Autor Thema: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT  (Gelesen 25230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #150 am: 28.12.2015 | 23:56 »
Mal ein paar denkbare Szenarien:
* ihr habt ein paar linksorientierte oder ein paar rechte Provokateuere die beginnen kritische Personen und Polizisten umzulegen.
* ihr habt ein paar rechtsorientierte, die beginnen Befürworter, Unterstützer und Flüchtlinge umzulegen - oder wieder entsprechende Provokateure der anderen Seite.
* alternativ könnte jemand als Flüchtling entsprechend die Sau rauslassen oder aber sich gar ein Flüchtling provoziert fühlen durch irgendeine Darstellung. (Ich weis ja nicht, was alles an Problemen angesprochen werden soll)
Oder ihr habt gleich eine linke und eine rechte Gruppe mit am Tisch, die nun IC oder OOC so in "Dialog" geraten. 

Und ich würde bei beiden nicht annehmen, dass da sich dann nur ein einzelner zum GRT verirrt hat, den man dezent vor die Tür setzen kann.

Irgendwelche Verfahrensideen?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #151 am: 28.12.2015 | 23:59 »
Sicher wäre eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema sinnvoll, aber so etwas ist nichts, was ich im Rahmen des GRT aufziehen würde. Das ist mehr etwas das zu einem Anlass wie "Zug der Erinnerung" oder auch "Der Weg unserer Flüchtlinge" passen würde. Dort würde ich so etwas gerne sehen.
Du meinst sowas wie Freedom: The Underground Railroad?
(Ist in den USA übrigens auch sehr gut angekommen. Allerdings zugegebenermassen mit ner deutlich kleineren Auflage als Pandemic Legacy)

Btw. Pandemic Legacy ist übrigens deutlich weniger abstrakt als Pandemie selber. Da gehen dir dann gerne mal Deine Charaktere mit Namen und Beziehnungsgeflecht drauf, weil sie sich für die Allgemeinheit opfern.

EDIT:
Ach nochwas. Ebola war (durch den Medienhype) wesentlich näher, als es Dir jetzt im Nachinein erscheint. Ich erinnere mich noch die diversen Vorsichtsmassnahmen, die von besorgten Bürgern getroffen wurden, weil "Ebola ist ja schon fast bei uns". Aber ja: Der Hype ist natürlich wie immer nach einem Jahr komplett in Vergessenheit geraten. Aber das ist dann SC.
« Letzte Änderung: 29.12.2015 | 00:07 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #152 am: 29.12.2015 | 00:00 »
Ich halte keines deiner Szenarien auch nur im Ansatz für realistisch.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #153 am: 29.12.2015 | 00:01 »
Zitat
Wie ich oben bereits schrieb, halte ich es eher für problematisch, dass es zu Streit am Spieltisch kommen kann, weil dort unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen. - Eine Sache, die bei einem Thema wie "Ebola" eher unwahrscheinlich ist.

(Auch @Marzaan)

Okay, das sehe ich auch eher. Dann wäre ich aber eher für einen Infokasten mit einer Warnung, Tipps zur passenden Runde -- oder sogar einem pauschalen Abraten für das Spiel mit Fremden? Denn wer es als SL nicht schafft, das zu managen (und TROTZDEM dieses One-Sheet für den GRT wählt, bei den massiven Optionen; was natürlich generell schon mal fett fragwürdig ist ~_~''), der würde das wohl genau so sehr mit bspw. Cthulhu verhauen, sobald etwa Geschlechterfragen ins Spiel kommen. Ich sag nur: "Als Frau in den 20ern weißt du sowas nicht!!1"

Ebola etc. fänd ich ääääähnlich gut, auch wenn es in dem spezifischen Fall keine Option ist, soweit ich das verstanden habe. Die fünf Äs übrigens, weil ein bisschen Provokation schon ihren Reiz hat, aber das ist dann meine Vorliebe, und ich sehe den Punkt ... ;D


Zitat
Ich halte keines deiner Szenarien auch nur im Ansatz für realistisch.

Das kommt dazu ... :D Und wenn es wirklich passiert, nehme ich mir Popcorn und genieße den Fakt, dass nichts davon auf das Hobby und alles auf die seltsamen Leute am Tisch zurückfallen wird. Und dass ich diese Leute wohl eher nicht in meinem Hobby haben wollen würde.
« Letzte Änderung: 29.12.2015 | 00:03 von La Cipolla »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #154 am: 29.12.2015 | 00:05 »
was natürlich generell schon mal fett fragwürdig ist

Und fragwürdige Dinge würden Rollenspieler natürlich nie tun. Von denen empfindet ja zum Beispiel auch schon einmal generell keiner einen Reiz an der Provokation. :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Ucalegon

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #155 am: 29.12.2015 | 00:08 »
Natürlich nicht. Sind ja normale Menschen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #156 am: 29.12.2015 | 00:13 »
Ich befürchte, wenn ich provozieren möchte, würdest du mich mit dem Weglassen eines Flüchtlingsszenarios genau so wenig daran hindern wie andere Leute, die derart fragwürdige Dinge tun.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.063
  • Username: blackris
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #157 am: 29.12.2015 | 00:14 »
@Eulenspiegel

Ich finde es sehr schwierig, Politik und nicht-Politik zu trennen. Daher sage ich halt: Jede menschliche Interaktion ist politisch. Ich sehe da nur Abstufungen in der Abstraktion (z.B. Fantasy) und der direkten Intention, den politischen Subtext in den Vordergrund zu stellen etc.

Natürlich hat das Thema mehr Potential, Menschen emotional mitzunehmen. Das sieht man ja hier schon an der Antwortengeschwindigkeit. Aber ich sehe darin nichts negatives. Dadurch hat es sicher aktuell auch weniger Potential für eine B&B Runde. Das liegt aber nicht daran, dass es »politischer« als andere Themen ist, sondern nur aktueller und unmittelbarer.

Ich habe selber natürlich auch eine Meinung zur sogenannten »Flüchtlingsdebatte«, die ich auch (nicht hier) sehr leidenschaftlich vertrete. Das ganze Thema wird sehr kontrovers diskutiert. Aber in der Diskussion geht es ja um ganz andere Themen: Menschen wollen aus humanistischen, religiösen oder anderen weltanschaulichen Gründen gerne, dass Grenzen offen sind, andere ziehen wirtschaftliche, organisatorische, kulturalistische oder offen rassistische Begründungen heran, um zu verhindern, dass Flüchtlinge aufgenommen werden.

Darum geht es aber in dem Beitrag zum Heft nicht, wenn es denn so ist, wie @Mentor schreibt. Es geht um Menschen, die in einer schlimmen Situation sind. Es geht darum, zu versuchen, sich in diese Menschen hineinzuversetzen und Erkenntnis daraus zu ziehen. Der Kern der aktuellen Debatte spielt dabei keine große Rolle.

« Letzte Änderung: 29.12.2015 | 00:21 von blackris »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #158 am: 29.12.2015 | 00:31 »
Du meinst sowas wie Freedom: The Underground Railroad?
(Ist in den USA übrigens auch sehr gut angekommen. Allerdings zugegebenermassen mit ner deutlich kleineren Auflage als Pandemic Legacy)

Jetzt hab ich den Zusammenhang verloren oder wir reden aneinander vorbei: "Zug der Erinnerung" und "Der Weg unserer Flüchtlinge" sind keine Spiele, sondern Aktionen zum Nacherleben der Geschichte, die soweit ich weiß von der Bundeszentrale für politische Bildung (mit-)getragen werden bzw. von ähnlichen Organisatoren. Habe beides schon selbst bzw. auch mit Schulklassen besucht. (Sorry, falls ich das mit dem Spiel falsch verstanden habe.)




Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #159 am: 29.12.2015 | 00:39 »
Jetzt hab ich den Zusammenhang verloren oder wir reden aneinander vorbei: "Zug der Erinnerung" und "Der Weg unserer Flüchtlinge" sind keine Spiele, sondern Aktionen zum Nacherleben der Geschichte, die soweit ich weiß von der Bundeszentrale für politische Bildung (mit-)getragen werden bzw. von ähnlichen Organisatoren. Habe beides schon selbst bzw. auch mit Schulklassen besucht. (Sorry, falls ich das mit dem Spiel falsch verstanden habe.)
Freedom: Underground Railroad ist ein Brettspiel, bei dem sich der Autor die Aufgabe gestellt hat, die Spieler den Underground Railroad spielerisch näher zu bringen. (Der Underground Railroad war das Netzwerk mit dem Abolitionisten vor dem amerikanischen Bürgerkrieg versucht haben die Sklaven aus dem Süden zu befreien und dann über verschlungene Wege nach Kanada zu bringen.)
So weit weg von Deinen Beispielen sehe ich das Spiel nicht. Nur das da natürlich jetzt gute 100  - 150 Jahre zwischen den Ereignissen liegen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #160 am: 29.12.2015 | 00:41 »
Apropos BPB und Planspiele. Glaubt ja nicht, dass das hier besprochene Szenario das erste ist, das sich im Spiel damit auseinander setzt. Planspiele haben dabei übrigens häufig sehr starke Überschneidungen mit Rollenspiel.

BPB Planspiel-Datenbank
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #161 am: 29.12.2015 | 01:00 »
Freedom: Underground Railroad ist ein Brettspiel, bei dem sich der Autor die Aufgabe gestellt hat, die Spieler den Underground Railroad spielerisch näher zu bringen. (Der Underground Railroad war das Netzwerk mit dem Abolitionisten vor dem amerikanischen Bürgerkrieg versucht haben die Sklaven aus dem Süden zu befreien und dann über verschlungene Wege nach Kanada zu bringen.)
So weit weg von Deinen Beispielen sehe ich das Spiel nicht. Nur das da natürlich jetzt gute 100  - 150 Jahre zwischen den Ereignissen liegen.

Da stand ich gerade auf dem Schlauch, ja, das passt durchaus zu meinen Beispielen! Danke für die Klärung.


Apropos BPB und Planspiele. Glaubt ja nicht, dass das hier besprochene Szenario das erste ist, das sich im Spiel damit auseinander setzt. Planspiele haben dabei übrigens häufig sehr starke Überschneidungen mit Rollenspiel.

BPB Planspiel-Datenbank

Glaube ich sicher nicht, aber die Planspiele der BPB sind u.a. für den Einsatz im Unterricht nach Hinführung zur Thematik. In dem Sinne sehe ich auch ein Flüchtlingsszenario als angemessen an, nur halt nicht für den GRT. Da würde ich mir dann schon noch etwas Aufbereitung vorher wünschen, ehe man ein solches Thema umsetzt.
« Letzte Änderung: 29.12.2015 | 01:03 von Darth Revan »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #162 am: 29.12.2015 | 01:16 »
Ich finde das Thema zu heikel,um es im RPG zu verwenden. Stellt euch mal vor, ein Flüchtling würde euch fragen, was ihr so hobbymäßig macht. Ich zumindest hätte ein schlechtes Gefühl dabei, wenn mir vorstelle, ich würde ihm berichten , dass ich Rollenspiele mit diesem Hintergrund spiele. Mir ist das ganze Thema daher zu sensibel, als dass ich es speziell am GRT mit fremden Menschen spielen würde. Und wir sind auch nicht in der Schule und weder Mandat noch Autorität um großartig Problematiken zu beleuchten oder andere möglicherweise zu belehren.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #163 am: 29.12.2015 | 01:17 »
Glücklicherweise geht es hier ja nicht darum, was "den meisten normalen Menschen reicht."
Achwas. Sondern?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ucalegon

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #164 am: 29.12.2015 | 01:21 »
Achwas. Sondern?

Ob Mentor ein fertiges Szenario, das er persönlich gut findet, in seine GRT-Sammlung aufnimmt, natürlich. Duh.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #165 am: 29.12.2015 | 01:30 »
Achja, Zielgruppendenken ist ja sowas von 2000er, ich vergaß.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #166 am: 29.12.2015 | 07:05 »
So ich hab jetzt 2x mal über die Sache geschlafen, den Rat von Freunden eingeholt, den Faden hier 2x gelesen, auch auf G+ gefragt und die Orga kontaktiert. Über diese Medien hinweg schwankt das Bild um die 40:20:40 (pro:vielleicht:con) bei rund 3 Dutzend Meinungen. Mein inhaltliches Fazit:

Ich werde das Szenario nicht in die Sammlung aufnehmen. Weder für den GRT noch für danach.

Auch wenn ich nicht glaube, mich rechtfertigen zu müssen, hier meine persönlichen Gründe:

* Am GRT geht es um Werbung fürs Rollenspiel. Ich möchte das Thema nicht als Werbung für Rollenspiel missbraucht sehen, egal ob das gut oder schlecht ist/sein kann, und für "Werbung" fürs Thema ist am GRT kein Platz.

* Das Heft soll zum Spielen und nicht zum Nachdenken anregen.

* Ich würde das Szenario selbst nicht leiten wollen, wenn ich danach gefragt werde. Das sehe ich als ein Zeichen, dass ich nicht 100% dahinter stehe.

* Wenn jemand nach dem GRT das PDF runterlädt oder empfohlen bekommt, soll das - potentiell als politikum auffassbare - Szenario nicht plötzlich in einer "extended edition" auftauchen.

Danke für die zahlreichen Kommentare, die wahren sehr hilfreich. Und ich hoffe auf Verständnis im Pro-Lager, dass ich es verlassen habe.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #167 am: 29.12.2015 | 07:40 »
Nur als kleine Anmerkung unabhängig von Deiner Meinung selber:
Auch wenn ich nicht glaube, mich rechtfertigen zu müssen [SNIP]
Das hat doch nichts mit einer Rechtfertigung zu tun, sondern stellt doch nur Dein Fazit dar. "Mein Fazit lautet... aus folgenden Gründen..."
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #168 am: 29.12.2015 | 11:11 »
Vielen Dank für dein transparentes Handeln in dieser Frage, davon können sich viele ein Scheibchen abschneiden, Mentor!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Luxferre

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #169 am: 29.12.2015 | 11:55 »
Vielen Dank für dein transparentes Handeln in dieser Frage, davon können sich viele ein Scheibchen abschneiden, Mentor!

 :d

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #170 am: 29.12.2015 | 12:21 »
Danke für die Information. Ich finde es ein bisschen schade. Wird das Szenario irgendwo zugänglich sein?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #171 am: 29.12.2015 | 12:39 »
Vielen Dank für dein transparentes Handeln in dieser Frage, davon können sich viele ein Scheibchen abschneiden, Mentor!
+1
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Ucalegon

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #172 am: 29.12.2015 | 12:45 »
Danke für die Information. Ich finde es ein bisschen schade. Wird das Szenario irgendwo zugänglich sein?

Würde mich auch interessieren. Ansonsten alles richtig gemacht, Mentor.  :d

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #173 am: 29.12.2015 | 13:11 »
in ein Parr jahren wenn die stimmung in deutschland ruiger ist geht es sicher.
« Letzte Änderung: 29.12.2015 | 13:38 von Supersöldner »

Offline asquartipapetel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: asquartipapetel
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #174 am: 29.12.2015 | 14:39 »
Hallo,

ich bin der Autor des besagten Szenarios. Ich habe mich bewusst aus der Diskussion rausgehalten und habe auch weiterhin nicht vor, sie thematisch auszuweiten. Es gibt aber ein paar Punkte, die ich ansprechen möchte.

Das Szenario wurde als Beitrag für den Nipajin-Shots-Vol.II-Wettbewerb eingereicht und zugelassen. Und das schon Mitte November. Seit Wochen steht es auf der Startnext-Seite zur Auswahl und kann von Unterstützern des Projekts und Startnext-Usern gevotet werden. Schließlich hat es auch den zweiten Platz gemacht. Laut der Ausschreibung des Wettbewerbs kommen die drei Szenarien mit den meisten Stimmen in die Anthologie, die für den GRT gedruckt wird.
 - Wenn das Szenario derart kontrovers ist, hätte es von Anfang an nicht am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Oder zumindest hätte diese Diskussion stattfinden sollen, bevor die Szenarien zur Abstimmung frei gegeben wurden.
 - Wird die Wahl jetzt völlig außer Acht gelassen?
 - Was ist mit den Personen, die das Projekt gerade deshalb unterstützt haben, weil sie dieses Szenario gedruckt sehen wollten? Zufällig kenne ich zwei und sie sind nicht gerade begeistert von der Entwicklung.

Ich respektiere die Entscheidung und hoffe, dass zukünftig mehr Sorgfalt bei derartigen Wettbewerben und Crowdfunding-Projekten an den Tag gelegt wird.