Jedenfalls hatte ich im Hinterstübchen, dass ich mal nen Bericht gesehen habe über das Trainieren von Schnelllesen.
Habe schon Schnelllesen zu erlernen versucht (über die klassische Methode und das Online-Programm). Aber das ist schlimmer als Fastfood-Essen mit Essen von Muttern zu vergleichen: Wenn ich schneller lese, als meine "Kopfstimme" mitspricht, verliert der Grund des Lesens zur Unterhaltung die Bedeutung. Jedenfalls für mich. Das wäre für mich nur etwas, dass ich nutzen würde, wenn ich lesen MUSS (also Schul-/Uni-/Weiterbildungszwecke). Das ist, als würde man im Film auf ffw drücken. O.O
Lesegeschwindigkeit:
Im Schnitt schaffe ich 100 Seiten pro Stunde (normale Lesegeschwindigkeit), wenn ich von einer normalen Taschenbuchseite ausgehe und Belletristik (Fachliteratur usw. bremst massiv). Deutsche Sprache.
Englische Sprache brauche ich doch etwas länger (ca. 60 Seiten/Stunde), dafür sind die Bücher im Original ja auch kürzer (Wortverkürzung usw.)
.
Schneller Lesen würde mir den Spaß am Lesen verderben.
Also ich hab letztes Jahr über 150 Bücher gelesen.
Dafür beneide ich dich! Das würde ich auch gerne schaffen! Leider hocke ich zu oft vor der Klotze oder im Internet.