Schön, asquartipapetel, dass du dich hier meldest.
Für die anderen bzw. fürs Protokoll: wir sind auch per E-Mail in Kontakt, aber ich möchte die öffentlich gestellten Fragen auch öffentlich beantworten.
Seit Wochen steht es auf der Startnext-Seite zur Auswahl und kann von Unterstützern des Projekts und Startnext-Usern gevotet werden. Schließlich hat es auch den zweiten Platz gemacht.
Laut meinen Weblogs wurden die Kandidaten bis zum Ablauf des Votings am 4.12. 5x heruntergeladen. Einer davon deutet auf eine Suchmaschine hin. An der Abstimmung haben 8 Personen mitgemacht. Daher gehe ich nicht davon aus, das allzuviele Stimmen auf den Inhalten und den dargestellten Szenen beruhen, sondern lediglich auf den Titeln und von mir verfassten Teasern. Hätte ich auch nicht erwartet, ist aber so.
Laut der Ausschreibung des Wettbewerbs kommen die drei Szenarien mit den meisten Stimmen in die Anthologie, die für den GRT gedruckt wird.
Das Stimmt. Die Ausschreibung besagt jedoch auch, dass ich mir vorbehalte, Szenarien zu streichen. Ich muss dir aber rechtgeben, dass das Timing von außen betrachtet schlecht ist. Von innen betrachtet ist es nachvollziehbar, weil ich vor der Abstimmung die Teilnehmer nur auf Rechts/Copyright-Verletzung gescreent habe, nicht auf mehr, und jetzt erst die Szenarien inhaltlich überarbeite, da ich mich wg. Job und Weihnachten nur begrenzt Hobbythemen befassen konnte. Außerdem hatte ich schon geschildert, dass mein initialer Impuls "kann man machen" war. Das hat sich beim Lektorieren zu "bin mir beim GRT nicht mehr sicher" geändert.
- Wenn das Szenario derart kontrovers ist, hätte es von Anfang an nicht am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Oder zumindest hätte diese Diskussion stattfinden sollen, bevor die Szenarien zur Abstimmung frei gegeben wurden.
Vermutlich. Das ist nur leider nicht mehr zu ändern.
- Wird die Wahl jetzt völlig außer Acht gelassen?
Jein. Du bist weiterhin der Gewinner des 2. Platzes und bekommst den entsprechenden Preis. Die weiteren Szenarien rücken gemäß Reihung nach, und da am nächsten Rang mehrere ex-eqo aufliegen, darunter deine zweite Einreichung, würde ich dann meine Stimme zählen, und bei der hat das Sci-Fi als beste Ergänzung zu den bestehenden die Nase vorn, und damit dein zweites Szenario. Das ist kein Versuch der Milderung, sondern meine Meinung von vor der Abstimmung.
- Was ist mit den Personen, die das Projekt gerade deshalb unterstützt haben, weil sie dieses Szenario gedruckt sehen wollten? Zufällig kenne ich zwei und sie sind nicht gerade begeistert von der Entwicklung.
Ich werde auf Startnext die Möglichkeiten ausloten, Unterstützugen zurückzuziehen. Wenn das nicht geht, werde ich alle Unterstützer direkt entschädigen, das Projekt ohne dieses Szenario nicht unterstützen wollen.
Ich respektiere die Entscheidung und hoffe, dass zukünftig mehr Sorgfalt bei derartigen Wettbewerben und Crowdfunding-Projekten an den Tag gelegt wird.
Es wird von mir keine derartigen Wettbewerbe mehr geben. Unabhängig von der Entwicklung hier sind sie aus rationeller Autorensicht nicht den Zeitaufwand wert, den ich da hinein investiere. Da hätte ich bis heute schon 5 weitere Szenarien selbst verfassen können. Wäre ein Dienst für die Community gewesen, aber der Versuch ist leider gescheitert.
Noch eine Bitte an alle, die auf die Auswirkung auf das GRT-Heft Stellung beziehen wollen: Ich denke das gehört nicht in diesen Thread, sondern in den des
Heftes.