@Grandala:
Ich bin zwar nicht Hillfighter, aber ich antworte trotzdem
SR hat zwar für alles Mögliche Regeln parat, aber die passen für die genannte Zielsetzung nur sehr bedingt.
Das zieht sich von der Initiative über die verschwurbelten Feuermodi bis runter zum grundsätzlichen Würfelmodus im Kampf, der große Würfelpools mit enormer Varianz gegeneinander stellt.
Da ist z.B. eine grundsätzliche Abschätzung der Trefferwahrscheinlichkeit ohne Kenntnis der beschossenen Person gar nicht machbar, weil die aktive Verteidigung das zentrale Element dabei ist.
Und das Thema Wirkung im Ziel hängt da gleich untrennbar mit dran.
Andersrum lassen sich leblose Objekte innerhalb der effektiven Waffenreichweite von einem halbwegs brauchbaren Schützen beliebig treffen.
Das hakt im Gesamtbild dann doch an zu vielen Stellen, um wirklich geeignet zu sein.
Ich mache mir bei dieser Fragestellung ab und an den Spaß, eine gut dokumentierte militärische oder polizeiliche Operation mit dem zu prüfenden Regelsystem durchzudeklinieren und zu schauen, wie groß die Verrenkungen sind, die man für das Erzielen eines annähernd gleichen Verlaufes machen müsste.
Da bewährt sich SR in keiner Edition.
Welche Regeln sind "besser" GURPS oder Twilight 2013. GURPS Ed. 4 gibt es auch auf deutsch.
War letzteres auch eine Frage?
Gurps 4 gibt es nicht auf deutsch, jedenfalls nicht die "Vollversion".
Twilight 2013 ebenso wenig.
Welches System besser geeignet ist, ist eine Frage, die ich nicht ohne Weiteres beantworten kann.
Gurps 4 war und ist mein Default-System für Sachen, wie du sie vorhast, aber Twilight 2013 ist eine echte Alternative.
Manches macht Twilight 2013 mMn deutlich besser als Gurps in dem Sinne, dass es stärker auf das Thema fokussiert ist und die jeweiligen Inhalte direkter in nutzbare Spielmechanik überträgt.
Mit Twilight 2013 muss man jedenfalls weniger basteln und hat weniger Drumherum, das man bewerten muss für die Entscheidung, ob man es mit reinnimmt oder nicht.
Wenn jemand beide Systeme gar nicht kennt, würde ich eher zu Twilight 2013 raten, da ist der Lernaufwand geringer und der Fokus auf das gewünschte Gebiet enger.
Um überhaupt nachvollziehen zu können, was mir bei Gurps 4 für diesen Kontext warum besser gefällt, muss man schon ziemlich tief in die Materie einsteigen.
Das wäre eine Diskussion für jene, die sich mit beiden Systemen und dem Thema an sich eingehend beschäftigt haben - für die hier gefragte Kurzempfehlung in einem Satz bringt uns das aber nicht weiter.
Kann vielleicht jemand allgemein eine Zusammenfassung zu Twilight 2013 geben?
Wie allgemein und wie lang hättest du das denn gerne, und wo sollten die Schwerpunkte der Betrachtung liegen?
Ich mache das gern, aber ich kenne mich - ohne Anhaltspunkte schreibe ich da meine Doktorarbeit dran