in unterhaltsamer Weise
Wo nimmst du das denn jetzt her? Ist imho alles andere als selbstverständlich, eben weil es nur eine Facette ist.
Man braucht auch keine megalange Kampagne, um sich im Rollenspiel mit ernsthaften Themen auseinander zu setzen. Ich finde es gerade mit Neulingen durchaus ansprechender, wenn es nicht nur fluffig-locker ist. Sowas mach ich lieber mit meiner eigenen Gruppe, wenn wir Bock drauf haben.
Außerdem wurde ja schon erwähnt, dass die Anthologie nicht nur für den GRT gedacht ist; ich würde nicht mal davon ausgehen, dass irgendjemand dieses spezifische Szenario auf dem GRT benutzt. Es ist eher etwas, was man beim Durchblättern (oder wenn man das Heft mit nach Hause genommen hat) sieht und wo man sich denkt: "Wow, sowas geht auch?"
Das Beispiel finde ich auch etwas reißerisch. Kann genau so positiv ausfallen. "Boah, ich hätte nicht gedacht, dass so ein Hobby so spannend und ernst sein kann! Ich dachte immer, das sind Elfen-Idioten mit Schwertern im Wald!" o.ä. Die meisten großen Medienhypes der letzten Jahre sind sogar ziemlich negativ. Wenn du ein Walking Dead oder Game of Thrones Rollenspiel a la Serie machst, wäre das wohl mindestens genau so "fröhlich" am Tisch - und den realistischeren Bezug in diesem spezifischen Fall hier sehe ich da eher positiv.
Anfänger sind ja nicht nur Kinder.
Aber vielleicht hab ich auch einfach was übersehen und der GRT will wirklich voll auf Spaß und Lachen gehen. Was durchaus eine Herangehensweise wäre; hab ich bisher nur nicht so wahrgenommen, und war letztes Jahr afair auch nicht durchgängig so, was die vertretenen Materialien angeht. Fände ich auch schade. Wenn man ein einziges (!) Anfängerprodukt macht, okay. Da sehe ich den Punkt, weil es "mainstreamiger" ist, der kleinste gemeinsame Nenner eben. Aber wenn man eine ganze Kiste mit Kram hat, muss man echt nicht nur den Standard servieren. Zumal 20 Mal Standard mit unterschiedlichem Anstrich auch ziemlich langweilig ist.
Irgendwie fehlt mir in der ganzen Diskussion das Verständnis für die Gegenposition. o_O WAS TUT IHR MIT MIR?!