Ich habe mich (da ein paar meiner Spieler damit Probleme haben) mal mit den Traglastregeln beschäftigt und da Hausregelbedarf gesehen. In den Regeln wurden anscheinend die Traglastwerte unverändert aus D&D3 übernommen (Traglast mit Stä W6 = Traglast mit Stärke 10), ungeachtet der Tatsache dass die harten Nachteile die dadurch entstehen bei SW wesentlich härter ausfallen, als bei D&D.
Ich habe überlegt die Traglast-Werte einfach nach oben zu korrigieren, allerdings wäre dann Traglast kaum noch relevant und Stärke würde noch mehr zur Dump-Stat verkommen. Daher die folgende Ideen:
1.) Traglast wird angerechnet auf:
- Klettern, Schwimmen und reine Geschicklichkeits-Würfe
- Konstitutions-Würfe gegen Erschöpfung
(- in einigen Settings: Arkane Fertigkeit)
2.) der halbe Traglast-Modifikator (abgerundet) wird angerechnet auf:
- alle Geschicklichkeits- und Verstand-basierten Fertigkeiten (evtll. ausgenommen Wissens-Fertigkeiten)
- den Sprint-Würfel
Was haltet ihr von dieser Hausregel?