Drüben bei "Letzte Worte und Anekdoten":
Angeregt durch eine andere Sitzung war das Thema des Abenteuers ein großes Turnier, dass festivalartig (Ich denke hier an Wacken und Co.) Leute aus allen Herren Länder anzog. Im Grunde gab es alle möglichen Wettbewerbe in allen erdenklichen "Abenteurer-Kategorien", sodass sich die Spieller aussuchen konnten, wo sie mitmachen wollten. Die Entscheidung war schließlich, den Waldläufer zum Bogenschießen und den Zauberer zum Illusionisten-Wettbewerb anzumelden.
Jeweils ein Teilnehmer hat geschummelt und wurde von mir bereits als ersten Platz festgeschrieben, wenn die Spieler den Schwindel nicht aufdecken. Dafür gab es natürlich Hinweise, die teilweise eher subtil waren, wie der betrunkene Kumpan des Bogenschützschummlers todsicheren Tipp teilweise aber auch offensichtlich, wie die miese Vorstellung des Illusionisten, der die Jury schlicht bestochen hat.
und spontan nimmt ein bisher eher unbestimmter Teil meines nächstens Abenteuers so langsam Konturen an... in der Stadt, in der sich die Abenteurer gerade aufhalten, findet in wenigen Tagen die 200-Jahresfeier, zum Gedenken an die große Schlacht bei der die Armee des "Drachen" besiegt wurde ("Drache" nannte sich damals der menschliche(?) Anführer der großen Armee des Bösen (Bestandteile der Armee: diverse Monster / diejenigen denen es eine heilige Pflicht war die Region von allen Schwachen und Verweichlichten zu säubern / diejenigne die auch ohne heilige Pflicht einfach ihren Spass am morden und brandschatzen hatten)), statt.
Irgendwie hatte ich mich bis jetzt gedanklich auf folgende Stichpunkte beschränkt
- Händler, die alles wichtige für die Feierlichkeiten ranschaffen (z.B. edle Weine aus fernen Ländern)
- dem nachstellen/nachspielen der damaligen Schlacht durch Einheimische
- Reiterwettkämpfe (mit Wettmöglichkeiten und Wettbetrug den die Abenteurer aufdecken oder unterstützen können)
und war nicht glücklich damit.
Aber jetzt mit dem Gedanken des Festival-artigen Turniers im Hinterkopf sehe ich schon wie auf der großen Wiese vor der Stadt die Buden, Tribünen usw. von Handwerkern errichtet werden, Wagenladungen von Brettern und Balken (zum errichten der Buden und Tribünen) gerade noch rechtzeitig die Stadt erreichen, am Stadttor die Pferde, die die Wagen mit Holz ziehen, scheuen und durchgehen und die Wagen mit dem Holz umstürzen, es Verletzte gibt [hier kann dann schon mal die Heilerin aus der Abenteuerergruppe helfen] ....
Nicht nur beim Turnier wird es diverse Wettbewerbe geben, so das für jeden Charakter was dabei ist, sondern auch in den wenigen Tagen vor den Feierlichkeiten wird es diverse kleine Zwischenfälle und Ereignisse geben, bei denen jeder Charakter irgendwie irgendwo helfend eingreifen kann...
Stichwörter/Rollen der Charaktere meiner Runde (6 Charaktere, auf jeden passen 1-2 Stichwörter):
Nahkämpfer
Fernkämpfer (Bogen, Armbrust, Magie)
Schurke (neugieriger heimlicher Charakter, kein Taschendieb)
Magier
bibliophiler Gelehrter/Bücherwurm
Kleriker
Heiler
Barbar (angeblich blutrünstig)
Vorbereitungen vor dem Fest:
- errichten von Buden, Tribünen usw. auf der großen Wiese vor der Stadt von Handwerkern
- Wagenladungen von Brettern und Balken erreichen die Stadt / die Pferde, die die Wagen mit Holz ziehen, scheuen und die Wagen mit dem Holz stürzen um / Verletzte
- ehrbare Besucher strömen in die Stadt, Unterkünfte werden knapp
- nicht ehrbare Besucher strömen auch in die Stadt, mit oder ohne Genehmigung der örtlichen Diebesgilde
- hochgestellte Besucher (Adel, Bürgermeister benachbarter Städte, ... / ehrbar oder auch nicht) strömen in die Stadt, Unterkünfte werden knapp
- Händler die Wagenladungen von Nahrung (noch lebendig oder schon tot) und Getränke heranschaffen
- Hinterhalte (auf Händler / hochgestellte Besucher) bei denen die Charaktere zufällig unliebsame Augenzeugen sind
- Hinterhalte bei denen der Schurke helfen soll
- Alchemisten, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, kommen in die Stadt und müssen untergebracht werden (auch sicher für die Stadt, da bei Alchemisten immer Brand- und Explosionsgefahr besteht)
Wettkämpfe/Ereignisse beim Fest:
- Bogenschiessen
- Schiess-Wettbewerbe für Armbrust / für Magie(?)
- Illusionisten-Wettbewerb
- Ringkampf
- schwertkampf
- Reiterwettkampf
- Glücksspiel / Wetten auf Sieger usw...
- Alchemisten-Wettbewerb
Habt ihr Lust die Listen zu erweitern? Muss ja nicht alles auf meine Runde passen, hauptsache es ist Jubel, Trubel und fix was los...