Autor Thema: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?  (Gelesen 4688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Hallo Ihr,

könnt Ihr mir Empfehlungen geben, welche Rollenspiel-Cons sich lohnen? Nachdem ich mittlerweile im Exil in Basel/Schweiz wohne und Rollenspiel meist nur noch über die Drachenzwinge stattfindet, wollten ein guter Freund aus der alten Heimat und ich uns 2016 mal auf einem Con wieder treffen. Ich bin bisher nicht so der Con-Besucher gewesen und außer "Hannover-spielt" und letztes Jahr die "Feencon" und vorletztes Jahr den "Heidelcon" kenne ich keine. Am besten hat uns der "Feencon" gefallen und wir würden etwas in der Art suchen.

Was macht für mich/uns einen guten Con aus:

- die Möglichkeit verschiedene Rollenspiel Systeme mal auszuprobieren
- auch Brettspiele der üblichen verdächtigen kennen zulernen
- Möglichkeit die Sachen auch gleich zu kaufen - breites Angebot / vielleicht auch Rollenspiel-Flohmarkt
- Rahmenprogramm (Lesungen, Workshop, Mittelalter-Markt)
- nette Stimmung & Leute
- gut zu erreichen
- Hotels in der Nähe
- Vielleicht auch Abends noch Party machen zu können, wenn man nicht spielen mag  ~;D
- Eventuell die Möglichkeit mal zu LARPen ? Habe an der Feencon Vampire als erstes LARP gespielt und fand das eigentlich ganz lustig

Vielleicht gibt es aber irgendwelche "Exoten"-Cons, wie reine Cthulhu Conventions, die sich auch lohnen ? Kann hier wer aus seiner Erfahrung mal bitte ein paar Tipps geben?
Wir hatten z.B. den NORDCON im Internet gefunden ?

Vielen Grüsse und Danke,
Malron


Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #1 am: 23.12.2015 | 09:33 »
Wenn es nicht unbedingt ein Con sein muss: das Tanelorntreffen deckt ab:

- die Möglichkeit verschiedene Rollenspiel Systeme mal auszuprobieren
- auch Brettspiele der üblichen verdächtigen kennen zulernen
- nette Stimmung & Leute
- Hotels in der Nähe (Unterkunft in der Burg/ Jugendherberge direkt vor Ort)
- Vielleicht auch Abends noch Party machen zu können, wenn man nicht spielen mag  ~;D (mit den anderen auf der Burg)
- Eventuell die Möglichkeit mal zu LARPen ? (Donnerstagabends als Lirp)

Nordcon und Feencon kann ich beide empfehlen, wobei ich den Eindruck habe, dass der Feencon mehr Einkaufsmöglichkeiten, der Nordcon mit Hamburg mehr Feiermöglichkeiten drumherum bietet.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #2 am: 23.12.2015 | 10:22 »
What I like the idea of you. I have many more ideas.

?

Vielen Dank bezüglich des tanelorn Treffens . Das könnte für mich allein mal einen Ausflug wert sein. Wie offen ist man den für neue Gesichter ? Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und irgendwie nur Berichte von Leuten gefunden, die jedes Mal Ihre Runde dort weiterspielen ?
Kleiner Nachtrag: gerade gesehen, gibt keine Einzelzimmer .. Sorry bin ein alter Sack und brauche ehrlich gesagt mittlerweile zum Schlafen meine Ruhe. Da fällt das flach...
« Letzte Änderung: 23.12.2015 | 10:26 von Malron »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #3 am: 23.12.2015 | 10:26 »
?

Ist nur ein Spambot. ;-) Edit: Gewesen. ^^

Vielen Dank bezüglich des tanelorn Treffens . Das könnte für mich allein mal einen Ausflug wert sein. Wie offen ist man den für neue Gesichter ? Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und irgendwie nur Berichte von Leuten gefunden, die jedes Mal Ihre Runde dort weiterspielen ?

Wir haben auch Schweizer da. Frag mal den Vash :)

Für neue Gesichter sehr offen. Ist mir selbst 2010 auch so gegangen.

Im Netz gibt's dazu halt relativ wenig, nur hier im Grunde. Zur Rundenplanung, allgemeine Infos etc. findest du alles im Tanelorn-Treffen-Board.
Die meisten Runden sind aber nicht fortlaufend, sondern tatsächlich oneshots. Klar kennt man sich zum Teil untereinander und daher kommt dieser Eindruck, dass es eine eingeschworene Gemeinschaft ist. Das ist aber nur zum Teil der Fall, Neulinge sind sehr willkommen (werden nur in der ersten Nacht nackt über den Burghof getrieben).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #4 am: 23.12.2015 | 10:31 »
Vielen Dank bezüglich des tanelorn Treffens . Das könnte für mich allein mal einen Ausflug wert sein. Wie offen ist man den für neue Gesichter ? Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und irgendwie nur Berichte von Leuten gefunden, die jedes Mal Ihre Runde dort weiterspielen ?

Offen für neue Gesichter sind wir immer, das ist überhaupt kein Problem.
Es gibt (fast) keine Runden, die weitergespielt werden, allerdings kommt es vor, dass Leute sich auf dem Treffen schon für das nächste Mal zum Spielen verabreden. Aber es ist trotzdem kein Problem, auch kurzfristig noch ausreichend Runden zu finden.
Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, guck hier mal rein. Unter "Spielrunden" findest du die aktuellen Planungen für das nächste Treffen im Februar, unter "Archiv" die Runden aus den letzten Treffen (allerdings gemischt mit sonstigen Planungsthreads).
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.611
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #5 am: 23.12.2015 | 10:41 »
Also den Nordcon kann ich dir in der Tat nur empfehlen. Es ist wirklich groß (also auch eine große Rundenauswahl), hervorragend organisiert, sehr stimmungsvoll und bietet neben hunderten von Rundenangeboten auch noch was für Larper, Brettspieler, Püppischubser, Nerfgunner (hehe), den Rollenspielpreis, ab 2016 einen Flohmarkt, Stände mit Rollenspielzeugs von allen Händlern (die kommen aus den Niederlanden, Polen, Köln und anderen exotischen Gegenden extra vorbei). Einkaufen kannste also wie ein Großer. Erklärt wirds dir auch, die Verlage haben ihre Supporter mit, und ein Brettspielklub erklärt auch.

Hamburg bietet viele Hotels, Woodman kann auch über Hotels in unmittelbarer Umgebung berichten.

Früher gab es auf jeden Fall noch eine etwas gothic-angehauchte Party. Ob es die noch gibt, weiß ich aber nicht. Es gibt aber jedenfalls Bands und Barden auf dem Gelände, man kann durchspielen (aber nicht -zechen, da Schulgelände)

Larp ist mindestens eines.

Also ich bin extra von München nach Hamburg geflogen, als ich noch in Bayern lebte, um teilzunehmen. Und ich war nie derjenige, der die weiteste Anreise hatte...

PS: Gibt viele viele nette Tanelornis da, falls du in der nordischen Ferne sonst fremdelst.
« Letzte Änderung: 23.12.2015 | 10:47 von Blechpirat »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #6 am: 23.12.2015 | 12:10 »
Blechpirat hat eigentlich schon alles gesagt. Was ich noch ergänzen möchte: der Nordcon läuft ja von Freitag abend bis Sonntag abend, aber weil ich weder über das Talent des Klonens verfüge, noch des Zeitreisens fähig bin, ist der Nordcon für mich jedes mal einen Tag zu kurz... irgendwie gibt es immer Zeiten an denen ich an zwei Orten gleichzeitig sein möchte
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #7 am: 23.12.2015 | 12:25 »
Wenn sie dir nicht allzu groß ist, würde ich dir die RPC empfehlen. Da kannst du alles ausprobieren (Pen und Paper und Larp), es gibt Workshops und Lesungen, und Köln hat natürlich noch eine Menge drumherum zu bieten.
Einziger Nachteil: Man muss früh ein Zimmer buchen, sonst wohnt man entweder ein gutes Stück weit weg oder muss Kaschemmen nehmen
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #8 am: 23.12.2015 | 12:34 »
Meines Erachtens hat die RPC nahezu reinen Messecharakter. Das Ambiente ist der reine Stimmungskiller.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #9 am: 23.12.2015 | 12:36 »
Wir lieben neue Gesichter auf dem Tanelorn Treffen.
Dazu Favabohnen und einen ausgezeichneten Chianti.

Wie weit wollt ihr denn reisen? Aus der Schweiz zum Nordcon ist ja nun so weit dass man allein mit der Anreise einen ganzen Tag verliert. Dann vielleicht eher kleiner und mehr südlich?
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #10 am: 23.12.2015 | 12:37 »
Die südlichste wirklich große Con ist in Dreieich bei Frankfurt. Allerdings habe ich da keinen Schimmer, wie es mit Übernachtungsgelegenheiten aussieht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #11 am: 23.12.2015 | 12:59 »
Hat schon jemand das Tanelorntreffen erwähnt? ~;D
Und die Tatsache, dass wir für das Wintertreffen Ende Februar immer noch Plätze frei haben...?

Ohne groß Werbung machen zu wollen, denn beide Charakteristika sind den Teilnehmern und nicht der Orga zu verdanken:
- Neulinge haben wirklich so gut wie keine Einstiegshürde, sondern sind quasi von Anfang an "dabei".
- Auf dem Treffen kann man wirklich ganz viele Systeme ausprobieren, die "Großen" (DSA, SR, WoD) sind eher die selten angebotenen.

Vielleicht ein Wehrmutstropfen: Die Runden werden hier im Forum organisiert und besetzt. Man sollte sich also vorher Runden suchen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.968
  • Username: KhornedBeef
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #12 am: 23.12.2015 | 14:07 »
Die schon genannte RPC hat mir auch als Einsteiger viel Spaß gemacht, aber natürlich ist das eher eine Messe, und ziemlich viel los, Wohnzimmersofastimmung kommt da nicht auf :) man kann sich aber neben den Sessions viele verschiedenen Sachen angucken, und kneipen- und partymäßig brauche ich Köln ja wohl nicht extra nochmal anzupreisen ;).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #13 am: 23.12.2015 | 17:29 »
Das Tanelorntreffen ist wirklich toll und lohnt sich total, aber wenn Gruppenzimmer ein No-Go sind, dann ist das leider ungeeignet.

Wobei wir viele alte Säcke (:korvin:) haben (oder Leute, die sich als solche betrachten), die die drei Übernachtungen bisher überlebt haben. Muss aber jeder selber wissen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.611
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #14 am: 24.12.2015 | 17:34 »
Haben wir nicht sogar ein Rentnerzimmer?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #15 am: 24.12.2015 | 22:36 »
Die südlichste wirklich große Con ist in Dreieich bei Frankfurt. Allerdings habe ich da keinen Schimmer, wie es mit Übernachtungsgelegenheiten aussieht.
600 m Entfernung letztesmal und wir sind traditionell sehr tolerant bei Schweizern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #16 am: 24.12.2015 | 22:43 »
Mir stellt sich gerade die Frage wie wir "groß" definieren?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #17 am: 25.12.2015 | 00:20 »
Ein recht großer Con im Norden ist der Hamburger Nordcon. Er ist eine Mischung aus Pen&Paper und TableTop. Außerdem gibt es noch eine kleine Ecke LARP. (Kein richtiger LARP-Con. Aber sehr zu empfehlen, wenn man mal LARP kennenlernen will, ohne zu wissen, ob es einem wirklich gefällt.)

Einziger Wermutstropfen: Der Con findet wie der Name schon sagt im Norden Deutschlands statt. Müsstest du dir also überlegen, ob du dort hinfliegen willst. Aber wenn du dich für ein Flugzeug entscheidest, ist der Con extrem zentral gelegen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #18 am: 25.12.2015 | 03:46 »
Die RPC kann man getrost vergessen, einmal und nicht mehr, zu teuer, nix los und fast nur Computerspielekrach. Messe eben, da sind Computerspiele am wichtigsten. Ich hatte nicht einmal irgendwo jemanden spielen sehen.

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #19 am: 25.12.2015 | 05:49 »
Hm. Also der Krach wird von Jahr zu Jahr weniger, und ich sehe jedes Jahr rollenspielrunden
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #20 am: 25.12.2015 | 06:30 »
600 m Entfernung letztesmal und wir sind traditionell sehr tolerant bei Schweizern

Hallo Ihr alle,

Vielen Dank für die vielen Tipps. Da ich nur in der Schweiz seit 8 Jahren lebe, gehe ich immer noch als Deutscher durch  8)
 
Es wird wohl bei mir der Nordcon werden, da kann ich bequem per easyjet hinfliegen. Muss aber in der tat ein wenig Urlaub opfern, aber das ist es mir alle mal wert endlich mal wieder am Tisch zu spielen.

Die Dreieich Con behalte ich aber auch mal im Auge, genau wie das Tanelorn treffen. Insbesondere das Rentner Zimmer hat es mir angetan ~;D

Nein, im Ernst überlege ich vielleicht mal im Sommer vorbei zu schauen.

Vielen Dank und frohe Festtage!

Altansar

  • Gast
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #21 am: 25.12.2015 | 09:18 »
nordcon ist im sommer, dreieich im november und der abschluss des con jahres

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #22 am: 25.12.2015 | 11:05 »
Einmal so durchgehend,...

- die Möglichkeit verschiedene Rollenspiel Systeme mal auszuprobieren
RPC: Es gibt Rollenspielrunden vom GRT, die Nerdpoler bieten Rollenspielrunden an, die Verlage und vereinzelte Autoren auch.
Feencon & Dreiech: Es gibt verschiedene Rollenspielrunden
Tanelorn: Man sieht das Angebot vorab

- auch Brettspiele der üblichen verdächtigen kennen zulernen
RPC: Es gibt jede Menge Brettspiele
Dreieich & FeenCon: Solides Angebot, etwas weniger als auf der RPC
Tanelorn: Auch, aber weniger

- Möglichkeit die Sachen auch gleich zu kaufen - breites Angebot / vielleicht auch Rollenspiel-Flohmarkt
RPC: Es ist eine Messe. Es gibt jede Menge Verkaufsstände, allerdings wenig, bis keinen Flohmarkt
Feencon & Dreieich: Händlerstände und Bring&Buy
Tanelorn: Wenig bis kaum, man kann sich vorher verabreden

- Rahmenprogramm (Lesungen, Workshop, Mittelalter-Markt)
RPC: Es gibt Workshops, Mittelalter-Markt, quasi Lasertag und LARP Orgas bauen da Stände auf mit Vorführungen
FeenCon: Lesungen, Workshops, Markt, Jugger, Nerfguns und so. Quasi das volle Program. Der Markt ist kleiner als auf der RPC
Dreieich: Lesungen, Workshops - afair
Tanelorn: Eventuell Workshops wenn es wer anbietet. Eher weniger

- nette Stimmung & Leute
RPC: Es gibt nette Leute, die Stimmung ist halt Messe
FeenCon: Warst ja da :)
Dreieich: Ganz okay
Tanelorn: Eher intim

- gut zu erreichen
RPC: Mitten in Köln, sehr gut zu erreichen
FeenCon: Bonn ist auch noch gut zu erreichen
Dreieich: So lala.
Tanelorn: Ist eher abgelegen aber man holt dich auch am Bahnhof ab

- Hotels in der Nähe
RPC: Jop
FeenCon: Jop
Dreieich: Jop
Tanelorn: Da sollteste auf der Burg schlafen

- Vielleicht auch Abends noch Party machen zu können, wenn man nicht spielen mag  ~;D
RPC: Weniger
FeenCon: Keine Ahnung, aber es wird in der Halle übernachtet
Dreieich: Abends bin ich da weggezogen
Tanelorn: Man kann sich da ins Kaminzimmer hocken. Ist aber gesetzter als "Party"

- Eventuell die Möglichkeit mal zu LARPen ? Habe an der Feencon Vampire als erstes LARP gespielt und fand das eigentlich ganz lustig
RPC: Man kann sich mit Pömpfen bei den Juggern eins über geben?
FeenCon: Meiner Vermutung nach könnte sich das LARP festsetzen
Dreieich: Mir kein LARP bekannt
Tanerlorn: Es wird am ehesten geLIRPt. Das sind Mini LARPs in Räumen, für 3-4 Stunden nach minimalsten Regeln
« Letzte Änderung: 25.12.2015 | 17:11 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.514
  • Username: Eismann
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #23 am: 25.12.2015 | 14:48 »
Moin

Man könnte noch die RatCon nennen. Die findet 2016 in Limburg statt. Ist als Haus-Convention von Ulisses natürlich entsprechend sehr an den Verlagssystemen orientiert (DSA, Pathfinder, Vampire usw.), aber man findet da auch anderes. Es gibt auch ein solides Workshop-Programm. Da die RatCon mitten in der Limburger Innenstadt (Stadthalle) stattfindet, sollte Versorgung und Unterbringung jetzt nicht so das Ding sein.

Just_Flo

  • Gast
Re: Empfehlt mir bitte grosse deutsche Rollenspiel-Cons?
« Antwort #24 am: 26.12.2015 | 16:52 »
Meine Highlights: RatCon und RPC