In der nächsten Kampagne, die ich leite, müssen die Charaktere immer wieder Informationen besorgen, ohne dass sie eine Autorität (Polizei, Kripo …) sind. Die Kampagne speilt auf unserer Welt zu unserer Zeit.
Diesbezüglich fehlt es mir an Abwechslung. Ich habe bisher folgende Ideen:
* In ein Haus/Unternehmen einbrechen und die Information stehlen
* Eine relevante Person beschatten und hoffen, dass sie etwas Auffälliges macht
* Eine relevante Person entführen/erpressen und ausfragen
* Den Computer einer relevante Person hacken
* Recherchearbeiten (Archiven, Internet, Bibliothek, Darknet …)
* Spurenverfolgung - Blut, Fährte etc...
* Klassische Abhörtechnik (vor Ort installiert, als Spyware aufs Tablet, landbare Drone...)
* verschiedene Hackingwege (Computer der Kinder, Lieferung präparierter Hardwarekomponenten)
* Einschleusen von Spionen ins nähere Umfeld (Hobby/Sport)
* Andere für Arbeit ohne ihr Wissen engagieren
* Umfeld (Verwandte, Freunde, Kollegen …) befragen
* Tatortermittlung
* Quellen auf der Straße
* Fachkenntnisse (Medizinische, Kryptographische, Okkulte, Religiöse, Chemische, Naturwissenschaftliche, Geschichtliche, Rechtswissenschaftliche)
* Kontakte der Charaktere befragen/nutzen
* Finden von geheimen Türen, Verstecken, Räumen und Orten
* Einschleusen in bestimmte Umfelder (High Society, Polizei, beim zocken im Casino, durch Behörden/Institutionen) oder vorgeben, zu diesen zu gehören
* Handy klauen und klonen (um so Anrufe unauffällig abzufangen)
* klassisch den Müll durchwühlen
* In der Vergangenheit der relevanten Personen recherchieren (z.B. alte Schulakten)
* Unter dem Vorwand eine Umfrage durchzuführen relevante Personen "anonym" befragen.
* Unter Vorwand in Wohnungen/ Häuser eindringen (Reperaturen/ Ungeziefer vernichten/ GEZ)
* Arztunterlagen klauen/ ergaunern
* Beweise fälschen und dem Täter unterjubeln
Regelwerke, die solche Szenarien unterstützen
* Night's Black Agents & weitere Gumshoe-Systeme
* Leverage
* Private Eye
* Delta Green