Ich bin irgendwie noch skeptisch und unsicher, ob sich für mich die Investition lohnt.
Bis jetzt habe ich wenig darüber gelesen, wie man in dem Spiel auflevelt und seine Fähigkeiten verbessern kann. Unterstützt es Zero-to-Hero so wie das originale Earthdawn? Haben Spieler die Möglichkeit, ihren Charakter auch wertetechnisch zu individualisieren?
Zero to Hero Spiel ist definitiv möglich, man kann aber auch mit höherstufigen Chars anfangen, und so eine laufende Kampagne konvertrieren, falls man das möchte.
Man bekommt einen "Character Point" pro Session + 1 CP wenn man eine persöhnliche Aufgabe eines Charakters erfüllt, und kann sich damit ein Talent Kaufen für 2 Character Points, und es wird teurer pro Mastery Stufe, mehr oder minder eine vereinfachte Version der Original Regeln.
Es ist also auch für längere Kampagnen geeignet, wenn man Mechanische Belohnungen als Motivator für die Spieler haben möchte.
Karma Punkte kann man innerhalb der Session vergeben, als kleinerer Motivator, und mehr CP für besondere Ereignisse, oder wenn man schnelleres Vorranschreiten der Charaktäre wünscht.
Um zum Beispiel von Novice auf Journeyman zu klettern, muss man erst 5 Talente oder Zauber aneignen, und eine Aufgabe des Lehreres des Charakters ausführen, um auf Journeyman aufzusteigen.
Das wären dann circa alle 5 Sessions ein Circle, eher noch weniger, wenn man CP für Skills ausgibt, oder seinen Charakter breiter aufstellt. Da man in höheren Circle noch mehr CP braucht, circa 1,5, dann faktor 2 an CP, verlängert sich das dann auf circa 8-10 sessions für die späteren Circle. Zero -> Hero dürfte damit dann so 40 Sessions dauern, wenn man das wirklich ausreizt. Bei circa 20 Terminen im Jahr, wäre man dann 2 Jahre für eine Kampagne bis zum Master Level ungefähr als Ziel Wert. (Das lässt sich sicherlich noch alles Strecken oder Verkürzen, je nachdem wieviel CP man verteilt.)
Erzähl Tags kann man zwischen den Sessions kostenfrei austauschen, wenn man feststellt, das diese sich nicht haben gut einbinden lassen, oder das man einfach einen anderen Erzähl fokus hat. (Oder es sonst zu ausgelutscht werden würde.)
Ich denke das sich ein Spieler in Age of Legend aber eigentlich sofort kompetent und Legendär fühlen dürfte, da es ja mehr auf die Erzählung als auf die Mechanik ankommt.
Einiges erinnert mich auch an Mutant Year Zero, wie z.b. das gemeinsame Setting erschaffen, was ich auch ganz toll finde, es wäre nur gut gewesen, wenn man da vielleicht noch ein Paar Tabellen zur Inspiration mit hinzugefügt hätte. Oder evtl wäre hier noch Raum für ein Supplement