weit spontan.

(Außerdem habe ich jetzt Lust auf Earthdawn.)

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Ganz großes Kino. Das kaufe ich dann mal fast unverändert! Danke für diesen Abend-füllenden Beitrag!

Wie argumentiert sich, dass der einzige Weg raus der nach unten ins Kaer ist? Weil die Pforte so steil ist? Gut die Windlingsdame hat wahrscheinlich verklebte Flügel, damit wäre das Thema aus den Optionen der SC gestrichen. Aber gut, gut, ich finds echt super, v.a. weil 3 von 4 Spielern absolute ED-Neulinge sind und ich natürlich ED-spezifische Themen bringen wollte und es so aber nicht direkt konnte, weil der 4te Spieler Ardanyans Revenge schonmal gespielt hat :-/ Was mein pers. "Lieblingseinstieg" ist(!)

Aber "spinnen" wir's weiter? Ist das Kaer verlassen? Ist es "nur" von Spinnen und Kreaturengedöns bewohnt?
War das vielleicht gar kein so großer Zufall das die Charaktere exakt dort "reinhüpfen"? Also für das was unten auf Sie wartet?
Vielleicht fällt dort öfter "was" vom Himmel?

Offline 1of3

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Nach Action muss ja erst mal Interaction.

- Eine andere Truppe Abenteurer sucht etwas in den Kaer.
-- Sie haben Leute verloren.
-- Jemand der Verbleibenden ist ein Dämon.
-- Die Truppe hast schon eine Hälfte des Macguffin.
-- Der Macguffin wäre aber total nützlich, um den Luftschiffen zu folgen.
- Natürlich hat die Truppe auch eine erbahre Einsatzmöglichkeit im Sinn. (Abgesehen vom Dämon versteht sich.)

Wenn du willst kannst du auch eine paar Szenen jene andere Gruppe spielen lassen.

Offline kalgani

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Sie Chars Springen in ein Cenote und in dem umgebenden undurchdringlichen Wald kann das Luftschiff nicht landen.
Danach Survival Abentuer durch nen Dschungel.

Offline Deltacow

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Der "Ausgang" des Kaers könnte doch schließlich mitten in einem Dschungel sein, oder? Dann könnte ich die eine Thematik gleich an die nächste Reihen(!)

Die Frage ist, welcher der ED-Dschungel bietet sich um ED-Spezifisches zu introducen am Besten an? Wo ist der größte Sense of Wonder? Grundsätzlich dachte ich Kampagnen-technisch so um den Regionalbereich Iopos anzusiedeln, von den "Ballungszentren" entspricht mir das irgendwie am meisten aus Richtung dark, grim, gritty ... Weiterführende Ideen? :)

Offline blut_und_glas

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Der "Ausgang" des Kaers könnte doch schließlich mitten in einem Dschungel sein, oder?

So hatte ich mir das Spinnennetz sogar vorgestellt - gespannt in und um Baumriesen herum, und dann tatsächlich so ein verfilztes Zeltnetz, das in sich eben so eine Art kleines seidenes Labyrinth mit gegebenenfalls eben nur einem "Ausgang" - dem Trichter hinunter zum Kaer - darstellt.

Das Kaer selbst könnte dann wiederum einen zweiten Ausgang haben, über den sie dann entkommen können und über den eventuell die von 1of3 vorgeschlagene zweite Gruppe ins Kaer hinein gelangt ist. Vielleicht war das der "Notausgang", durch den die Bewohner geflohen sind, als die Spinnenbelagerer drohten durchzubrechen?

(Statt Schrecken könnten das natürlich auch Invae gewesen sein, aber ich finde die klassische Variante eigentlich schöner.)

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Offline Deltacow

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Weitergesponnen dachte ich an ein Kaer mit einer zentralen Passion als Glaubensgrundlage. Vielleicht Erendis? Durch die plötzliche Enge und die vielen unterschiedlichen Leute war das Überleben und das Zusammenleben vll. daran geknüpft, dass es eine gewisse Ordnung brauchte, die das Gemeinwesen "regelte". Auf kurz oder lang - auch durch die Pervertierung der Passion ist das dann eben gekippt. Alles wurde über-regelt, überkontrolliert, etc.

Möglicherweise erinnert das Innere des Kaers ja eher an so eine Art Ameisen-Kolonie - Arbeit, Arbeit, Arbeit. Namensgeber denen ganz fixe Rollen, schon von Geburt an, anerzogen wurden oder so? Irgendeine-Art grauslicher Spinnendämon der heute dort unten nistet wäre natürlich super ...

Ihr dürft gerne ausführen :)

Offline Blizzard

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Ha, das ganze (mit dem großen Spinnennetz) und dem Spinnenmonster erinnert mich an eine (Comic-)Geschichte, die ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. Da war es storytechnisch so ähnlich, jemand flieht/stürzt ab und landet in einem großen, um nicht zu sagen, gigantischen Spinnennetz. Und muss dann erstmal gegen die Monsterspinne kämpfen bzw. fliehen, weil er gegen die Spinne (zunächst) keine Chance hat. Auf seiner Flucht (von der Spinne verfolgt) gelangt er/ fällt er zufällig durch eine kleine/winzige Spalte und landet in einer Höhle(Kaer). Der Weg nach oben ist aber sehr steil, sehr hoch, sehr glatt/glitschig und da oben lauert zudem das fette Spinnenmonster...

Wie argumentiert sich, dass der einzige Weg raus der nach unten ins Kaer ist?
Der Weg nach oben ist aber sehr steil, sehr hoch, sehr glatt/glitschig und da oben lauert zudem das fette Spinnenmonster... zudem könnte es ja sein, dass das große Spinnennetz ansonsten auch den eigentlichen oder Haupteingang blockiert. Im Comic spielt das ganze zudem in einer vulkanartigen Gegend, wo immer wieder giftige Dämpfe aufsteigen, die das "Oben bleiben" doch teils drastisch erschweren.

Zitat
Aber "spinnen" wir's weiter? Ist das Kaer verlassen? Ist es "nur" von Spinnen und Kreaturengedöns bewohnt?
Das Kaer ist nicht verlassen. In besagtem Comic wohnen dort Fledermausmenschen oder Fledermausähnliche Kreaturen, die dort unten ein tristes Dasein fristen. Sie können nicht aus der Höhle raus, weil draußen so gut wie alles von Spinnennetzen und gefährlichen Spinnen "überwuchert" ist. Sie berichten von einer üblen Laune der Natur (Fluch?) der die einstmals normalen Spinnen derart mutieren ließ. Derart eingekesselt/von den Spinnen belagert, gehen langsam aber allmählich die Vorräte in der Höhle bzw. im Kaer zur Neige. Ganz besonders schlimm steht es um das Trinkwasser, das von Draußen kommt. Es gibt zwar einen Trinkwasserspeicher in Form eines kleinen Sees, aber der ist auch schon fast erschöpft. Natürlich hat man schon Kundschafter entsandt(was ja angesichts der Lage oberhalb auch nicht ungefährlich ist), aber diejenigen die zurückgekehrt sind (evtl. sind ja auch einige gar nicht zurückgekehrt?) berichten alle mehr oder weniger das Gleiche: Egal, wo sie auch waren, überall alles voller Netzte und grässlicher Spinnen. Das Problem der Fledermausmenschen ist zudem, dass ihre Waffen stumpf gegenüber den verklebten/robusten Netzen der Spinnen sind, und sie so (vermeintlich) nichts damit gegen die Netze ausrichten können.

Im Comic ist die Lösung des Problems dann die, dass
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Du könntest das Ganze natürlich so gestalten, dass besagtes "Mittel zur Lösung des Problems" sich irgendwie/irgendwo in den Tiefen des Kaers befindet. Es gibt zahlreiche Legenden und Gerüchte darüber (z.B. ist verflucht oder ganz krass bewacht oder sowas) und deshalb hat sich bislang noch niemand getraut, nach dem Mittel zu suchen.


Zitat
War das vielleicht gar kein so großer Zufall das die Charaktere exakt dort "reinhüpfen"? Also für das was unten auf Sie wartet?
Tja, wer weiß das schon? Im Comic ist von einer Prophezeihung die Rede, dass eines Tages "Auserwählte" kommen und-ich sage mal lapidar-das Problem lösen werden.

Zitat
Vielleicht fällt dort öfter "was" vom Himmel?
Dort fällt nicht nur öfter was vom Himmel (das haben die Spinnen im Laufe der Jahre gelernt, dass es sich "lohnt" dort die Netzte zu weben), dort verschwinden auch öfter Personen, Dinge und Gegenstände. Dort, das ist nämlich das Bermuda-Dreieck von Earthdawn. >;D

Wenn du den Comic gerne genau(er)/detailierter lesen möchtest, dann gib' kurz Bescheid, dann nenne ich dir eine Quellenangabe. :)

Ach ja und vielen Dank für diesen Thread,der mich nicht nur an den Comic erinnert hat, nein... der hat mir auch gerade den Stoff für (m)ein neues Fantasy-Abenteuer geliefert. ;D :d
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Offline Deltacow

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Ja bitte bitte um eine Quellenangabe.
Klingt abgedreht, aber es sind Ähnlichkeiten nicht abstreitbar.

Diese "Fledermaus"-Menschen, haben die tatsächlich Beine? Humanoide Körper? Wie würdest Du die in ED "übersetzen"? Einfach was Dämonisches andichten - weil im Prinzip scheinen die ja eher eine Opferrolle zu haben?


Offline blut_und_glas

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Offline Blizzard

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Diese "Fledermaus"-Menschen, haben die tatsächlich Beine? Humanoide Körper? Wie würdest Du die in ED "übersetzen"? Einfach was Dämonisches andichten - weil im Prinzip scheinen die ja eher eine Opferrolle zu haben?
Ja und Ja. Es sind Menschen-oder zumindest Humanoide mit Fledermausflügeln. Übersetzen in ED? *puh* da bin ich ehrlich gesagt überfragt, dazu kenne ich ED nicht gut genug.

Zitat
Ja bitte bitte um eine Quellenangabe.
Da muss ich erstmal noch suchen, was eine gewisse Zeit dauern kann. Sobald ich fündig geworden bin, schicke ich dir eine PM.
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